Neuerlich durften einige Half-Life 2 Fans Valve in ihren Büros in Seattle besuchen. Einer von ihnen erzählt im Half-Life 2 Fallout Forum über das Erlebnis. Wirklich neue Infos sind nicht dabei, aber es ist durchaus interessant zu lesen. Hier die wichtigsten Punkte zusammengefasst:
- Besonders beeindruckt hat sie die Grafik. So zeigte ihnen ein Valve Mitarbeiter wie die Spiegelungen des Wassers gemacht werden. Er startete die Hovercraft Szene aus dem E3-2004 Video und splittete den Bildschirm in 3 Ansichten. In einer sah man ein durchsichtiges Wasser, in der zweiten die Reflektionen und im dritten Bildschirmabschnitt sah man das Endergebnis indem beide Ansichten zusammengemischt wurden. Genauso wird das Wasser auch während dem Spiel berechnet.
- Danach durften sie sogar noch vor Gabe Newell den neuen Effekt der Taschenlampe bewundern. Der Lichtkegel kommt nun von rechts unten und sieht wie eine echte Taschenlampe mit verschiedenen "Helligkeits-Kreisen" aus.
- Er erklärte auch dass Half-Life 2 eine längere Spielzeit haben wird als von Valve eigentlich geplant.
- Sie durften sich auch einige Maps ansehen, z.B. eine Combine-Festung. Die Fenster waren alle blau eingefärbt und verzerrt. Ein toller Effekt, wie er anmerkte.
- Später zeigte ihnen Cliffe ein paar Maps aus Counter-Strike: Source. Auf die Frage wieso die Animationen der Waffen genauso aussehen wie in CS 1.6 antwortete er: Sie wollten so wenig wie möglich verändern um das Original CS-Feeling aufrecht zu erhalten.
- Minh Gooseman Lee (der Schöpfer von Counter-Strike) arbeitet bereits an einem neuen Projekt. Ob es sich um CS2 handelt wollten sie nicht bestätigen.
- In einem anderen Büro sah er einen Mitarbeiter gerade an einem neuen Trailer basteln. Er besteht zum größten Teil (aber nicht komplett) aus Ausschnitten aus der E3-2004 Präsentation und hat eine recht gute Qualität.