In der vergangenen Nacht machte die Community große Fortschritte bei der Lösung des mysteriösen Portal-Puzzles, gleichzeitig werden aber auch immer neue Fragen aufgeworfen. Hier eine kurze Zusammenfassung der Ereignisse:
Mittels Soundsoftware konnten aus den Audio-Dateien Bilder erzeugt werden, siehe diesen Link.
Die Bilder gaben Hinweise auf eine BBS-Adresse und die dazugehörige Telefonnummer.
Mit einem DFÜ-Modem konnte eine Verbindung zu dieser Telefonnummer hergestellt werden und mit den aus den Morsecode bekannten Login-Daten (backup/backup) konnten sich User Zugang zum Interface verschaffen.
Von dort aus werden immer wieder ASCII-Bilder versendet, die ein wenig bearbeitet unter anderem zwei Sentry Guns aus Portal erkennen lassen, siehe dieses und dieses Bild.
Spekulation: GlaDOS läuft laut BBS-Interface in Version 3.11. Das könnte aber auch die amerikanische Schreibweise für das Datum 11. März sein, der Tag an dem Valve auf der GDC (Game Developers Conference) in San Francisco vertreten sein wird.
Original-Meldung vom 1. März 2009:
Valve hat ein neues Update für das 2007 erschienene Puzzle-Spiel Portal veröffentlicht. Doch der Patch behebt keine Bugs oder sonstige Probleme, der Changelog besteht nur aus einem einzigen Punkt: "Radio Übertragungsfrequenz wurde geändert um den staatlichen Regulierungen zu entsprechen". Still und heimlich wurde außerdem auch ein neues Achievement hinzugefügt. Im offiziellen Steam-Forum machen die verschiedensten Theorien dazu die Runde.
Um die Errungenschaft "Transmission Received" zu erreichen, muss man in den verschiedenen Level (insgesamt 26 Mal) die neu verteilten Radios finden, aufsammeln und Plätze suchen, wo man einen Empfang damit hat. Interessant wird es aber, wenn man mit dem Gerät durch das Kraftfeld läuft, das am Levelende alle Gegenstände auflöst: Ein verzerrter Sound wird abgespielt, mit etwas Fantasie kann man die Worte "get out of here" hören. Außerdem wurden 26 neue Sounddateien zum Spiel hinzugefügt, die insgesamt 17 Minuten Morsecode beinhalten.
Die Community ist bereits drauf und dran den Code zu übersetzen, sobald es neues gibt, werden wir diese News aktualisieren. Es folgen als YouTube-Videos der Sound der bei der Zerstörung des Radios abgespielt wird (Vorsicht: laut!) sowie ein Teil der Morsecode-Aufnahmen:
Yeah, ich werde das Radio mal eine Weile mitnehmen und Portal nochmal zocken!
Das Spiel gehört zu den außergewöhnlichsten und beeindruckendsten die ich kenne. Bin schon sehr gespannt. Portal zwei wäre ein Highlight!
Geniale Sache! Würde gerne selbst miträtseln, habe aber im Moment kaum Zeit dafür.
Xenom: Naja, wer schon mal damit zu tun hatte, "hört" das SSTV-Format sicherlich aus den Soundfiles heraus. Und ganz so abwegig ist es ja auch nicht. Bin mal auf den Morsecode gespannt...
Also bei den ersten 5 Radios hab ich's geschnallt. Es geht im Prinzip darum, mit den Radios in einen Bereich des jeweiligen Raumes (ab und zu auch ein vorheriger Bereich) zu kommen, wo der Empfang von "Still Alive" immer schwächer wird, bis man eben diesen Morsecode empfängt.
Da das bei jedem Testchamber woanders ist, dauert die Suche natürlich ein Weilchen.
Eine lustige Idee von Valve, den Leuten, die Portal schon mehrfach durchgezockt haben, wieder einen Anreiz an dem Spiel zu geben.
Würde mich nicht wundern, wenn in Bälde eine *beliebige Farbe hier einfügen* BOX oder sowas ähnliches angekündigt werden würde
*edit: Sieht das nicht dem TF2 Logo etwas ähnlich?
*edit: ein Kommentar aus den Steamforen:
Zitat: I think it's official. Valve has gone completely nuts. Soon gabe newell will try to make games with high energy shower curtain uplinks to their master server, sending the game data with light morse codes into a portal-connected cake-shaped lens...
Alter, ich habe eben nochmal in gut zwei Stunden (man ist es jetzt schon spät/früh) Portal durchgerätselt, vor allem wenn man die Radios sucht und dann erstmal den Empfang finden muss und dann das Ding auch noch abliefert in diesem Feld.
Ich habe jetzt 22 von 26! Das heißt also, dass ich ganze 4 nicht gefunden habe? So eine kacke! Jetzt gucke ich mir das Video einfach so an. Muss ja auch mal schlafen!
Täusche ich mich oder war für Portal nicht auch mal Zusatzcontent erwähnt? Oder es kommt hart, Portal 2 ist fertig und wird released. Da die Entwicklerin ja auch schon ein paar Tage weg ist, würde das zusammen passen.
Da die Entwicklerin ja auch schon ein paar Tage weg ist, würde das zusammen passen.
Es gibt nicht "die Entwicklerin", das ist ein Team. Tatsächlich hat Kim Swift an Left 4 Dead 2 gearbeitet im letzten Jahr, hat also mit einem möglichen Portal 2 nicht viel zu tun.
Zitat: Spekulation: GlaDOS läuft laut BBS-Interface in Version 3.11. Das könnte aber auch die amerikanische Schreibweise für das Datum 11. März sein, der Tag an Valve auf der GDC (Game Developers Conference) in San Francisco vertreten sein wird.
Das wird ja immer lustiger mit den Theorien
Zitat: Original von Dude-01
Wo kommt dieses Logo her? Ist das in den Portal Dateien enthalten?
Siehe Update der News:
Zitat: Mittels Soundsoftware konnten aus den Audio-Dateien Bilder erzeugt werden, siehe diesen Link.
In den Steamforen gibt es schon mehr Bilder, die aus den Audiodateien hervorgeholt wurden.
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