Der
heutige Artikel der
CGW Valve-Woche widmet sich den angekündigten Episoden von Half-Life 2 und besonders von SiN Episodes. Ritual Entertainment hat im Augenblick Stoff für sechs Episoden, die nach und nach über Steam angeboten werden sollen. Und auch Valve hat neue Episoden für Half-Life 2 angekündigt.
Zunächst einmal geht der Artikel auf die Möglichkeiten von Steam für so genannten "Episodic Content" ein. Denn durch Steam ist es überhaupt erst möglich geworden, über solche Episoden auch nur nachzudenken. Gabe Newell vergleicht das mit Film und Fernsehen. Während alle bisherigen Spiele mit Kinofilmen gleichzusetzen sind, versucht man jetzt Serien zu machen. Regelmäßige neue Folgen, mit neuer Handlung und neuen Ideen.
Valve und Ritual haben jetzt erstmals konkrete Pläne für "Episodic Content". Mit
Aftermath bzw.
SiN Episodes: Emergence erscheinen schon bald die ersten Vertreter dieser Spielegattung, auch wenn Aftermath eher mit einem Addon gleichzusetzen ist.
CGW hat dazu auch ein Interview mit Tom Mustaine von Ritual Entertainment, das man sich als
Video-Interview herunterladen kann.
Episoden bieten laut den Entwicklern deutlich mehr Spielraum was technischen und spielerischen Fortschritt betrifft, da zwischen den Veröffentlichungen nur einige Monate, statt einiger Jahre vergehen sollen. Aber auch auf die möglichen Schwächen einer solchen Verkaufspolitik geht der CGW-Artikel ein: Lohnt es sich mehrere Monate auf einige Stunden Spielspaß zu warten? Bezahlt man nicht am Ende mehr für die gleiche Spielzeit?
Wenn ihr euch jetzt für den kompletten Artikel interessiert, könnt ihr ihn euch hier im
englischen Original durchlesen.
Passend zum Thema SiN Episodes hat die offizielle Webseite einige Neuerungen erhalten. Neben einem Entwickler-Blog und einem Fansite-Kit gibt es auch einige neue Screenshots. Außerdem geht demnächst die deutsche Fansite
SinEpisodes.de online.
Morgen wird's dann wieder etwas Half-Life-lastiger, es geht um Mods und die Xbox-Version.