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Forum > Off-Topic > Andere Games > Cellfactor; Ageia machts möglich!!
Status: Offen
17 Beiträge
Letzter Beitrag Seiten (2):  [1] 2 »


Autor Beitrag
# 1
Attrax  (54)
Nachricht offline
Bullsquid
1.660 Punkte
Dabei seit: 25.12.2005
516 Beiträge
Cellfactor; Ageia machts möglich!!
Tach Leuts ich möchte in diesem Thread gleich 2 Themen behandeln. Erstes sind die Ageia Physx-karten. Vielleicht kennt die einer. wer nicht kann mal hier gucken: Ageia und Physx . Für alle die keine Lust haben oder nicht gut englisch sprechen, die Kurzfassung: Die Karten sind Pci express steckkarten mit einem speziellen physik prozessor, der enorme Berechnungen anstellen kann. Sie dienen dazu den Prozessor zu entlassten und wie schon gesagt physik detailliert zu berechnen. Und das ist so detailiert da verschlägt es euch die Sprache. Währmutstropfen: die karten kosten an die 300 euro, eine glatte Unverschämtheit. Außerdem werden die Karten von 19 kommenden teils nicht sehr bekannten Spielen unterstützt. Aber leider gehören dazu 2 Spiele die mich schon sehr interessieren. Zum 1en ut2007 und zum zweiten cellfactor. Das letztere ist leider nur mit dieser karte spielbar. es erscheint aber auch erst im 4en Quartal 2007. Wer ein video sehen will hier ist eins: cellfactor ladet den 2. trailer der is interessanter. Das ist so hammergeil. aber leider immernoch nicht so ganz richtig physikalisch. gebäude gehen bei raketenbeschuss net kaputt. Trotzdem sollte man sich auf jeden Fall angucken. Ich bin ma auf eure meinungen gespannt.
Mein Fazit ich werd mir zumindestens jetzt noch keine physxkarte kaufen. einfach zu teurer mal sehen was die zukunft bringt :D

ps: hier noch die offizielle page zu cellfactor is mom aber noch net so interessant: cellfactor
[Beitrag wurde 2x editiert, zuletzt von Attrax am 09.04.2006, 13:06]
09.04.2006, 12:05 Uhr Anzeigen
# 2
Koraktor  (39)
HLP - Redakteur
Nachricht offline Moderator
Voltigore
21.225 Punkte
Dabei seit: 10.08.2004
5.393 Beiträge
Zitat:
Original von Attrax

Die Karten sind normale Pci steckkarten [...]


PCI-Express, also in Rechnern älter als 1-2 Jahre nicht zu gebrauchen.

Abgesehen davon halte ich das für ziemliche Geldmacherei, besonders wenn Spiele nur mit solchen Karten laufen.
Vielleicht... irgendwann mal... wenn die Karten billiger geworden sind und es Spiele gibt, die das auch sinnvoll nutzen, vielleicht lohnt sich es dann. Aber bis dahin gibt's auch wieder neue Prozessoren und dass die auch nicht unfähig sind, Physik zu berechnen, sieht man ja an HL2.
____________________________________
09.04.2006, 12:35 Uhr Anzeigen
# 3
Attrax  (54)
Nachricht offline
Thread-Starter
Bullsquid
1.660 Punkte
Dabei seit: 25.12.2005
516 Beiträge
stimmt koraktor da hab ich net genau hingeguckt danke! naja es ist so das spezialiesierte prozessoren immer schneller sind als normale. es gibt so experimente, bei denen man die grafikkartenaufgaben vom prozessor hat rechnen lassen. und da sieht man wie schlecht unspezialiesierte prozis peformen. andererseits denke ich das wenn man einen quadcoreprozessor richtig auslastet wird so ne karte überflüssig sein. 2007 soll es ja schon die ersten quadcores geben.

