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Forum > Half-Life Serie > Half-Life 2 > Half-Life 2 Grafikfehler (Valve und das Wasser - Die Dritte) 1 Bewertungen - Durschnitt: 5
Status: Offen
15 Beiträge
Letzter Beitrag Seiten (1):  [1]


Autor Beitrag
# 1
joe  (54)
Nachricht offline
Bullsquid
1.171 Punkte
Dabei seit: 01.02.2005
295 Beiträge
Half-Life 2 Grafikfehler (Valve und das Wasser - Die Dritte)
Seit kurzen gibt es wieder einen neuen Grafikfehler in der Source Engine. Es gibt schon mehrere Foren, in denen das gleiche Problem geschildert wird. Anscheinend ist der Fehler noch keinem aufgefallen.

Steam Benutzer Forum



Aber es ist ja nicht das erste mal.
ATi bzw. Valve bekommt es nicht gebacken einen offensichtlichen Grafikfehler, der schon ein halbes Jahr besteht, zu beheben. Siehe unteres Bild...

Anhang: hl2.jpg (95 KB, 44x heruntergeladen)
[Beitrag wurde 2x editiert, zuletzt von joe am 26.12.2005, 02:31]
26.12.2005, 02:18 Uhr Anzeigen
# 2
Koraktor  (39)
HLP - Redakteur
Nachricht offline Moderator
Voltigore
21.229 Punkte
Dabei seit: 10.08.2004
5.393 Beiträge
Also das ist definitiv ein Treiber-Problem bzw. ein Problem bei den Einstellungen.
Ich habe das Problem jedenfalls weder bei meiner GF6800 noch bei meinem Laptop mit X700.

PS: In dem von dir gelinkten Thread geht es um die 64bit-Version, das ist dir klar oder?
____________________________________
[Beitrag wurde 1x editiert, zuletzt von Koraktor am 26.12.2005, 22:32]
26.12.2005, 22:30 Uhr Anzeigen
# 3
joe  (54)
Nachricht offline
Thread-Starter
Bullsquid
1.171 Punkte
Dabei seit: 01.02.2005
295 Beiträge
64 Bit Version?... Natürlich geht es darum. Und zwar läuft es auf 64Bit Systemen 1a, während die meisten mit 32Bit Systemen und DX9 Karten Grafikfehler verzeichnen müssen. Siehe hier:

Das ganze hat wohl mit dem neuen 64Bit Update zu tun.

Jedenfalls bin ich nicht der einzige mit diesen Fehlern. Und dass ATi arge Probleme mit ihren Treibern hat ist ja auch nichts neues.

Habe schon folgendes gemacht:

-Windows neu aufgesetzt
-Half-Life 2 neuinstalliert (über Steam)
-Ati Treiber neuinstalliert
[Beitrag wurde 4x editiert, zuletzt von joe am 26.12.2005, 23:07]
26.12.2005, 22:39 Uhr Anzeigen
# 4
Koraktor  (39)
HLP - Redakteur
Nachricht offline Moderator
Voltigore
21.229 Punkte
Dabei seit: 10.08.2004
5.393 Beiträge
Zitat:
Original von joe

64 Bit Version?... Natürlich geht es darum. Und zwar läuft es auf 64Bit Systemen 1a [...]


Eben nicht, in dem ersten Thread sieht das jedenfalls anders aus.

Ich kann nur aus meiner eigenen Erfahrung sprechen und die sagt, dass es sowohl auf nVidia- als auch auf ATI-Karten laufen kann - wohlgemerkt 32bit-Windows. Und das sieht für mich so aus, als wäre es eher ein Treiber-Problem als ein Engine-Bug.
____________________________________
26.12.2005, 23:47 Uhr Anzeigen
# 5
joe  (54)
Nachricht offline
Thread-Starter
Bullsquid
1.171 Punkte
Dabei seit: 01.02.2005
295 Beiträge
Genau das dachte ich auch erst. Aber in diesem Forum schildern ziemlich viele Leute das gleiche Problem, mit unterschiedlichen Karten und Treibern.

Zitat: "Tried on 2 PCs (9800Pro, 6600GT) no difference"
[Beitrag wurde 1x editiert, zuletzt von joe am 26.12.2005, 23:54]
26.12.2005, 23:53 Uhr Anzeigen
# 6
Koraktor  (39)
HLP - Redakteur
Nachricht offline Moderator
Voltigore
21.229 Punkte
Dabei seit: 10.08.2004
5.393 Beiträge
Ährm... verflucht.
Ich bin jetzt fälschlicherweise von DoD:S und HL2DM ausgegangen, da ich die gezockt hab. Jetzt hab bin ich aber extra noch mal alle Spiele und andere Maps durchgegangen und siehe da: HL2, Lost Coast und CS:S sind auch betroffen. Außerdem auch Levels oder Teile von Levels in HL2DM.
DoD:S scheint die einzige Ausnahme zu sein. oO
____________________________________
27.12.2005, 00:19 Uhr Anzeigen
# 7
Jasiri  (35)
HLP - Redakteur
Nachricht offline Admin
Ichthyosaur
12.930 Punkte
Dabei seit: 21.07.2004
3.582 Beiträge
Rein interressehalber: Wenn nur DoD:S nicht betroffen ist, wie sieht es dann mit Nuke in CS:S aus? Könnte ja HDR-bedingt sein :)
27.12.2005, 00:44 Uhr Anzeigen
# 8
joe  (54)
Nachricht offline
Thread-Starter
Bullsquid
1.171 Punkte
Dabei seit: 01.02.2005
295 Beiträge
Zitat:
Original von bestgamer

