HTC startet eine erste Marketingoffensive für das zusammen mit Valve entwickelte Virtual Reality-Headset Vive. Mit einem Lastwagen durchquert das Unternehmen seit gestern die USA. An seinen Stopps entfaltet sich der Anhänger in drei Demo-Räume, in denen die bereits von der GDC bekannten Virtual Reality-Titel angespielt werden können. Anders als auf der Entwicklerkonferenz im März werden aber die neuen Devkits verwendet und somit auch die kabellosen SteamVR Controller. Über dieses Event und mehr geht es nun auch in unserem regelmäßigen VR-News-Update:
Der Vive-Truck hält momentan in San Diego, wo gerade auch die Comic Con stattfindet. Im August wird er unter anderem in Seattle beim Dota 2-Turnier The International erwartet. Gleichzeitig wird das Headset vom 5. bis 9. August auch auf der gamescom in Köln ausprobiert werden können. Einen Monat später vom 4. bis 9. September wird es außerdem auf der Internationalen Funkausstellung in Berlin erwartet.
Ein erstes Hands-On-Review von gizmag.com von dem Event fällt positiv aus, das wirklich Interessante ist aber die Aussage von HTC-Sprecher Jeff Gattis, der versichert, dass das SteamVR-Headset Vive noch in diesem Jahr erscheinen wird. Zuletzt gab es einige Spekulationen über eine Verschiebung, da HTC noch immer nicht die Consumer Version der Vive vorgestellt hat, während Konkurrent Oculus, dessen Rift in 2016 erscheint, das bereits getan hat.
Und noch ein kleines Detail abseits der Vive-Promotion: Danach gefragt, ob Garry's Mod nativen VR-Support erhält, antwortete Erfinder Garry Newman mit der interessanten Aussage, dass er das für Garry's Mod 1 ausschließt. Das könnte die erste Andeutung sein, dass es einen Nachfolger der mittlerweile über acht Millionen mal verkauften Mod geben wird, die dann möglicherweise auf Source 2 läuft und auch VR-fähig ist. Newman hat vor einigen Wochen ein Vive Devkit von Valve erhalten.
Im Anschluss haben wir für euch noch einen kurzen Videobericht von der Website The Verge, die sich ebenfalls bereits in San Diego den HTC Truck angesehen haben.
HTC steckt viel Geld in die Entwicklung und bringt das erste Retail Produkt. Da wundert es mich nicht, dass sie so langsam aber sicher die Werbetrommel rühren.
HTC ist im Handymarkt ja auf dem absteigenden Ast konnte man neulich lesen, VR ist also wichtiger denn je.
Wie ich sagte, Valve steht in der Liste die ich gesehen habe sogar als extra Aussteller auf der Liste (nicht unter HTC). Ich hoffe mal, dass wir da sogar einen Preis zu hören bekommen oder ggf. sogar einen ersten Ausblick auf einen Launch-Titel zum Thema VR.
Glaube ehrlichgesagt nicht, dass auf der gamescom die Consumer Version vorgestellt werden wird. Schätze HTC wird das ähnlich machen wie bei den Smartphones und das erst wenige Wochen vor dem Release in einer eigene Pressekonferenz bekannt machen.
Mir ist das ehrlich gesagt auch Wurscht. Wenn das Dev Kit die selben Spezifikationen hat wie die CV bin ich happy und kann mir selbst ein Bild davon machen. Das steht also definitiv auf der Agenda, genau wie nochmal die Oculus (diesmal CV) zu testen.
Content muss man dann mal abwarten.
Bisher wohl nur Adr1ft was im September kommen soll, Elite Dangerous (was hoffentlich mit der Vive läuft) und noch ein paar Kleinigkeiten. Mal abwarten was sich da noch tut.
All die Demos die seit der GDC gezeigt werden werden auch Launch-Games für die Vive sein. Es wird mehrere Dutzend Spiele/Programme an Tag 1 geben und mehr in den Wochen danach, wenn viele auch ihre bisherigen mit Oculus Rift DK2 entwickelten Spiele portieren werden.
Spannend wäre natürlich Eve Valkyrie. Bisher habe ich aber keine Quelle gefunden die schreibt, dass das Spiel auch für die Vive erscheint. Wäre doch sehr schade, wenn das exklusiv bleibt.
Edit: Fahrt ihr vom hlportal eigentlich zur GC und berichtet? Ich werde da sein (leider diesmal nicht am Fachbesuchertag, sondern da wo's echt voll ist am öffentlichen Tag 1).
Edit 2: Die Endkundenversion der Vive wird wohl im Oktober vorgestellt. Quelle
Du musst dich einloggen, um Kommentare schreiben zu können
Du hast nicht die erforderlichen Rechte einen Kommentar zu schreiben. Solltest du eine Account-Strafe haben, findest du nähere Informationen in deinem Profil unter Verwarnungen.