Das Portal
ARG (Alternate Reality Game), wie die seit anderthalb Wochen dauernde Schnitzeljagd genannt wird, war auch Thema bei einer Podiumsdiskussion mit Valve-Business-Director Jason Holtman auf der Game Developers Conference. Dort verriet er auch, dass das Spiel noch nicht vorbei ist, wobei das nach der
Bluescreen-Aktion von Gabe Newell ohnehin bereits klar war. Doch auch über die Entstehung hatte er einiges zu berichten:
Zitat: Original von Jason Holtman I had nothing to do with it, which I think was really important. The genesis for the idea came from the people who were working on the game. They were thinking about the people who consumed Portal. They thought about it as part of the game. They thought about it as this experience where you're going out and talking about the game's world.
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Nicht ein externes Werbeteam habe diese Aktion entworfen, sondern die Mitarbeiter, die Designer, die das Spiel selbst entwickeln. Sie dachten über die Leute die Portal spielten, sie konzipierten es als einen Teil des Spiels. Das sei auch der Grund, wieso es so erfolgreich war. Laut Holtman hatte der Thread im Steam-Forum, wo das Thema diskutiert und nach Lösungen gesucht wurde, innerhalb von acht Stunden zwei Millionen Aufrufe.
Die Entscheidung
das Ende von Portal 1 zu verändern, sei erst wenige Tage vor der Veröffentlichung des entsprechenden Updates gefallen. Derartige spontane Aktionen seien nur auf dem PC möglich, da auf den Konsolen die Plattformbetreiber alle Patches erst zertifizieren müssen.