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    GEGENSTÄNDE 

Diese Seite gibt einen Überblick über die Gegenstände, die der Spieler in Portal nutzen muss.

Kubus

Gewichteter Kubus

Der gewichtete Kubus ist ein Würfel, den der Spieler tragen kann. Er wird vor allem dazu verwendet, ein Feld für den Kubus zu beschweren.

Gewichteter Begleiterkubus

Der gewichtete Begleiterkubus ist ein spezieller Würfel, der mit dem Spieler insofern verbunden ist, dass dieser ihn im ganzen Level braucht und ihn nicht zurücklassen kann. Er hat ansonsten die Fähigkeiten des normalen Kubus. Der einzige Weg, in loszuwerden, ist die Intelligenz- Notverbrennungsanlage.

Testapparat-Schacht

Der Testapparat-Schacht gibt dem Spieler für den Test wichtige Gegenstände, in der Praxis entweder den normalen oder den Begleiterkubus. Geht dieser kaputt, kann der Testapparat-Schacht einen neuen geben.

Aperture Science Fünfzehnhundert-Megawatt Schwerlast-Superkollisions-Superknopf

Der Aperture Science Fünfzehnhundert-Megawatt Schwerlast-Superkollisions-Superknopf bzw. das Feld für den Kubus ist eine runde rote Fläche. Ist diese durch einen Kubus oder durch den Spieler beschwert, dann kann sie eine Aktion auslösen, beispielsweise eine Tür öffnen. Welche Aktion welches Feld auslöst, sieht man an der Verkabelung.

Energiekugel

Energiekugel

Diese Kugel wird durch einen Kugelgeber ausgelöst und prallt von Wänden ab, wobei sie einen verbrannten Abdruck hinterlässt. Sie bleibt immer in der gleichen Richtung, wird also nicht von der Erde angezogen. Nach einiger Zeit explodiert die Kugel. Sie ist tödlich für den Spieler.

Kugelgeber

Der Kugelgeber sendet jeweils eine Energiekugel aus. Sobald diese kaputt ist, schickt er eine neue, ist diese im Empfänger, so wird der Kugelgeber inaktiv.

Kugelempfänger

Der Kugelempfänger ist das Ziel für eine Kugel. Ist diese darin angelangt, so führt der Kugelgeber eine Aktion aus. Welche, das sieht man an der Verkabelung.

Sonstiges

Lift

Der Lift ist eine Plattform, die auf einer bestimmten Bahn oder hoch und herunter fahren kann. Ausgelöst wird er generell durch ein Feld für den Kubus oder einen Kugelempfänger.

Tür

Die normalen Türen sind wie die Lifts aktivierbar durch das Feld für den Kubus oder einen Kugelempfänger. Spezielle andere Formen von Türen sind meist aktivierbar mit Druckknöpfen, viele davon gehen nach einer bestimmten Zeit wieder zu.

Knopf

Der Druckknopf ist ein Instrument zum Auslösen der Aktion, zu der das Kabel von ihm aus führt. Gedrückt wird er mit der Benutzen-Taste.

Intelligenz-Notverbrennungsanlage

Auf die Intelligenz-Notverbrennungsanlage trifft man zwei mal im Lauf des Spiels. Es können damit Story-relevante Objekte vernichtet werden, auch im Endkampf spielt sie eine entscheidende Rolle.

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