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CS: Global Offensive Gabe Newell: Kein Konsolenport
20.08.2011 | 11:17 Uhr | von Trineas
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10.359 Hits
34 Kommentare 1 viewing
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Viele Informationen gibt es noch nicht zu Counter-Strike: Global Offensive und die wenigen die es gibt, stammen von einigen eSports-Spielern, die zu Valve eingeladen wurden und die ganz unterschiedliche Eindrücke davon gewonnen haben. Während einer etwa von einem waschechten PC-Spiel sprach, machten auch Aussagen die Runde, wonach CS: GO ein Konsolenport sein soll. Logischerweise überwiegt bei der Community die Angst vor einer minderwertigen PC-Version und so wurde vor allem letztere Aussage häufig in Foren zitiert.
Obwohl sich für Valve auf der gamescom in Köln ja eigentlich alles um Dota 2 dreht, waren diese Spekulationen für uns Grund genug den Studiogründer Gabe Newell in unserem Interview auch auf den nächsten Counter-Strike-Titel anzusprechen. Seine Antwort zu dem Thema fällt recht deutlich aus:
Zitat: Original von Gabe Newell Ich weiß nicht, haben wir jemals ein Spiel gemacht, das auf Kosten der PC-Spieler ausschließlich auf Konsolen ausgerichtet war? Ich weiß nicht wie Leute darauf... Ich meine sie können sich Sorgen machen soviel sie wollen und sie können uns Feedback geben, wenn sie glauben, dass wir das tun, aber ich denke wir haben grundsätzlich immer ganz gute Arbeit geleistet, PC-Spieler mit unseren Entscheidungen zufrieden zu stellen. Es sind immer noch dieselben Leute, die dieselben Entscheidungen treffen. Wer mit unseren früheren Entscheidungen zufrieden war - großartig. Wer glaubt, dass es schlechte Entscheidungen waren, der wird wohl auch jetzt unzufrieden sein.
| Obwohl bei der Entwicklung von Counter-Strike: Global Offensive die Konsolen eine wichtige Rolle spielen, schließlich ist es erst das zweite CS für Konsolen und das erste auf Basis der Source-Engine, wird laut Newell die PC-Version deshalb nicht vernachlässigt. Wer bisher keinen Grund zur Kritik bei den PC-Fassungen von Valve-Spielen fand, braucht sich, wenn man seinen Worten glauben schenken darf, also keine Sorgen machen. Unser komplettes Interview mit dem Valve-Chef mit vielen weiteren Informationen gibt es in Kürze auf dem Half-Life Portal.
CS: Global Offensive
Genre: |
Shooter |
Engine: |
Source |
Entwickler: |
Valve |
Release: |
21. August 2012 |
Plattform: |
PC, Xbox 360, PS3, Mac |
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Oh man und ich habe Gabe gestern nich gesehen 
Dafür aber Zoid, Erik Johnson und ein paar andere 
Freu mich auf das ganze Interview
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20.08.2011, 11:29 Uhr |
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Sorry, habs vergessen aber ich habs mal irgendwo gelesen: wie viel wird es vorraussichtlich kosten?
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20.08.2011, 11:35 Uhr |
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Wurde noch nicht angekündigt, aber da es als Downloadspiel für PSN und XBLA erscheint, wird der Preis wohl bei 15-20 Euro liegen und entsprechend wird es wohl auch bei Steam aussehen.
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20.08.2011, 11:36 Uhr |
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Zitat: Original von Moex Sorry, habs vergessen aber ich habs mal irgendwo gelesen: wie viel wird es vorraussichtlich kosten?
| Wahrscheinlich um die 20€, würde ich mal vermuten.
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20.08.2011, 11:39 Uhr |
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Zitat: Ich weiß nicht, haben wir jemals ein Spiel gemacht, das auf Kosten der PC-Spieler ausschließlich auf Konsolen ausgerichtet war?
| Portal 2 hat man eindeutig eine stärkere Anpassung für Konsolen angemerkt, im Verleich zum ersten Teil. Belege?
