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Thema-Ansicht


Forum > Editing > Allgemeines > Scripting für noobs?
Status: Offen
11 Beiträge
Letzter Beitrag Seiten (1):  [1]


Autor Beitrag
# 1
Nachricht offline
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 09.12.2005
9 Beiträge
Scripting für noobs?
hiho

ich bin noch ein sagen wir mittel total noob und mach schon lange einfach nur irgendwelche maps.
jetzt würde ich aber auch gerne mal irgend etwas gescriptetes auf meiner map haben. (wie z.B. wenn ich dort hingehe geht mr.Y zu position X...) habe schon nach nem tut für mein prob gesucht. hab aber nix gefunden... :(
daher wollte ich fragen ob mir da jemand helfan kann, eben nur die grundlagen des scriptens...

thx im voraus
23.01.2006, 09:21 Uhr Anzeigen
# 2
e-freak  (114)
HLP - Ehrenmember
Nachricht offline Moderator
Ichthyosaur
11.283 Punkte
Dabei seit: 19.11.2004
2.378 Beiträge
Ich kann dir leider nicht viel weiterhelfen, nur soviel: Scripting ist immer an sogenannte Timer oder Trigger gebunden, dh, du musst entweder eine bestimmte Zeitspanne (zB 5 Minuten nach dem der Spieler gespawnt ist) oder einen Trigger, zB nachdem der Spieler einen bestimmten Brush durchlaufen hat (nimm da am besten tool_trigger als Textur)

Du kannst das dann alles miteinander kombinieren und soweiter. Wie du jetzt aber tatsächlich Aktionen dranhängst musst du eher nZero oder combine fragen...
____________________________________
iGude
23.01.2006, 09:38 Uhr Anzeigen
# 3
Nachricht offline
Thread-Starter
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 09.12.2005
9 Beiträge
aha thx das is ja mal ein anfang...
dann warte und hoff ich mal das die beiden oder einer von ihnen meinen thread sieht und mir hilft...
23.01.2006, 09:50 Uhr Anzeigen
# 4
King2500  (40)
HLP - Webmaster
Nachricht offline Admin
Gargantua
25.823 Punkte
Dabei seit: 27.09.2003
6.051 Beiträge
Schau mal hier:

http://www.mapping-tutorials.de/forum/showthread.php?t=2292

Ansonsten kann ich dir noch die Valve Developer Community empfehlen. Dort gibt es auch einige (technische) Informationen und Tutorials (allerdings auf Englisch!).
____________________________________
23.01.2006, 10:26 Uhr Anzeigen
# 5
Nachricht offline
Thread-Starter
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 09.12.2005
9 Beiträge
THX
danke danke, doch ich hätte da ne frage könnte mir jemand ganz konkret helfen?

mir erkläraen wie ich das mache?:
also ich gehe zur position X dann kommen Y zombies und greifen Z rebllen.
oder geht so was über haubt nit?
23.01.2006, 10:39 Uhr Anzeigen
# 6
nZero  (37)
HLP - Redakteur
Nachricht offline Moderator
Ichthyosaur
10.686 Punkte
Dabei seit: 09.08.2004
2.041 Beiträge
das geht indem du ein scripst ausführst indem du in eine script zone gehst die du erstellt hast dann kann du den zombie npc scripten mit der schlag bewegung und der andere rebelle kann dann schreien oder auf den boden gehen diese zwei npc sind in einem npc_clip drinne damit der zombie dich erstmal nicht angreifen kann
____________________________________
23.01.2006, 10:56 Uhr Anzeigen
# 7
Tranquillity  (17)
Nachricht offline
Shock Trooper
8.508 Punkte
Dabei seit: 08.01.2006
875 Beiträge
Oder geh auf diese Seite: www.Thewall.de
23.01.2006, 17:26 Uhr Anzeigen
# 8
Nachricht offline
Thread-Starter
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 09.12.2005
9 Beiträge
nZero thx für den tipp aber da hätte ich 2 fragen (ich weis die sind sicher total dumm... bin aber eben ein noob):
was ist ein npc_clip?
du sagtest: "das geht indem du ein scripst ausführs indem du in eine script zone gehst die du erstellt hast" und wie erstelle ich diese zone?
Sheep Adi thx für die seite, die kenn ich, nur ich hab nichts was mit scripten zu tun hat gefunden... wo ist das, also unter den tuts nicht...
23.01.2006, 20:03 Uhr Anzeigen
# 9
King2500  (40)
HLP - Webmaster
Nachricht offline Admin
Gargantua
25.823 Punkte
Dabei seit: 27.09.2003
6.051 Beiträge
Letzten Endes wird für das was du vor hast auch kein "Script" (Datei) erstellt wie du es dir vielleicht vorstellt. Man muss einfach die entsprechenden scripted_sequence (usw) Entities im Hammer setzen. (Vielleicht hast du das mit dem Scripten auch so gemeint und ich habs nur falsch interpretiert, dann sorry)

also erstmal brauchst du die Zombies oder einen npc_maker der dir die Zombies spawnt.

Dann brauchst du noch die Rebellen. einfach die entspr. npc_ entities setzen

ALs nächstes kommt an die stelle wo die Szene ausgelöst werden soll ein Block den du zu einem trigger_once machst. Dann machste noch ein scripted_sequence (ich weiß nicht obs damit geht. evtl ein target entity, weiß ned genau wie das heißt), wo die zombies hinlaufen sollen und "aktivierst" dieses target-entity bzw das sequecne entity, indem du bei den Outputs des trigger_once die entsprechende Aktion einstellst.

Vielleicht hilft dir meine (grobe) beshreibung etwas weiter. Für eine genauere Beschreibung hatte ich jetz leider keine Zeit. Evtl können die anderen die noch etwas mehr tipps geben.
____________________________________
23.01.2006, 20:19 Uhr Anzeigen
# 10
e-freak  (114)
HLP - Ehrenmember
Nachricht offline Moderator
Ichthyosaur
11.283 Punkte
Dabei seit: 19.11.2004
2.378 Beiträge
die zone machst du indem du einen brush (bauklotz) erstellst an der stelle die das ganze auslösen soll (zB in einem raum gleich wenn du durch die tür gehst im tür rahmen einfach) und diesen brush mit trigger_tool oder ähnlichem belegst: vorsicht: kein no_draw benutzen, da dann der brush verschwindet bei compilieren (einbau in hl2) verschwindet.
____________________________________
iGude
24.01.2006, 15:43 Uhr Anzeigen
# 11
Nachricht offline
Thread-Starter
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 09.12.2005
9 Beiträge
THX leute, nach langem runbrobiere hab ichs mir irgend wie selbst bei gebracht ;)
ech nett von euch das ihr mir geholfen habt!!!
19.02.2006, 08:07 Uhr Anzeigen
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11 Beiträge

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