Ich hab ma gelesen, dass ein mittelmäßiger prozi schon mit mehr als elf komplexen gegenstäden, die gleichzeitig auf ner map bewegt werden nicht mehr gut klar kommt, wohin gegen einer physx karte erst bei sage und schreib 50000 gegenständen der saft ausgeht. das mit den 11 gegenständen glaub ich.( also wenn ich bei der gmod 11 strider auf einmal durch die gegend wirble würde meinem pc auch der saft ausgehen. Aber 50000 gegenstände is wohl doch bisschen hochgesteckt.!!! koraktor hast du dir das movie angeguckt zu cellfactor? wie findest dus? also ich finds gut aber die flüssigkeiten berechnung hätten man ja auch nicht unbedingt mit blut demonstrieren müssen. also ich finds ziemlich übertrieben brutal. wenn das in deutschland rauskommt werden wir wohl von der "flüssigkeitenberechung" net mehr vielen sehen. :( :rolleyes: :D
09.04.2006, 13:05 Uhr Anzeigen
# 4
Jasiri  (35)
HLP - Redakteur
Nachricht offline Admin
Ichthyosaur
12.926 Punkte
Dabei seit: 21.07.2004
3.582 Beiträge
Mal davon abgesehen, dass ich die Zahl auch für ein bisschen hoch halte, denke ich doch, dass sich so einiges mir der Karte anstellen lässt.
Wenn man bedenkt, dass Grafikkarten speziell für die Berechnung von Grafik da sind (was für eine Erleuchtung) und CPUs dabei einfach nicht mithalten können, halte ich eine gewisse Effizienz durchaus für möglich. Nun ist es ja so, dass ATi in der Toyshop-Techdemo, welche zum Release der "neuen" X1900er-Serie rauskam, Regentropfen physikalisch korrekt berechnet zu Boden fallen. nVidia bastelt auch an neuen Treibern, die eine Physikberechnung direkt in der Grafikkarte ermöglichen sollen (wobei dieses Feature ja mit der Berechnung der ATi-Karten kompatibel sein soll).
Somit frag ich mich, ob da nicht vielleicht ein Formatkrieg zwischen der ATi-nVidia-Lösung und PhysX losbrechen wird, wie es zu Zeiten von DVD+ und DVD- war. Mir egal, ich werde mir keine PhysX-Karte anschaffen, und wenn ein Spiel ohne nicht läuft wird auch das nicht gekauft. Wenn meine Grafikkarte das dann noch gratis mitbringt - umso besser.
09.04.2006, 14:01 Uhr Anzeigen
# 5
tuacker  (35)
Nachricht offline
Ichthyosaur
11.469 Punkte
Dabei seit: 04.07.2004
2.377 Beiträge
Zitat:
Original von bestgamer

Wenn meine Grafikkarte das dann noch gratis mitbringt - umso besser.


Glaubste?
____________________________________
09.04.2006, 15:15 Uhr Anzeigen
# 6
Koraktor  (39)
HLP - Redakteur
Nachricht offline Moderator
Voltigore
21.225 Punkte
Dabei seit: 10.08.2004
5.393 Beiträge
Zu Cellfactor:
Ja, ich habe das Video gesehen. Und ich muss sagen, ich finde es grausam. :rolleyes:
Das soll dann wohl auch der Grund sein, warum das nur mit solchen Karten läuft, weil man für nutzlose Features wie hunderte Objekte und grauslig aussehendes Blut ja die entsprechende Leistung braucht.
Das Spiel ist dem Video nach zu urteilen nicht mehr als eine interaktive und multiplayer-fähige Tech-Demo.
____________________________________
09.04.2006, 15:15 Uhr Anzeigen
# 7
Jasiri  (35)
HLP - Redakteur
Nachricht offline Admin
Ichthyosaur
12.926 Punkte
Dabei seit: 21.07.2004
3.582 Beiträge
Zitat:
Original von tuacker

Glaubste?


Gratis ist immer gut :ugly:
Mir ist es eigentlich egal, wie viel Physik in einem Spiel steckt... solange nicht wirklich vernünftig damit umgegangen wird, taugt sie nix.
09.04.2006, 15:29 Uhr Anzeigen
# 8
Tool8  (33)
Nachricht offline
Alien Grunt
3.300 Punkte
Dabei seit: 12.08.2004
488 Beiträge
Also, die Physik is in Cellfactor schon wirklich der Hammer, aber irgendwie sieht das Spiel nicht wirklich so aus, als obs Spaß machen würde....
____________________________________


