|
›› Willkommen! ›› 95.367.946 Visits ›› 18.316 registrierte User ›› 35 Besucher online (0 auf dieser Seite)
|
|
|
Natural Selection 2 Neues und Altes von NaSe2
|
14.269 Hits
91 Kommentare 1 viewing
|
|
Schon lange haben wir nichts mehr über Natural Selection 2 geschrieben. Das wird der enormen Arbeit und den Fortschritten des Teams eigentlich nicht gerecht. Deshalb nun diese längere Zusammenfassung, um euch auf den neuesten Stand zu bringen.
Natürlich wurde es still um die Half-Life Mod Natural Selection, da das Team sich schon lange voll auf den käuflichen Source-Nachfolger konzentriert. Auf der Projektseite wird sich regelmäßig in Podcasts zum Entwicklungsstand geäußert. Doch auch der große Schwung an Konzeptskizzen zeigt, dass man auf gutem Wege ist. NaSe2 soll in erster Linie eine Source-Portierung werden, die besonders den heutigen hohen grafischen Ansprüchen gerecht werden soll. Die HL1- oder Goldsource-Engine wurde ja schon recht gut ausgereizt, gleiches soll nun auch mit der Source-Engine passieren. Um den noch nicht näher bestimmten Kaufpreis auch rechtfertigen zu können, will man sich jedoch auch ein paar Neuigkeiten einfallen lassen.
Vom realistisch wachsendem Alienschleim haben wir schon berichtet. Ansonsten gibt es viele (mehr oder weniger neue) Konzeptzeichnungen:
Waffen:
Umgebung:
Menüs:
Auch ist zehnte Version von Decoda erschienen, die das Team parallel entwickelt. Hiermit lässt es sich leichter mit Lua arbeiten, denn auch NaSe2 soll, wie es bekanntlich Garrys Mod schon tat, die Scriptsprache LUA nutzen. Da es keine wirklich gute Entwicklungsumgebung für die Ansprüche des Teams gab, entwickelten sie mit Decoda kurzer Hand eine eigene. Diese steht auch anderen Entwicklern für 50$ (kommerziell 200$) zur Verfügung und wird ständig weiterentwickelt.
Weitere Konzeptbilder:
Mittlerweile ist mit Cory Strader ein vierter Vollzeitangestellter bei NaSe2 beschäftigt. Er war auch schon für große Teile des NaSe-Designs zuständig. Da die Maps nicht mehr eine allzu wahllose Anhäufung von Raumschiffgängen sein sollen, sondern möglichst unterschiedlich, soll eine kleine, eigene Story jede Map reichhaltiger und glaubwürdiger machen. Das kennen wir in etwa aus Counter-Strike, wo jede offizielle Map in der „Map-Info“ mit einem kleinen Text eingeführt wird und z.B. die Start- und Rettungszonen ein wenig danach designt wurden. Wie das ganze in NaSe2 umgesetzt werden soll, ist noch fraglich, denn konkrete Missionziele gab es hier, bis auf die Vernichtung der Kommandozentrale bzw. des Hives, nie.
Flayra, der Gründer von Unknown Worlds hat ein kleines Büro gemietet und finanziert einen Teil der Entwicklung mit Zen of Sudoku (8 € über Steam). Neuerdings soll er jedoch einen Investor gefunden haben. Aber auch ohne diesen sieht es rosig aus für NaSe2, denn schon der Vorgänger war außerordentlich erfolgreich.
|
Zitat: Original von Larkis der II. WtF verlangen die etwa Geld für ihren Mod?
| Oh da is wieder so einer...
Nein, die arbeiten selbstverständlich umsonst und werden alles durch luft und applaus finanzieren...
Überleg doch einmal, CSS kostet geld, TF2 kostet geld, also schön ruhig bleiben.
Mir wäre ein neues NS durchaus 20$ wert.
Ich bin sehr gespannt was die machen, hoffenlitch keinen billigen mischmasch aus cs und ns, den man soll ja jetzt waffen selber kaufen können
|
|
15.06.2008, 13:30 Uhr |
|
|
Zitat: Original von Larkis der II. Das hat nichts mehr mit Modden zutun. Bei Moddern gibt es einen Ehrencodex, man verlangt kein Geld für seinen Mod. Ein Mod-Team macht ihre Arbeit um ihre Vision zu verwirklichen um etwas eigenes zu schaffen und die Leute daran teil zu haben. Ein Mod-Team will anderen Freude bereiten und nicht sich dran bereichern. Leute die für einen Mod Geld verlangen sind die unterste Schublade der Gruppe aller Modder. ich modde selbst schon seid 2 Jahren an dem Stargate-Mod für EaW, wir waren bei Moddb letztes Jahr unter den 100 besten Mods weltweit. Aber wir würden nie auf den Gedanken kommen dafür Geld zu verlangen. Wir machen das weil wir Spaß am Modden haben und das erste professionelle Stargate-Spiel zu entwickeln und nicht aus Gewinnsucht.
