HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hlportal.de
HL PORTAL
FORUM
MISC
PARTNER

TF2 Crafting

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook

›› Willkommen!   ›› 95.009.945 Visits   ›› 18.316 registrierte User   ›› 26 Besucher online (0 auf dieser Seite)
    NEWS 

Half-Life

10 Jahre Half-Life!

19.11.2008 | 01:08 Uhr | von Tacticer
12.807 Hits
43 Kommentare
1 viewing
"Laufen. Denken. Schießen. Überleben." - seit jetzt genau zehn Jahren: Half-Life feiert heute Geburtstag. Das Erstlingswerk der damals noch jungen Firma "Valve Software" hat 1998 Spieler wie Presse überzeugt, viele Neuigkeiten im Genre eingeführt und ist längst zum Klassiker geworden. Und es hat sich mit alles in allem rund 10 Millionen Exemplaren bis heute glänzend verkauft.

Thumbnail Thumbnail Thumbnail Thumbnail

Bereits 1996 riefen die ehemaligen Microsoft-Mitarbeiter Gabe Newell und Mike Harrington Valve ins Leben, erhielten über einen Freund und id-Mitarbeiter die Lizenz für eine Quake-Engine und stellten Mitarbeiter wie Storyschreiber Marc Laidlaw und den Ersteller des Worldcraft-Editors für Quake an. Der Grundstock für Half-Life war damit gelegt und schon ab Mitte 1997 erschienen in Spiele-Magazinen erste Artikel zum Spiel, dessen Releasetermin der November 1997 sein sollte. Doch schon Half-Life begründete die Valve-Tradition der Verschiebung von Release-Terminen, so dass der Shooter nach vielen Überarbeitungen, sowie einigen Videos und Bildern erst genau ein Jahr später am 19. November 1998 in den Läden stehen konnte als erstes Spiel der Erfolgsreihe Half-Life.
Mehr als 50 "Spiel des Jahres"-Titel hat Half-Life erhalten. Das Spiel überzeugte zum Release quasi in allen Punkten, besonders viel Zuspruch bekamen die relativ offene und stimmige Spielwelt inklusive Story, die künstliche Intelligenz und der Worldcraft-Editor 2.0 (später Hammer) zum Erstellen neuer Level. Absolutes Highlight jedoch waren die Charaktere, die mit einem technisch neuartigen skelettbasierten Animationssystem alles bis dahin übliche übertrafen. Nach dem Release sorgten vor allem genügend Patches (der Support läuft noch immer), zwei Add-Ons und einiger kostenloser Content, viele Einzel- und Mehrspieler-Mods inklusive Counter-Strike und Team Fortress Classic und reichlich Diskussionsgrundlagen (Stichwort G-Man) für ein langes Weiterleben von Half-Life, das bis in die heutige Zeit reicht und den Grundstein für Valves Beliebtheit in Sachen Patches und Content begründeten.

Zehn Jahre Half-Life heißt gleichzeitig auch mehr als zehn Jahre Berichterstattung zu Half-Life und da können wir uns als größte deutschsprachige Anlaufstelle für alle Valve-Spiele ebenfalls dran freuen. Wer an der wechselvollen Geschichte der großen deutschen Half-Life-Seiten bis zur Bündelung im Half-Life Portal teilhaben möchte, dem sei unser nunmehr schon wieder drei Jahre alter Artikel Von Half-Life zum HL Portal wärmstens empfohlen.

Half-Life

Genre: Shooter
Engine: Half-Life
Entwickler: Valve
Publisher: Electronic Arts
Release: 1998
Plattform: PC, PS2, Mac, Linux
Kaufen: Steam | Amazon
Weitere News zum Thema:
- 25 Jahre Half-Life (22.11.2023)
- Half-Life-Spiele ohne Valve (25.03.2020)
- Vorzeitig vom Index gestrichen (29.04.2017)
- Half Hour Half-Life ist Geschichte (14.04.2014)
- Feiert heute seinen 15. Geburtstag (19.11.2013)
- Alle News

Kommentare (43)
Kommentar schreiben | Erweiterten Kommentar schreiben | Kommentare im Forum Seiten (3):  [1] 2 3 »


# 1
arcoN
ON
Tatsächlich,

Bombenspiel ! schon soooo alt und dennoch immer wieder spielbar =D !

Gibt nur ein comment der hier noch reinpasst:
"Best Game Ever" ;>

mfg aRc'
Post 19.11.2008, 01:17 Uhr
# 2
ribo
ON
Ohne HL keine tollen Mods, kein HL2, kein steam und das wichtigste... kein HLPORTAL! :o
Vielen dank Valve, für all die tollen dinge die du durch HL hervorgebracht hast!
Post 19.11.2008, 01:22 Uhr
# 3
A.Ix0
ON
Episches Spiel ist eben episch.
Post 19.11.2008, 01:23 Uhr
# 4
orangensaft
ON
HL empfand ich immer anders, als andere Shooter. Angenehmer. Nicht nur sinnloses rumballern, sondern auch mit Story. Kisten zerschlagen. Knöpfe drücken. Headcrabs auslachen, die einen nicht sehen.