...
10.04.2006, 12:13 Uhr Anzeigen
# 9
Attrax  (54)
Nachricht offline
Thread-Starter
Bullsquid
1.660 Punkte
Dabei seit: 25.12.2005
516 Beiträge
Das Spiel sieht wirklich geil aus, aber koraktor hats schon treffend formuliert. Es ist ne Techdemo frü Physik. Ob da jetzt 10 oder 100 kisten sind is ja eigentlich schnurz, wenn sie doch nix bringen. Mir würde es schon Spaß machen, mit kisten rum zu werfen( dafür gibts die g-mod) und zu fliegen. Aber ich bezweifle die Spielbalance stark. Guck dir den an der das "Flugzeug" mit dem Stahlcontainer herunter haut. Das Ding schießt sogar noch mit Raketen und nix passiert. An dieser Stelle müsste die Physik einzetzten und den Container in 1000 Stücke reißen, die dann physikalisch korekt ins Mehr fallen. Aber wenn ein fliegender Mensch mit einem Container ein mit Raketen schießendes Flugobjekt vom Himmel holt, ist das wohl net so der Bringer. Außerdem zeigt das große Tuch, das beim Durchfliegen zerrissen wird, schön die Physik, aber bringt spielerisch rein gar nichts. Und wohl ist das Spiel für Deutschland sowieso viel zu brutal. Wenn ich sehe wie fast jeder Schuß einen Kopf zereißt und aus dem verbliebenen Körper Literweise Blut spritzt, weiß ich schon , was Frontal 21 dazu zu sagen hat. :ouch: :uglycatch: Das Spiel ist und bleibt ne geile Techdemo mit übertriebenem Bluteinsatz.


"There are no more facades" hört sich ja schon mal krass an. Also das steht in der Beschreibung zu der story von cellfactor auf der offiziellen hp :eek:
10.04.2006, 19:03 Uhr Anzeigen
# 10
tuacker  (35)
Nachricht offline
Ichthyosaur
11.469 Punkte
Dabei seit: 04.07.2004
2.377 Beiträge
Zitat:
Original von Attrax

Das Spiel sieht wirklich geil aus, aber koraktor hats schon treffend formuliert. Es ist ne Techdemo frü Physik. Ob da jetzt 10 oder 100 kisten sind is ja eigentlich schnurz, wenn sie doch nix bringen. Mir würde es schon Spaß machen, mit kisten rum zu werfen( dafür gibts die g-mod) und zu fliegen. Aber ich bezweifle die Spielbalance stark. Guck dir den an der das "Flugzeug" mit dem Stahlcontainer herunter haut. Das Ding schießt sogar noch mit Raketen und nix passiert. An dieser Stelle müsste die Physik einzetzten und den Container in 1000 Stücke reißen, die dann physikalisch korekt ins Mehr fallen. Aber wenn ein fliegender Mensch mit einem Container ein mit Raketen schießendes Flugobjekt vom Himmel holt, ist das wohl net so der Bringer. Außerdem zeigt das große Tuch, das beim Durchfliegen zerrissen wird, schön die Physik, aber bringt spielerisch rein gar nichts. Und wohl ist das Spiel für Deutschland sowieso viel zu brutal. Wenn ich sehe wie fast jeder Schuß einen Kopf zereißt und aus dem verbliebenen Körper Literweise Blut spritzt, weiß ich schon , was Frontal 21 dazu zu sagen hat. :ouch: :uglycatch: Das Spiel ist und bleibt ne geile Techdemo mit übertriebenem Bluteinsatz.


"There are no more facades" hört sich ja schon mal krass an. Also das steht in der Beschreibung zu der story von cellfactor auf der offiziellen hp :eek:


Also ich muss da immer an Jedi Knight: Jedy Academy denken :O)