Die Leute von NaSe sollten sich schämen sich Modder zu nennen.
| OMG, was hast du denn geraucht?
1. Es gibt keinen Ehrencodex für Modder
2. Kann doch wohl jeder selbst entscheiden, ob er Geld verlangt oder nicht
3. Bist du nicht gezwungen es zu kaufen
Also wo ist bitte dein Problem?
|
|
15.06.2008, 13:52 Uhr |
|
|
Zitat: Original von Larkis der II. WtF verlangen die etwa Geld für ihren Mod?
| Warum sollte man für gute Arbeit kein Geld verlangen?
Du kannst ja gerne mal für umsonst arbeiten gehen, nach 2 Monaten macht das dir bestimmt keinen Spass mehr...
Die Artworks sind sehr gut und ich denke NS2 wird ne richtig feine Sache
und 10 € wird ja wohl jeder übrig haben der sich dafür interessiert...
|
|
15.06.2008, 13:54 Uhr |
|
|
Larkis du bist ein Depp und hast keinen Plan vom modden...
Wenn ihr für eure Mod Geld ausgeben würdet, wolltet ihr das bestimmt wieder reinbekommen wollen.
Also erzähl hier keine Geschichten du nap
|
|
15.06.2008, 13:57 Uhr |
|
|
Larkis der II ---> Stargate-Mod
STARGATE...
nuff said.
|
|
15.06.2008, 14:26 Uhr |
|
|
wenn das spiel rauskommt werdet ihr sehen, ob es das geld wert ist, aber allen anstrengungen der entwickler zum anschein wird das wie der vorgänger ein knaller, der dann auch den (kleinen!) betrag wert sein wird..
die concept arts sind echt der hammer!
|
|
15.06.2008, 14:35 Uhr |
|
|
Zitat: Original von Pepe Hört mal auf hier wegen des Geldes herumzuheulen. Das ist ja lächerlich. Von wegen "Eherenkodex" - so ein Bullshit. Wo steht das? Ich möchte sehen, dass ihr unaufgefordert einen Finger krumm macht, ohne eine Gegenleistung dafür zu verlangen.
Wenn ihr ein bisschen Ahnung von der Materie hättet, dann wüsstet ihr auch, dass man so ein Spiel nicht mal "so eben" aus dem Boden stanzt. D
| http://www.moddb.com/mods/8387/stargate-empire-at-war
Wir sitzen seid 1 1/2 Jahren dran. Und wir haben nie in rigenteiner Weise einen Gegenleistung verlangt und werden das auch nicht tun. Wir machen ein Stargatespiel damit es endlich mal eins gibt und alle Stargate Fans es spielen können. Nicht um damit Geld zu verdienen.
|
|
15.06.2008, 15:59 Uhr |
|
|
Das ist, keine Frage, sehr löblich.
Aber ich denke, dass man deswegen andere noch lange nicht verurteilen muss, nur weil sie Geld für ihre Arbeit verlangen.
Das ist ja bei Programmen nicht anders:
Einige Produkte sind im Geschäft zu kaufen, währen es auf der anderen Seite aber auch viele Freeware-Programme gibt, für die man nix zahlen muss (und in einigen Fällen sogar den Funktionsumfang eines kostenpflichtigen Programms abdecken).
|
|
15.06.2008, 16:24 Uhr |
|
|
Zitat: Original von Larkis der II. WtF verlangen die etwa Geld für ihren Mod?
| 1. das ist nicht ne mod. das ist ein vollpreis spiel. es heist nicht umsonst NS 2
2. NS 1 hätte schon die qualität für ein vollpreisspiel, und es ist sogar vielen "nextgen" games überlegen was spass, balancing, atmoshere und gamedisign und gamemodes anbelangt.
so, kein WTF,
so, zu den anderen,
was ist das problem?
ihr schreit und beschimpft gerade ein team von 5-15 leuten, das sie für
über 12 jahren entwickung, betas, patchen und supporting (ns1 zählt auch )
jetzt einfach euch ein vollpreisspiel "schenken" sollen?!?!
vergesst nicht das andere entwickler nicht mal annähernd so viel getan haben wie sie.