Wunderbares Spiel.
Post 19.11.2008, 01:32 Uhr
# 5
Predo
ON
kennt ihr die stelle in surface tension wo in einem gebäudekomplex der barney am boden liegt und stirbt? mit den worten "hilf mir einer bitte, ich will nicht sterben" oder so ähnlich?
war das erste mal dass ein PC spiel mir sowas wie atmosphäre gezeigt hat...

oder die stelle an den klippen, wo der F16 vorbeifliegt...einfach nur episch
Post 19.11.2008, 01:43 Uhr
# 6
Brotkruemel
ON
Glückwunsch, eine Dekade Videospielgeschichte...heute wäre eigentlich DER perfekte Tag für den Release der Black Mesa Mod, aber nunja....man kann ja nicht alles haben! ;) Auf das nächste Jahrzehnt HLP!
Post 19.11.2008, 02:28 Uhr
# 7
Das Schwein
ON
Als ich Hall-Life ( die englische Version) gespielt habe , war ich hin und weg ... gibt kaum ein Spiel was mich so beeindruckt hat .

Hab es zum erstern mal noch in Softwaremodus gespiellt...dann kam bei mir später eine 3dfx Grafikarte rein ... 640x480 oder so ....das waren noch zeiten ...lol

Später dann Counter-Strike .... was war das geil :-)

Auf von mir ein Glückwunsch Valve !!! BITTE WEITER SO !!!
Post 19.11.2008, 02:51 Uhr
# 8
Fanta
(Gast)
Und wir betreiben immer noch HLDM Server mit HLStats \o/

Das Releasedatum auf der DE Wikipedia scheint falsch zu sein. Dort steht der 31.10.1998 :/
Post 19.11.2008, 03:52 Uhr
# 9
Legromancer
ON
man, mit HL verbinde ich eigentlich nur gutes.
Das erste Durchspielen..das war was. Die Story...das Ende...
Es war halt einfach eines der großen ,,Wow'' Momente meines Pc Spieler Lebens.
Post 19.11.2008, 04:00 Uhr
# 10
Tigris
ON
Ein Meilenstein der Spielegeschichte wird 10 Jahre alt!! Man kann nur gratulieren, und sich für solche Spiele bei Valve bedanken! :bday3:

ps. Wie schon erwähnt, ohne HL auch kein CS geschweige denn HL2.. ;)
Post 19.11.2008, 04:21 Uhr
# 11
Z.E.R.O.
ON
Ein Meilenstein der Spielegeschichte. :rolleyes: :)
Post 19.11.2008, 06:11 Uhr
# 12
Koraktor
ON
Schade, hatte eigentlich gehofft, dass Valve mittlerweile die Entwicklung von Black Mesa übernommen hat und es zum 10. Geburtstag veröffentlicht. ;)
Post 19.11.2008, 06:48 Uhr
# 13
Informer
(Gast)
Half-Life war und ist noch immer ein gutes Spiel, doch die Sternstunde von VALVe war der Kauf einer ganz bestimmten Mod.
Post 19.11.2008, 07:32 Uhr
# 14
CHEECH
ON
Half life 1 das war das erste Meisterwerk von Valve und dan nach was alles auch kamm waren auch Meisterwerke von Valve. :)
macht weiter so Valve. :D
Post 19.11.2008, 08:07 Uhr
# 15
Jetiman
ON
In dem ersten Video sind Maps die kenne ich garnicht von HL1.
Und was is damit dem Sounds ?
Beim Eng is nicht so pralle :D
Post 19.11.2008, 08:29 Uhr
# 16
tman
ON
Genau - sollte mit etwas Glück Blackmesa nicht diese Jahr noch erscheinen ?? - ich hoffe doch
Post 19.11.2008, 09:17 Uhr
# 17
Brummel
(Gast)
Gratulation!!!

Wann kommt eigentlich BlackMesaSource raus? Heute wäre doch ein sehr guter Tag dafür, oder? *g
Post 19.11.2008, 09:31 Uhr
# 18
GuterMensch
ON
jaaa in der Tat ein Meisterwerk...
Post 19.11.2008, 10:02 Uhr
# 19
Blini
ON
Einfach DAS Pc Spiel.Ohne gäbe es das alles hier nicht,stellt euch mal vor wie die Seite sonst vllt heißen würde Quakeportal? :D
Post 19.11.2008, 10:38 Uhr
# 20
Deisler
ON
unfassbar, als es rauskam hat ich es garnicht beachtet, da war ja UNREAL ganz groß^^, bin erst 1jahr später drauf gekommen, wie gut das teil ist
Post 19.11.2008, 11:00 Uhr


Seiten (3):  [1] 2 3 »


Du musst dich einloggen, um Kommentare schreiben zu können

Du hast nicht die erforderlichen Rechte einen Kommentar zu schreiben.
Solltest du eine Account-Strafe haben, findest du nähere Informationen in deinem Profil unter Verwarnungen.


FB | Tw | YT | SC
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
UMFRAGE
Half-Life: Alyx in VR - was hälst du davon?
   
   
NEWSLETTER
   
E-Mail Adresse:
   

    USER ONLINE 
Insgesamt sind 26 Benutzer online. Davon sind 0 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?