Übrigens, Cellfactor ist ne Techdemo und ist - oder zumindest war am Anfang - nicht als Spiel geplant. (Homepage: About)
____________________________________
[Beitrag wurde 1x editiert, zuletzt von tuacker am 10.04.2006, 19:51]
10.04.2006, 19:49 Uhr Anzeigen
# 11
Attrax  (54)
Nachricht offline
Thread-Starter
Bullsquid
1.660 Punkte
Dabei seit: 25.12.2005
516 Beiträge
naja also das, das ein spiel werden soll da bin ich mir aber sicher. sonst hätten die sich doch nicht noch ne geschichte ausgedacht. und den realese date, den fänd ich auch komisch. (Hab ich auf mehreren Webseiten gelesen). Ich denke das wird ein Spiel das die möglichkeiten von Ageia zeigt und entweder als vollpreis spiel verkauft wird oder nachträglich kostenlos zu den ageia karten, die man für teuergeld erworben hat, bekommt. ersters is wohl währscheinlicher :(
10.04.2006, 20:26 Uhr Anzeigen
# 12
smash  (39)
Nachricht offline
Bullsquid
2.518 Punkte
Dabei seit: 07.07.2004
181 Beiträge
finde das DIng für nomrlae Leute merh als unnütz: mal ganz herlich wer von euch achtet denn genau auf die Physik wenn der z.B. durch die Wälder Cyrodiils schlendert - mir persönlich ist es relativ gleichgültig ob der Gegner nun physikalisch exakt umfällt -> es sollte einfach nachvollziehbar aussehen aber muss keineswegs exakt sein.
26.04.2006, 01:00 Uhr Anzeigen
# 13
UltraGod  (38)
Nachricht offline
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 14.12.2005
48 Beiträge
ich hab das video noch nich gesehen, finde aber die idee einer Physics-card nich schlecht. klar ist das ding noch zu teuer und zu wenig unterstütz, aber stellt euch ma vor wie das in 1 bis 1,5 jahren ist. ich denke das dann kein mensch mehr auf so ein ding verzichten möchte, zumal dann pci-express wahrscheinlich kompletter standart ist durch spiele wie UT2k7 oder Crysis.
ich finde es in spielen schöner anzusehen wenn ich z.B. durch einen vorhang gehe und der nicht halb durch mich hindurch häng oder wenn ich gegen einen tisch laufe, dieser umkippt, und der Kram (telefon und ne tasse mit stiften drinne) herunter fählt und her hörer vom telefon abfählt oder die stifte aus der tasse rollen. wenn man so etwas mit diesen karten anstellen kann halte ich es für sinnvoll da es auch den prozi und die graka entlasstet und somit größere und obtisch schönere welten möglich sind. ob man sich nun nen quadrocore prozi mit riesigen ressourcen holt oder nicht, ich finde es gut zu wissen das ich den auch durch soetwas entlasten kann um ein leistungsmaximum zu erreichen.

@smash: doch wenn ich durch oblivion laufe und sehe das da jemand steht dem die büsche durch die beine wachsen finde ich das schon störend und hässlich, wenn aber jetzt durch die physx-card die büsche wegknicken finde ich das toll weil es den optischen anspruch des bildes erhöht. es geht bei der entwicklung dieser karten nicht direkt darum einen tod des gegners physikalisch-korrekt (oh, wie ich dieses wort hasse) zu berechnen sondern eher wie es für crysis angekündigt wurde eine interaktivere umwelt zu bieten wie z.B. dauerhaft zersörbares terrain. du schießt einen baum in kleine stücke, 5 missionen später kommste wieder an die stelle und der baum liegt dort immer noch und reagiert auf alle einflüsse.
____________________________________
Ich HASSE Broccoli !!!!!!!!!!!!!!!!!
31.05.2006, 13:40 Uhr Anzeigen
# 14
e-freak  (114)
HLP - Ehrenmember
Nachricht offline Moderator
Ichthyosaur
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2.378 Beiträge
phys card is schwachsinn - wenn man prozessoren vernünftig baut, dann braucht man das nicht. wenn dann bringt höchstens ein modularer cpu was, also dass der cpu in einzelteile zerlegt wird, die dann einzeln austauschbar sind - der einzige grund der nämlich für eine pci card spricht, ist, dass man für mehr physik nicht gleich die ganze cpu wechseln muss - und da wäre dann ein stecksystem für cpus sinnvoll *lötkolben zück und idee umsetz* :cruising:
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iGude
31.05.2006, 15:02 Uhr Anzeigen
# 15
Attrax  (54)
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Bullsquid
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516 Beiträge
Also hier gibt es eine spielbare Demo zu Cellfactor Cellfactordemo

Allerdings sollte man eine Physxkarte besitzen. Eher gesagt man muss, sonst läuft sie nicht. Man kann sich nur den Editor ansehen. Toll :/
31.05.2006, 15:56 Uhr Anzeigen
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