"cough" Ea "cough"
niemand zwing einem dieses spiel zu kaufen,
aber habt ihr vielleicht mal nachgedacht?
das event. sie nicht von lobeshymnen leben können?
das sie, nach dem sie so viel errecht haben,
nicht wieder brote backen, oder im büro sitzen wollen?
|
|
15.06.2008, 16:38 Uhr |
|
|
hmm wie weit sind sie schon mit ihrer arbeit?
Würde mich um ein ungefähres Erscheinungsdatum freuen...
|
|
15.06.2008, 16:40 Uhr |
|
|
so, sie haben noch nie ingame pics rausgegeben,
so, entweder es ist so wip das man es noch nicht mal spielen kann,
oder,
sie wollen alle mit einen 2 seiten langen pic, video, und ingame trailer aus den socken hauen.
rechnet nicht vor 2009/10. meine meinung.
|
|
15.06.2008, 16:52 Uhr |
|
|
We are licensing the Source engine and will release NS2 for sale on Steam.
Den Satz hab ich von der unkownworlds homepage. Sprich NS2 ist ein Spiel auf absis der sourceengine wie auch Dark messiah , Sin Episodes , The crossing. Das noch zu dem Thema.
Es gibt zwar kein gameplay Video aber es gibt ein Video über die Dynamisch Infizerung von Leveln mit alien gewebe. Außerdem gibts ja wie in der News erwähnt die Podcasts wo die Entwickler über ihre Fortschritte berichten.
|
|
15.06.2008, 17:51 Uhr |
|
|
Zitat: Original von Larkis der II. Zitat: Original von Pepe Hört mal auf hier wegen des Geldes herumzuheulen. Das ist ja lächerlich. Von wegen "Eherenkodex" - so ein Bullshit. Wo steht das? Ich möchte sehen, dass ihr unaufgefordert einen Finger krumm macht, ohne eine Gegenleistung dafür zu verlangen.
Wenn ihr ein bisschen Ahnung von der Materie hättet, dann wüsstet ihr auch, dass man so ein Spiel nicht mal "so eben" aus dem Boden stanzt. D
| http://www.moddb.com/mods/8387/stargate-empire-at-war
Wir sitzen seid 1 1/2 Jahren dran. Und wir haben nie in rigenteiner Weise einen Gegenleistung verlangt und werden das auch nicht tun. Wir machen ein Stargatespiel damit es endlich mal eins gibt und alle Stargate Fans es spielen können. Nicht um damit Geld zu verdienen.
| Vom "Ehrenkodex" sehe ich immer noch nichts.
Wenn ihr füre euren Stargatekram Geld verlangen würdet, wärt ihr auch ganz schön blöd. Schließlich ist es ja was "ganz neues" und "sooo einzigartig" [/ironie]. (Es gibt soo viele Stargate Mods....)
Man, du kannst doch nicht allen ernstes deine fusslige Stargate Mod mit NS2 vergleichen. Hallo?! Für euch ist das ein Hobby. Bei NS2 ist das deren Job. Die leben davon...
Desweitern kannst du mir nicht erzählen, dass du davon abgeneigt wärst, wenn Valve deine Mod vermarkten würde.
Und für den Rest: NS2 ist weiterhin eine Standalone-Mod. Die Wurzeln sind immer noch die gleichen wie bei HL2. Die Basis bildent die Source Engine, daher ist die Bezeichnung "Mod" schon ok. Zu sagen NS2 wäre keine Mod ist falsch.
|
|
15.06.2008, 18:11 Uhr |
|
|
Is doch schön, wenn nen Mod-Team durch ihre Arbeit den Weg hin zu professionellen Spieleentwicklern schafft. Ob sich der (bisher ja noch nicht einmal bekannte) Preis für das Spiel lohnt, sieht man, wenn es veröffentlicht wird. Ich bin auf jeden Fall bereit für ein gutes Spiel nen bisschen was springen zu lassen.
|
|
15.06.2008, 19:08 Uhr |
|
|
nein. NS2 ist keine mod. weil.
"We are licensing the Source engine and will release NS2 for sale on Steam."
licensing = kaufen = braucht nichts = kosten = bezahlen.
modding = benutzen = bracht hl2 = keine kosten = nichts zu bezahlen.
so,
NS1 = mod
NS2 = dark messiah / HL2 / HL1/ The ship / etc
so, bitte das NS team NICHT modder nennen
die sind "developer of a retail game"
UND JETZT SCHLUSS MIT DER DISCUSSION!