- viel schwammigereres Movement
- keine Rätsel mehr, die schnelle Reaktionen und In-der-Luft-Portale-platzieren erfordern (wurde sogar von Valve bestätigt dass das wegen Konsole rausgelassen wurde)
- stärker auf Konsolen/Casualgamer ausgerichtetes Leveldesign (keine großen Portalflächen mehr, optimale Portalplatzierung ist immer sofort ersichtlich)
Das sind für mich genug Indizien, um bei Portal 2 von einer Ausrichtung in Richtung Konsolenspieler zu sprechen, die zumindest mir sauer aufgestoßen ist. Und das, was man bisher über CS:GO gelesen hat, legt nahe, dass die Reise da in die gleiche Richtung geht.
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20.08.2011, 11:41 Uhr |
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Zitat: Original von B1ackS0ul Zitat: Original von Moex Sorry, habs vergessen aber ich habs mal irgendwo gelesen: wie viel wird es vorraussichtlich kosten?
| Wahrscheinlich um die 20€, würde ich mal vermuten.
| Gut, das hatte ich auch in erinnerung. Wenns mir gefaellt muss ich also nicht mal auf ein rabatt warten
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20.08.2011, 11:41 Uhr |
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@Lamarr
Siehe letzten Satz in der Zitatbox. Leute wie du werden dann wahrscheinlich auch mit CS: GO unzufrieden sein, aber allen die die PC-Version von Portal 2 und L4D2 usw. gefallen haben, wird auch dieses mal ein entsprechend gutes Produkt für Maus und Tastatur von Valve erhalten.
Mal ganz abgesehen davon, dass deine Behauptungen keinerlei allgemeine Gültigkeit haben sondern subjektive Eindrücke sind (dass es keine Ninja-Stunts mehr gab machte Portal 2 für mich auch am PC wesentlich besser als Teil 1 und du einfach mal Konsolen mit Casual gleichsetzt, weil es dir gerade für ein Argument gelegen kommt). Aber das gehört hier nicht hin, weil ohnehin jeder auf seiner eigenen Meinung bestehen wird und es da nichts zu diskutieren gibt.
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20.08.2011, 12:03 Uhr |
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20.08.2011, 12:29 Uhr |
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So ein totaler Quatsch. Die Behauptungen von Lamarr sind eben NICHT !!!!! subjektiv sondern Tatsachen. Klare, eindeutige Punkte, an denen man eine Casualisierung bzw. auf Konsolen angepasstes Leveldesign und auch angepasste Spielmechanik erkennen kann.
Dass einem diese Punkte eventuell zusagen, DAS ist subjektiv.
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20.08.2011, 13:33 Uhr |
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Ja das ging mir bei Portal 2 auch so, speziell die eingeschränkte Bewegungsfreiheit (alles voll mit unsichtbaren Wänden, das war richtig nervig, ich bin sonst in allen Source-Spielen über die Geländer gelaufen ). Und kann es sein, dass man nicht mehr frei speichern konnte? Ist schon wieder ein paar Monate her, aber ich meine mich erinnern zu können dass das Einsteigen an bestimmten, selbstgewählten Punkten nicht mehr ohne weiteres möglich war, was mich ziemlich aufgeregt hat.
Auf der anderen Seite, bei einem CS wird eine gewissen Konsolenorientierung vermutlich eher weniger Einfluss auf das Leveldesign usw. haben, sondern höchstens auf die Steuerung. Aber da ist Valve ja durchaus zuzutrauen, dass sie die anständig umsetzen.
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20.08.2011, 14:26 Uhr |
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20.08.2011, 15:26 Uhr |
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Bisher gibt es nur eine consolen version wie hier schon erwaehnt wurde, welche version soll da geportet werden ?
Ich kann nur sagen das jede cs version wo valve selber mit ihre cs mod team hand anlegten ein genuss wahr, bishin zur css beta version, erst mit dem auslagern von von endwiklungen kahm es zu gamplay pfusch...
Also, heute ein gut ausehender grafischer shooter auf die beine zu stellen ist nicht besonders schwehr da es genug engines gibt die man da als grundlage nehmen kann , man kann nur punkten wenn man dazu ein sehr gutes gamplay ablifert .
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20.08.2011, 15:28 Uhr |
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Ich hab Gabe weder heute noch gestern gesehen -.- Und ich hatte mich so drauf gefreut 
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20.08.2011, 16:43 Uhr |
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Left 4 Dead 2 war doch schon "ziemlich" konsolig ?!
