Also einen Übersetzungsfehler habe ich mit Sicherheit bemerkt:
"We're still at the citadel" wurde übersetzt mit "Wir sind immer noch in der Zitadelle". Nicht sonderlich schlimm, aber etwas seltsam, wenn man draußen vor diesem brennenden Klotz steht.
Ich muss schon sagen, trotz geiler Atmosphäre vermisse ich neuen Content.
So bin ich doch bisher gewohnt Addons zu kaufen wie Dawn of War: Winter Assault, mit neuer Kampagne, neuer Rasse und neuer Einheit für jede alte Rasse.
Oder OFP: Resistance, mit neuer Kampagne die so lange und 10 x geiler ist als das Original, neuen Features, zig neuen Fahrzeugen und Waffen, viel viel mehr Moddingmöglichkeiten, Bugfixes..
Mal sehen was mir noch einfällt...
Total Annihilation hatte n Addon das n komplett neues Techlevel a la "Tier 2" einführte..
Broodwars und Frozen Throne führten völlig neue Taktikelemente ein...
Sonst fallen mir gerade keine Addons ein die ich besitze.. aber Episode 1 ist eher ne Expansion als n Addon
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Hab am Bin Laden-Gedenktag Geburtstag, da is doch klar dass man eine Kriegernatur ist. (Zivi und stolz drauf, aber auch OFP, LO:MAC und IL2 Fanatiker und Stolz drauf)
[Beitrag wurde 2x editiert, zuletzt von Vulture am 10.06.2006, 10:53]
Ich würde Half Life 2 : Episode 1 ca. 84% oder 85% geben.
Dies liegt einfach daran, dass für mich zu wenig geboten wird.
Für ein normales Add-On wäre es noch ok, trotz kurzer Spielzeit.Aber da EP1 Half Life 3 sein soll samt den anderen Episoden wird mir zu wenig geboten.
Meiner Meinung nach war EP1 eher ein Best Of von Half Life 2.Es wurde alles gut umgesetzt.Spaß gemacht hats auch.Aber ich merkte irgendwie, dass da was fehlte.
Auch die angekündigten Aufklärungen zu einigen Sachen (z.b. G-man) wurden nicht eingehalten.Was mich auch noch störte sind die zu schnellen Ortswechsel.
Es ist zwar schön, dass das Spiel Abwechslungsreich ist, aber ein bischen weniger häts auch getan.Erst Zitadelle, dann so schnell im Kern, dann im Zug, dann dunkles Parkhaus ect.
Das ging meiner Meinung nach zu schnell (außer das Parkhaus; dies war für mich genau so schrecklich schlimm wie Ravenholm;es passte gar nicht rein...fast wie ein Spiel im Spiel).
Die Atmosphäre stimmte zu 100%!Ich fühlte mich wie in einer Rebellion.In einer Rebellion, wo 1 Mann alles reißen kann (kein negativer Punkt, wollen ja schließlich kein Brother in Arms Half Life).
Was mich noch ärgert ist die Namensgebung...Half Life 2 Episode 1...was war dann Half Life 2?Episode 1/2?Die Idee mit Half Life 3 kam leider etwas spät von Valve.Der Name Half Life 3 hätte sicher auch noch andere angelockt.Somit ist es in meinen Augen nur ein Add-on, wo die Story weitergeführt wird.
Zu der Spielzeit kann man ja nur eins sagen: Zu kurz.
Für 17-19 Euros sind diese paar wenigen Stunden (4-5) einfach zu wenig.Hochgerechnet zahlt man am Ende 51 Euros für 12 Stunden Spielspaß!Das Preis/Leistungverhältnis ist daher nicht gerade gut.Aber die Episoden werden gut laufen.Denn JEDER will wissen, wie es weitergeht, auch ich.
Half Life 2 + Weiterführung sind sehr gut in Szene gesetzt, wie ein 1. klassiger Hollywoodstreifen.
Trotz 84% für Episode 1 ist das Spiel noch immer sehr gut!
