Gegen die Hindernisse bei der Fahrt mit den Lifts helfen meist Portale, durch die man seinen Lift verlässt oder betritt
Die Kugel kann man mit Portalen weglenken, muss aber aufpassen, dass sie nicht zurückkommen kann
Walkthrough:
In der letzten Testkammer muss man zuerst die Kugel umleiten. Dafür
muss ein Portal auf die eine Schräge, das andere auf die andere. Ist
die Kugel auf der Seite des Empfängers, wird einfach das
entsprechende Portal irgendwo anders hin geschossen, damit er von
dessen Wand abprallen kann
Nun bewegen sich die Lifts. Um die Stange zu umgehen, schießt
man dahinter das erste Portal, das andere kommt an eine erreichbare
Wand (Bild 1)
Nun betritt man diese und landet auf einer Plattform. Von hier aus kann man Portale so erstellen, dass man im nächsten Vorsprung landet (Bild 2). Alternativ fährt man mit den Lifts hier hin
Man drückt den Knopf, schießt schnell hinter die zugehörige Tür
ein Portal und das Gegenstück an eine erreichbare Wand (Bild 3)
Sobald man einen Lift sieht, betritt man diesen durch die
Portale
Die Kugel hinter der Ecke entfernt man, indem man ein Portal
hoch setzt, das andere an ihren Einschlagspunkt. (Bild 4) Ist die Kugel
durch, setzt man das hohe Portal schnell irgendwo anders hin, damit
die Kugel nicht mehr zurückkommen kann
Nach der nächsten Ecke fährt man auf eine Wand zu. Nun setzt man
ein Portal möglichst nahe hinter dieses Hindernis an die linke Wand,
das andere an das Hindernis (Bild 5)
Nun bewegt man sich auf den hinteren Teil des Lifts, sobald man
ihn durch das zweite Portal wieder kommen sieht, springt man
hindurch
Hinter der nächsten Ecke kommt ein Feuer, in dem man planmäßig
vernichtet werden soll. Nicht planmäßig erstellt man aber ein Portal
im Raum hinter dem Feuer, das andere an eine Seitenwand im
Feuerraum. Ist der Lift an dieser Wand, springt man durch das Portal
in den Raum hinter dem Feuer
Testkammer 19 ist nun fertig, die Flucht-Level beginnen