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20.08.2011, 20:01 Uhr |
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Zitat: Original von Dr. Döner Left 4 Dead 2 war doch schon "ziemlich" konsolig ?!
| Ähh...und wieso?
Zitat: Original von MrKohlenstoff Und kann es sein, dass man nicht mehr frei speichern konnte? Ich meine mich erinnern zu können dass das Einsteigen an bestimmten, selbstgewählten Punkten nicht mehr ohne weiteres möglich war, was mich ziemlich aufgeregt hat.
| Also ich konnte auf dem PC frei speichern und laden, ich weiß nicht was du dann für eine Version gespielt hast...
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20.08.2011, 21:12 Uhr |
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@Trineas:
Meine Aussage, dass Portal 2 in höherem Maße als Portal 1 für ein Konsolenpublikum angepasst wurde ist eine (im obrigen Post Punkt für Punkt begründete) Tatsache, die Valve sogar selbst bestätigt hat.
ich kann mich erinnern, hier auf HLP vor oder zum Release von Portal 2 sogar mal gelesen zu haben, wie es darum ging, dass die "Ninja-Rätsel" eben wegen der Konsolensteuerung weggelassen wurden. Also ist meine Aussage wahr. Was willst du daran rütteln?
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20.08.2011, 22:15 Uhr |
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Wenn ich mich recht erinnere wollte man die Ninja-Rätsel nicht nur wegen der Konsolen streichen, weil es weniger mit dem Rätsellösung zu tun hat und oft zu Frust führt oder soetwas. Außerdem wollte Valve das Portal2 eine hohe Durchspielrate hat und hat es deshalb etwas mehr für Casualplayers geöffnet.
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20.08.2011, 22:27 Uhr |
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Wenn man das dazunimmt, was du angibst, würde das einen weiteren Aspekt meines Post belegen: Casualisierung.
Und rein persönlich muss ich sagen, dass Portal 2 gerade wegen dem fehlen solcher "flinken" Rätsel eine viel niedrigere Durchspielrate hatte: Nämlich genau ein mal.
Ich glaube ich habe in Portal 1 in dem großen "Sprungraum" vor dem Glados-Endgegnerraum mehr Zeit verbracht, um möglichst hohe Sprünge und Fling-Moves zu machen, als in ganz Portal 2.
Dass in Portal 2 kein Portal Standing und auf Kisten springen mehr möglich ist, ist traurig. Das tötet jegliche Experimentierfreude, die ein Spiel auf lange Sicht interessant macht.
Das belegt auch die Moddingszene: Überlegt euch mal, welche umfangreichen Mods und Spielmodi aus Exploits (!) der Source oder Goldsource Engine entstanden sind: Speedrunning, Kreedz Climbing, Surfing... Aber das wird kaum einem Spieler, der Valve Titel auf Konsole "genießt" ein Begriff sein.
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20.08.2011, 22:33 Uhr |
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Ich finde L4D2 schon zu konsolig, was die Steuerung etc. angeht. Bei Portal 2 ist es auch grenzwertig. Aber es geht gerade noch so, weil die beiden Spiele im Gegensatz zu Counterstrike nicht auf perfektes Aiming aufbauen. Ist natürlich mein Empfindend mir machen beide Spiele trotzdem mächtig Spaß. Aber gerade was Counterstrike angeht ist das ein absolutes NoGo... Und Crossplatform wäre ein Witz. Wie sollten Konsolenspieler ohne Zielhilfe mit PC-Spielern mithalten können? Tut mir leid, ich will jetzt keine Konsoleros beleidigen, aber das ist einfach unmöglich. Und wenn man für Konsolenleute eine Zielhilfe einbaut... ne, ich will gar nicht dran denken, wie sche*ße das Spiel würde...
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20.08.2011, 22:49 Uhr |
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@Lamarr
Du solltest dir das Zitat von Gabe Newell noch einmal durchlesen. Er sagt "auf Kosten der PC-Spieler". Ich finde, dass das eine tolle Änderung war, auch für den PC. Von daher wurde nichts auf Kosten meiner PC-Version verändert. Entsprechend gilt für mich der vorletzte Satz des Zitats. Für dich dann eben der letzte. Allen wird man es nie recht machen können.
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20.08.2011, 22:56 Uhr |
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