"schluss-strich"
|
|
15.06.2008, 19:14 Uhr |
|
|
|
15.06.2008, 19:15 Uhr |
|
|
ja , auf jeden.
NaSe 2! xD
auf "555 / Nase" bin ich erreichbar.
|
|
15.06.2008, 19:31 Uhr |
|
|
Zitat: Original von darktimes nein. NS2 ist keine mod. weil.
"We are licensing the Source engine and will release NS2 for sale on Steam."
licensing = kaufen = braucht nichts = kosten = bezahlen.
modding = benutzen = bracht hl2 = keine kosten = nichts zu bezahlen.
so,
NS1 = mod
NS2 = dark messiah / HL2 / HL1/ The ship / etc
so, bitte das NS team NICHT modder nennen
die sind "developer of a retail game"
UND JETZT SCHLUSS MIT DER DISCUSSION!
"schluss-strich"
| Genauso sehe ich das im Endeffekt auch. Wenn sie das als Developer rausbringen kein problem, aber es ist dann kein Mod mehr, den ein Mod ist immer gratis und eine Modifikation für ein existierendes SPiel.
Aber wenn sie eine Source Lience gekauft haben und darauf das Spiel als echtes projekt verkaufen wollen ist alles ok. Den Modder verwenden immer die Arbeit anderer für hire Sachen. Auch wnen sie viel eigene Arbeit investieren (z.B. bei uns) verwenden wir immer noch die Arbeit und Engine des Entwicklers und da gehört es sich nunmal nicht mit der Arbeit anderer Gewinn zu machen ohne diese zu beteiligen. Ich glaub ist sogar verboten.
Aber gut, dann ne Bitte an die Redakteure, wenn NaSe2 ein richtiges SPiel wird hat es in der Mod-Sektion nichts mehr zu suchen. Es hat dann den selbn Status wie TF2 oder L4D, halt ein richtiges Multiplayer-Spiel.
Zitat: Wenn ihr füre euren Stargatekram Geld verlangen würdet, wärt ihr auch ganz schön blöd. Schließlich ist es ja was "ganz neues" und "sooo einzigartig" [/ironie]. (Es gibt soo viele Stargate Mods....)
Man, du kannst doch nicht allen ernstes deine fusslige Stargate Mod mit NS2 vergleichen. Hallo?! Für euch ist das ein Hobby. Bei NS2 ist das deren Job. Die leben davon...
| Gut dann kannst du mir ja bestimmt gaanz viele Stargate Mods sagen, die über das Entwicklerstatium hinausgekommen sind und einen Release geschafft haben wenn es soo viele da draußen gibt.
Und wie kommst du dazu den Mod fusselig zu nennen? Hats du ihn gespielt? Hast du ihn entwickelt? Hast du NaSe2 gespielt? Oder da an der Entwicklung mitgearbeitet? Weißt du wieviel wir an der Engine von EaW geändert haben und wieviel NaSe2 dran geändert hat? Woher hast du deine Informationen das du meinst beide Programme vergleichen zu können? Oder ist das jetzt nur so ein kindisches "ätsch, das Spiel ist besser als deines" ohne jede Grundlage sondern nur auf der eigenen Arroganz basierend?
|
|
15.06.2008, 20:10 Uhr |
|
|
Zitat: Original von Larkis der II. Auch wnen sie viel eigene Arbeit investieren (z.B. bei uns) verwenden wir immer noch die Arbeit und Engine des Entwicklers und da gehört es sich nunmal nicht mit der Arbeit anderer Gewinn zu machen ohne diese zu beteiligen. Ich glaub ist sogar verboten.
| Demnach habt ihr eine Lizenz und dürft ein Spiel im Stargateuniversum entwickeln?
Soviel zum Ehrenkodex...
|
|
15.06.2008, 21:08 Uhr |
|
|
bei fernseh shows und vorallem bei starwars wirds komplizierter
die meisten tolerieren die mods, weil diese kein geld gewinnen, und so keinen "nutzen" aus der lizenz ziehen. meint: keine konkurrenz darstellt, so, wenn ein starwars mod, zum beispiel, geld verlangt, werden die modder verklagt und das project wird gestopt, weil die rechte zum geld machen dammit immernoch bei lucas arts bleibt, zum beispiel
und ausserdem ists gute werbung
|
|
15.06.2008, 21:13 Uhr |
|
Du musst dich einloggen, um Kommentare schreiben zu können Du hast nicht die erforderlichen Rechte einen Kommentar zu schreiben. Solltest du eine Account-Strafe haben, findest du nähere Informationen in deinem Profil unter Verwarnungen.
|
|
|
|