Achja, der Sound in EP1 ist genau so gut wie in HL2.Die Grafik ist leicht verbessert.Aber trotzdem nichts neuartiges.Es sieht zwar alles sehr schick aus, aber die meisten Texturen kennt man ja doch schon aus HL2.Man hätte etwas mehr neues mit reinpacken können.!
@Chemo, also ich find die Vertonung von barny nur genial, auch wennse im englischen anders ist, ich findse im deutschen besser, einfach nur zu geil wenn man in HL2 am Anfang mim Zug ankommt und er sagt "Verprügeln", die Betonung, zu geil. Auch in E1 ist die Vertonung geil.
also ich hab für 95-100 gestimmt.
Mich hat das Spiel auch wirklich begeistert, vorallem die Animationen der Charakter sind ja wirklich aufgebohrt worden.
Grafik wirkt dank HDR und besseren Partikel Effekten auch besser als bei HL2.
Was die länge angeht: Ich finde, 17€ waren wirklich okay. Lieber 5 Std. richtigen Spielspaß, anstatt 20 Std. Langeweile (bsp. Doom 3).
Außerdem, CoD 1 ging ja auch nur so ca. 4 std., und das für einen "Vollpreistitel". Da hat doch auch niemand so rumgeschrien wie jetzt bei EP1!
Naja, Valve muss halt EP 2 + EP 3 einfach "Add-On" nennen, dann sind vielleicht paar meckerer wieder "gestillt"!
Zitat: @Chemo, also ich find die Vertonung von barny nur genial, auch wennse im englischen anders ist, ich findse im deutschen besser, einfach nur zu geil wenn man in HL2 am Anfang mim Zug ankommt und er sagt "Verprügeln", die Betonung, zu geil. Auch in E1 ist die Vertonung geil.
hmm, wenn das echt so beabsichtigt war, dass Barney klingt als könne er nicht bis drei zählen, dann ist es ziemlich originell und verleiht Barney einen recht einzigartigen Charakter. wenn nicht, dann ist es einfach nur peinlich
also: immer positiv denken!
- grandioser Charakter, also Alyx
- extrem realistisches Interagieren mit ihr
- verbesserte Grafik
- zum Teil gute Ideen, besonders was "Teamwork mit Alyx betrifft
Das war zweifellos klasse an EP, was mich aber stört, kann man nicht wikrlich in Stichpunkten zusammenfassen. Grade habe ich EP1 durchgespielt, und irgendwie ist da nicht dieses HL-Gefühl gewesen... Bei Half-Life 2 war jeder Level für sih ein Meisterstück, perfekt durchdesignt. Bei EP1 ist das Spielgefühl aber zu mau.
Alles was in EP1 vorkommt, gab es shcon in HL2 - nur besser!
Der erste Teil in der Zitadelle ist gehört praktisch zu HL2 dazu.
Die Sache im Parkhaus ist zwar ganz nett, aber nicht wikrlich bahnbrechend und ausserdem zu unübersichtlich.
Danach, der ganze restliche Part in C17, einschließlich Krankenhaus, erfüllt einfach die Erwartungen nicht! Straßenkämpfe, etc, das war alles schon da. Nur eben viel besser. Der Level im Krankenhaus ist nicht besonders gut designt. Zombies, die einem in einem Raum festhalten und dann hereinstürzen, dass passt mehr zu Serious Sam als zu Half Life.
Und der "Höhepunkt" am Ende, die paar Rebellen zum Zug zu bringen, spielt sich auch nicht befriedigend. Das ist einfach... armselig, dass jedes mal, wenn man auf die STraße hinausgeht, eine neue "Bedrohung" da ist. Erst ein Scharfschütze, am Ende ein Panzer, dazwischen Combiens. Das ist als würde man verschiedene Schwirigkeitslevel in einem shclechten Ego Shooter haben:
Level 1 - Combines. Level 2 - Scharfschütze. Level 3 - Panzer.
Wie gesagt, nicht mein Fall.
Auch ganz am Ende, der Strider...
Ich kann nicht genau sagen warum, aber das HL2 Flair ist einfach weg. Vielleicht liegt es auch dadran, dass diese "Bürgerunterdrückung", also dieses "Überwachungsstaat"-Flair weg ist. Und eigentlich: Warum sollten die Zivilschutz Combines noch weiterkämpfen, wo ihr Vorgesetzter doch weg ist?! Sie könnten doch genausogut fliehen.
