Im offiziellen Entwicklertagebuch haben die Macher von Natural Selection 2 ein erstes Video des Source-Engine Spiels präsentiert. Am Nachfolger der legendären Half-Life Mod wird bereits seit einiger Zeit gearbeitet und soll nicht mehr nur eine Modifikation, sondern ein eigenes professionelles Spiel werden. Im nun veröffentlichten ersten Video zeigt man ein neues Feature des Sci-Fi Games: Dynamic Infestation.
Was man in diesem Screenshot bereits erkennen kann, wird in folgendem Techdemo-Video zum Leben erweckt. Völlig dynamisch und ohne dem Zutun des Level Designers breitet sich die Infektion aus. Der schleimige Grafikeffekt wird durch eine Mischung aus Bumpmapping und dem neuen Phong-Shading erzielt, welches mit Episode One in die Source-Engine Einzug erhalten hat:
In einem vor knapp zwei Wochen veröffentlichten
Interview mit FiringSquad erklärt Entwickler Charlie Cleveland unter anderem, wieso die Wahl auf die Source-Engine gefallen sei. So käme ihnen die ausgeprägte Abwärtskompatibilität zu Half-Life 1 Mods sehr entgegen, auch ist sie technisch sehr ausgereift und wird ständig erweitert.
Doch auch das Geld spielte eine Rolle, Hunderttausende Dollar für eine andere Top-Engine hätte sich das junge Entwicklungsstudio schlicht und einfach nicht leisten können, Valve kam ihnen preislich weit entgegen, wenn sie das Spiel dafür über Steam veröffentlichen, was nun auch passieren wird. Wann? Darüber schweigt der Entwickler. Auf jeden Fall erst wenn sie damit glücklich sind, antwortet er ausweichend.