Rein interressehalber: Wenn nur DoD:S nicht betroffen ist, wie sieht es dann mit Nuke in CS:S aus? Könnte ja HDR-bedingt sein :)


Lost Coast (HDR) ist auch betroffen, de_nuke soweit ich es erkennen kann nicht. Wenn man mat_hdr_enable 1 in Half-Life 2 aktiviert sind die Fehler übrigens verschwunden, nur tauchen dafür neue auf. Klingt komisch... einfach mal ausprobieren.
27.12.2005, 00:50 Uhr Anzeigen
# 9
Koraktor  (39)
HLP - Redakteur
Nachricht offline Moderator
Voltigore
21.229 Punkte
Dabei seit: 10.08.2004
5.393 Beiträge
Lost Coast geht bei mir - hatte HDR irgendwann mal deaktiviert. Mit HDR ist alles normal.
Scheint also definit ein Problem der normalen Cubemaps zu sein.

Dieser Screenshot ist aber völlig übertrieben, da dort r_showenvmap 1 benutzt wird.
____________________________________
[Beitrag wurde 1x editiert, zuletzt von Koraktor am 27.12.2005, 16:30]
27.12.2005, 16:28 Uhr Anzeigen
# 10
joe  (54)
Nachricht offline
Thread-Starter
Bullsquid
1.171 Punkte
Dabei seit: 01.02.2005
295 Beiträge
HDR Maps scheinen davon nicht betroffen zu sein. Lost Coast sieht bei mir auch normal aus. Schaltet man HDR ab beginnt der bunte Farbrausch von vorn.

Lost Coast mit HDR:


Lost Coast mit Bloom-Effekt:


Lost Coast ohne HDR:


Zitat:
This also affects 32bit CPUs with 32bit OSes. It's a cubemap problem: the update has made them all far brighter, and rebuilding them doesn't seem to help.

Some screens with debug tools enabled:

http://www.btinternet.com/~varsity_...e_cubemaps1.jpg
http://www.btinternet.com/~varsity_...e_cubemaps2.jpg

Edit: HDR maps aren't visibly affected. They probably have the same problem, but with the HDR code there to sort it out.

Edit 2: updating ATI drivers does not fix for the X800 Pro.


[Beitrag wurde 3x editiert, zuletzt von joe am 27.12.2005, 17:34]
27.12.2005, 17:01 Uhr Anzeigen
# 11
Koraktor  (39)
HLP - Redakteur
Nachricht offline Moderator
Voltigore
21.229 Punkte
Dabei seit: 10.08.2004
5.393 Beiträge
Gut, wie auch immer.
Es gibt sicherlich gravierendere Probleme, auch wenn sowas recht nervig ist. Und ich bin auch ziemlich sicher, dass da bald ein passendes Engine-Update für kommt.
____________________________________
28.12.2005, 20:11 Uhr Anzeigen
# 12
Nachricht offline
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 28.12.2005
14 Beiträge
Wer bis zu einem Engine-Update trotzdem HL² spielen will, kann ja in der Console mat_dxlevel 80 eingeben und damit die DirectX Stufe auf 8 runtersetzen. Dann sind die Grafikfehler vorerst verschwunden (zumindest bei mir). Als Notlösung gehts.
29.12.2005, 19:02 Uhr Anzeigen
# 13
Nachricht offline
Hound Eye
325 Punkte
Dabei seit: 10.09.2005
122 Beiträge
Das gleiche Prob hab ich auch, hab anfangs gedacht das wär normal
aber jetzt sehe ich dass es wohl nicht so ist...na hoffentlich gibts
bal ein Update
02.01.2006, 17:42 Uhr Anzeigen
# 14
Kemar  (31)
Nachricht offline
Ichthyosaur
10.174 Punkte
Dabei seit: 14.11.2004
1.998 Beiträge
Ich hab das "Problem" (eigentlich finde ich das hellere Wasser sehr schön) auch.
Hab ne 9800XT und 32 Bit...
04.01.2006, 15:34 Uhr Anzeigen
# 15
TomahawxX  (33)
Nachricht offline
Alien Grunt
3.805 Punkte
Dabei seit: 22.02.2008
1.269 Beiträge
habe auch das Problem...gibt es inzwischen eine Lösung das zu beheben? Habe alle Steam Updates, und die neuesten Treiber. Spiele das Spiel auf der höchsten Einstellung, also mit Hdr
____________________________________
19.10.2008, 16:13 Uhr Anzeigen
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15 Beiträge

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