Nunja..
Und die Story hae ich auch nicht ganz verstanden. Was ist da genau mit einer Botschaft gemeint? Und was sind das für komische Fluggeräte, die am Ende aus der Zitadelle rausfliegen?
Und warum muss diese gesprengt werden, damit die "Botschaft" verschickt werden kann??
Hoffentlich wird EP2 besser.
Neue Gegner gibts ja shconmal - Ministrider.
Neue Umgebung auch - Waldlandschaft.
Also, man darf hoffen!
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Endlich habe ich gestern Episode 1 erworben, nach circa. 1,5 Jahre langen Wartens.
Habe heute etwa bis zum Ende des Reaktorsraum gespielt, sodass ich nur einen Teil-Test mache.
Bis jetzt, war mein Ersteindruck eigentlich recht positiv, wurde aber auf keinen Fall enttäuscht.
Grafik: Wenn ich ehrlich sein soll, finde ich dass die Grafik bisjetzt im Shooter-Genre
ein absoluter Hammer ist. Gegenüber Halflife 2 wurde die Grafik aufgebohrt, man merkt
auf jeden Fall ein Unterschied. Diejenigen die sagen " da ist net son grosser Unterschied"
haben entweder kein HDR eingeschaltet oder nicht auf maximaler Grafik.
Apropo HDR: Auch wenn es keine Sonne gibt, mekt man dass die Lichteffekte
um einiges glaubwürdiger erscheinen, inklusive Überleuchteffekte.
Verbessertes Shader und Tiefenunschärfe fallen einem sofort ins Auge.
Tipp: Reaktorraum Bis dato, BESTE GRAFIK , die es bisjetzt jemals gab. Kein Scherz.
Alyx und Dog besitzen jetzt bessere Animationen und verbesserte Texturen.
Atmosphäre: Wenn man gerade anfängt, siehts man sofort. Asche rieselt vom himmel,
auf dem Dach der Zitadelle bildet sich ein "Strudel", Biltze zucken auf,
Dinge fallen nach unten. Und in der Zitadelle passiert sowieso permanent
irgendetwas. Dinge ( Combine, Brücken, Strider von Dropships) fallen
die ganze zeit nach unten. Atmosphäre-Punkt!! Da fühlt man sich wirklich wie in einer
Katastrophensituation. In Bereich Atmoshäre gibt es uach einen negativen Punkt.
Die deutsche Stimme von Alyx, ist noch schlechter als in Halflife 2.
Sie klingt langweilig und irgnedwie nicht so überzeugend wie bei der englischen
Version.
Spielinhalt: Ich fand manche Stellen relativ lusig. Z.B mit den Rollermines. Da ist so eine Röhre
wo 8 Rollermines stecken. Ich habe sie ignoriert, bin direkt unter der Öffnung
der röhre gegangen, gabe einen Schalter gedrückt und
schwupps kamen die rollermines und schubsten mich in den Grund.
Oder da wo man Orbs in die Terminals reinschiesst. In einer Stelle
steht direkt daneben ein Stalker und der schiesst die Obs wieder raus mit seinem Laser.
Musste erst den töten!! Haha!
Fazit: Guter Ersteindruck und ich muss nochmal erwähnen: Geile Grafik!!!
Bin gerade mit dem Zug aus der Stadt gefahren.
Nun meine Einschätzung 89%, weil
das Pro:
- geniale Grafik
- Mimik und Gestik von Alyx und RoboDog
- super Athmosphäre u.a durch Musik unterstützt
zBsp.: Szene im Untergrund bevor die Zonbies/ Zombine kommen
- Was ich wirklich auch gut fand, die kommentare von Alyx, zBsp. als sie das Wort Zombine kreiert, als man das erste Mal an so einem Toten vorbeigeht.
das Contra
- fast keine Handlung
- geringere Spieltiefe in den Szenen gegenüber HL2, dazu muß man allerdings sagen es war eine Episode und kein Vollspiel
- weniger Schauplätze, die dafür aber intensiver, wäre vielleicht besser gewesen, wie in HL2
Da kann ich mich immer noch gut an den Anlion- Bereich aus HL2 erinnern,wo man nicht auf den Sand treten durfte, das ging ZBsp wesentlich intensiver als die kurze Sache mit den 3 löchern und danach nochmal mit dem Riesen-Antlion. Man muß alllerdings auch sehen, das das Ganze ja Flucht aus City 17 hieß, so war es ja dann auch korrekt umgesetzt.
