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    WALKTHROUGH 

Testkammer: 00 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19
Flucht-Level: Abschnitt 1 - Abschnitt 2 - Abschnitt 3 - Abschnitt 4 - Finale


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Komplettlösung

Übersicht

Da Portal im Gegensatz zu den anderen Valve-Games hauptsächlich als eine Art Rätsel-Spiel angelegt ist, werden viele Spieler in manchen der Level auf Probleme stoßen. Für alle, die schnell den Weg wissen möchten, oder einfach überhaupt nicht mehr weiterkommen, ist diese Komplettlösung gedacht.

Je nach Vorliebe kann man den Lösungsweg entweder lesen und anhand von Bildern nachvollziehen oder in einem Video sehen. Wer nur einen kleinen Anschub braucht, kann auch die Tipps nutzen. Die Möglichkeiten sind kombiniert auf einer Seite für jeden Level, die man direkt über das Menü oben erreicht.

Zu beachten ist, dass unser Walkthrough nicht die einzige oder gar optimale Lösung ist, sondern einfach eine, die logisch und schnell nachvollziehbar ist. Ebenfalls klar sein dürfte, dass es um an einen Ort zu kommen egal ist, welches Portal man als erstes setzt und welches als zweites. Ist im Walkthrough also angegeben, welches man als erstes nutzt, dann soll das nur zur Klarheit der Lösung dienen.

Erklärungen

Die Objekte werden weitgehend so genannt wie im Spiel. So ist ein weißer Würfel ein "Kubus" und die Türme heißen auch "Militärandroiden". Um nicht zu weit die Story zu spoilern, wird nicht auf mögliche Story-Elemente oder darauf eingegangen, was gesagt wird, auch heißt der letzte Gegner daher nur Endgegner.

Ist von Positionen oder Stellen mit Zahlen oder römischen Zahlen (I, II ...) die Rede, dann sind damit die Orte im Spiel gemeint, die durch Schilder mit Punkten nummeriert sind.

Ist nicht angegeben, wo Portale sein müssen, dann sollen diese generell so gesetzt werden, dass man sie leicht von seiner Position aus betreten. Das gilt auch für alle Portale, bei denen steht, dass sie in erreichbarer Position oder an eine erreichbare Wand sollen.


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