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Testkammer: 00 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19
Flucht-Level: Abschnitt 1 - Abschnitt 2 - Abschnitt 3 - Abschnitt 4 - Finale


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Komplettlösung

Testkammer 17

Tipps:

  • Energiekugeln lassen sich mit dem Begleiterkubus ablenken und blocken
  • Es gibt nur den einen Kubus
  • Manche Sachen muss man (daher) nacheinander durchführen

Walkthrough:

  1. Zuerst nimmt man den Begleiterkubus (von hier an Kubus genannt) mit
  2. Diesen stellt man vor die Stufe, springt mittels ihm auf diese, hebt ihn von oben vor die nächste Stufe, springt mittels ihm auf die obere Ebene und nimmt ihn wieder mit
  3. Nun hält man ihm im Gang vor sich, sodass er die Kugel blockt
  4. Beim nächsten Gang wartet man, bis die Energiekugel nahe dem Kugelgeber ist, erst dann läuft man rückwärts durch den Gang und blockt sie mit dem Kubus
  5. Dann springt man in die untere Ebene, wo die "Kabel" verlaufen
  6. Hier geht man als erstes in den linken Raum und leitet die Kugel durch einen schräg gestellten Kubus in den Empfänger (Bild 1)
  7. Nun erstellt man an der oberen Ebene und unten ein Portal und läuft durch dieses
  8. Von hier oder von der Plattform kann man gut ein Portal auf der Schräge gegenüber dem schräg gesetzten Kugelempfänger setzen. Das zweite Portal kommt an den schwarzen Einschlagpunkt des Kugelgebers, der in Richtung des Einganges liegt (Bild 2)
  9. Sobald die Kugel nun im Empfänger ist, schießt man ein Portal an die Einschlagstelle des letzten Kugelgebers am Start, (Bild 3) das andere irgendwo so hoch, dass die Kugel einen nicht treffen kann
  10. Nun läuft man zurück zum tieferen Raum mit den "Kabeln"
  11. Hier stellt man den Kubus auf das erste Feld hinter dem Durchgang und schießt das zuletzt geschossene Portal an den Vorsprung gegenüber der Tür und zwar so hoch wie möglich (Bild 4)
  12. Sobald die Kugel durch das Portal und hinter der Tür ist, entfernt man schnell den Kubus und stellt ihn auf das zweite Feld links hinter der Tür, wodurch die Kugel in den Empfänger fliegen kann
  13. Nun erstellt man ein Portal an der oberen Ebene und eins in erreichbarer Nähe und durchquert sie mit dem Kubus zusammen
  14. Jetzt springt man über die drei Plattformen, dann in den Gang
  15. Nun legt man den Kubus auf das Feld, (Bild 5) läuft durch die Tür und drückt den Knopf
  16. Dann holt man schnell den Kubus und schmeißt ihn ins rote Loch (Bild 6)
  17. Jetzt kann man das Level über den Aufzug beenden






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