Am Schluß war ich auch etwas enttäuscht, das mit der Ausfahrt des Zuges aus dem Bahnhof dann wirklich schon das Ende des Spiels erreicht war.
Also das Pro überwiegt das Contra bei mir klar.
Weiß jemand vielleicht hier, ob oder wie man eine kurze Tonstelle aufzeichnen kann?
Die Stelle im Untergrund, als dann mal 2-3 der Zombies, die fast nur noch Skelette sind auftauchen, in Ravenholm gabs genügend davon , gefällt mir zu gut, ich mein dieses Knurren, welches die da von sich geben bei Ihrem Angriff.
Ich fand es ein wenig schade, dass 1. die Spielzeit so kurz war, 2. ausschließlich altbekannte Schauplätze besucht wurden, 3. schon wieder kein richtiger Bosskampf dabei war (ein einzelner Strider zählt nicht) und 4. kein wirklich neuer Gegner aufgetaucht ist. Gerade wenn es sich dabei eigentlich schon um HL3 handeln soll, wäre etwas mehr neuer Content angebracht gewesen. Richtig nervig war die Evakuierung der Flüchtlinge am Ende. Nervig, weil man genau wußte: "Ich muß jetzt hier ein paar Mal hin und her rennen und jedes Mal werden ein paar Gegner auftauchen, womöglich von Mal zu Mal mehr und stärkere." Leider sehr vorhersehbar und langweilig. Wäre schön gewesen, wenn dieses Schema durch irgendein unvorhergesehenes Ereignis aufgebrochen worden wäre - dann wird sowas wieder interessant, eben wegen dem Überraschungseffekt. Eben noch hat man sich auf ein langweiliges altbekanntes Spielchen eingestellt und plötzlich steht man vor einer vollkommen anderen Situation als erwartet - DAS nenne ich Spannung!
Insgesamt hat mir EP1 allerdings insbesondere durch die mitreißende Hintergrundstory und die lebendigen Charaktere ganz gut gefallen. Wäre es "nur" ein weiteres HL2-Kapitel, hätte ich wenig daran auszusetzen. Als Addon oder gar Teil einer vollwertigen Fortsetzung leider etwas mager und uninnovativ.
Nächstes Mal bitte:
-eine längere Spielzeit
-eine größere Gegnervielfalt (der Hunter gefällt mir, es dürfen aber ruhig noch ein paar mehr sein... immerhin sind die Menschen doch vor der Alieninvasion von Xen in die Städte geflohen - und die hat sich doch dann hoffentlich in der Wildnis ordentlich breitgemacht )
-mindestens einen RICHTIGEN Bosskampf... der Antlion King lässt grüßen
-vollkommen neue Schauplätze (dürfte laut Trailer ja immerhin bereits feststehen )
Und was sind das für komische Fluggeräte, die am Ende aus der Zitadelle rausfliegen?
Ooch, Lamarr. du musst doch wissen, dass man bei den Halflife Spielen eigeninitiative zeigen muss.
Wenn du ein bischen kombiniertst ,wirst du herausfinden was diese "dinger" sind
Ich habs gerade durchgespielt und fand es ziemlich genial, die atmosphäre war enorm gut, ich hatte immer das gefühl, die stadt fliegt in die Luft. Das mit der dauer stimmt schon, aber naja. Und wegen der Evakuierung zum Zug, da is doch was unvorhergesehenes passiert...ein Zug hat den Weg versperrt...ganz plötzlich . War schon ne feine sache, freue mich so sehr diesen riesenkrater zu sehen....von der zitatelle....allles kaputt....war das jetzt ein spoiler?
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"Remember when we thought Black Mesa was as bad as it could get?"