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Forum > Editing > Allgemeines > Vorraussetzung für Modifikation
Status: Offen
10 Beiträge
Letzter Beitrag Seiten (1):  [1]


Autor Beitrag
# 1
muh !  (33)
Nachricht offline
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 19.08.2005
86 Beiträge
Vorraussetzung für Modifikation
Hallo,
Ich würde gerne wissen was das grundwissen ist um ein SDK zu bedienen.
Ist es C++ oder sonst was, wenns C++ ist dan ist gut, den mein Vater kann es meine nachbarn
können es und ich bin dabei es zu lernen^^
Was muss ich wissen um ein Mod zu machen, da ich noch in jungen alter bin hab
ich noch ein bissl zeit es zu lernen!
Los sagt es mir ;)

Danke schonmal.
Cu
____________________________________
26.10.2005, 15:43 Uhr Anzeigen
# 2
nZero  (37)
HLP - Redakteur
Nachricht offline Moderator
Ichthyosaur
10.686 Punkte
Dabei seit: 09.08.2004
2.041 Beiträge
Also HL2 ist in C++ geschrieben aber auch wenn du oder deine bekannten usw nur C++ könnten wäre es nicht schlimm, wenn es auf C wäre. Diese beiden Sprachen ähneln sich sehr extrem.
____________________________________
26.10.2005, 16:48 Uhr Anzeigen
# 3
DiLuViAN  (35)
Nachricht offline
Hound Eye
123 Punkte
Dabei seit: 06.07.2004
43 Beiträge
Wie nZero schon sagte, C++ ist die Sprache und du solltest auch mit DirectX gut umgehen können.

Dilu
26.10.2005, 17:07 Uhr Anzeigen
# 4
Victus  (33)
Nachricht offline
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 12.10.2005
172 Beiträge
In welcher Sprache ist eigentlich Hl1 geschrieben?
Könnte man da schon zB. Waffen ohne Groß Programmierkenntnisse Coden?
26.10.2005, 18:31 Uhr Anzeigen
# 5
Supervisor  (39)
Nachricht offline
Alien Grunt
3.539 Punkte
Dabei seit: 14.07.2004
1.025 Beiträge
Zitat:
Original von Victus

In welcher Sprache ist eigentlich Hl1 geschrieben?
Könnte man da schon zB. Waffen ohne Groß Programmierkenntnisse Coden?


Auch C++.
Und, was deine zweite Frage angeht: Es kommt immer darauf an, ob man auf einer existierenden Waffe aufbaut, um eine neue hinzuzufügen, wo man nur ein, zwei Werte ändert od. etwas komlpett eigenes, neues macht. Ich empfehle erstmal C++ zu erlernen, was schon ziemlich viel Zeit in Anspruch nehmen kann (und keine 21 Tage!!!).


Btw: Als Voraussetzung für eine Mod würde ich sagen: Ein fähiges Team. ;) Manche glauben ja, dass sowas nen Klacks ist, aber es steckt wirklich viel Arbeit dahinter, wenn es was dolles werden soll. Eine kleine Episode für Zwischendurch, mit ein wenig Custom Stuff, bekommt man auch allein hin (und manche sind sogar zugegeben besser, als so manche richtige Mod, aber das ist subjektiv), aber eine ganze Mod allein zu machen, würde ziemlich lange dauern.
____________________________________
MfG Supervisor
26.10.2005, 18:44 Uhr Anzeigen
# 6
Victus  (33)
Nachricht offline
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 12.10.2005
172 Beiträge
Also: MP5 ändern, dass anschließend ein g36 rauskommt geht mehr oder weniger ohne C++, oder wie?

Naja: Fürs modden einer eigenen Mod würde ich auch ein Team vorschlagen...
Ungefähr diese zusammensetzung:
1-2 Coder
2-3 Mapper
einige Modler
einige 2D Artists (Texturen, Skys etc.)
Jede Menge Betatester :D

Für Waffenideen, und wenn Waffen so realistisch wie Möglich überkommen sollen, empfehle ich diese beiden Links:
Klick1 Klick2

Mag komisch Klingen, aber: Es ist erstaunlich, wieviele Waffeninfos man bei Wikipedia bekommt (Sucht mal zB. nach "OICW")! Und Bei Google gibts viele Bilder...
26.10.2005, 19:13 Uhr Anzeigen
# 7
Supervisor  (39)
Nachricht offline
Alien Grunt
3.539 Punkte
Dabei seit: 14.07.2004
1.025 Beiträge
Zitat:
Original von Victus

Also: MP5 ändern, dass anschließend ein g36 rauskommt geht mehr oder weniger ohne C++, oder wie?


Nun, die Waffe an sich ist ja nicht gecodet, sondern es ist ein Model. Der Code, sagt praktisch nur dem Model, wie es sich verhalten soll im Spiel. Du kannst ja mal so aus Spaß, z.b. aus CS aus den Models-Ordner die g36 mopsen. da gibbet p_g36.mdl, v_g36.mdl und w_g36.mdl. die kopierst du jetzt in den Models-Ordner unter Half-Life/Valve und benennst di entsprechend um. (p_hgun.mdl, usw.)

Du wirst dann feststellen, dass die MP5 im Spiel durch die g36 ersetzt ist. Zusätzlich kannst du die MP5 sounds durch die G36-Sounds ersetzen. Und schon hast du eine andere Waffe im Spiel. Allerdings hat diese nun die Eigenschaften der MP5 und eventuell kommt es gleich zu Beginn zu Fehlern und Problemen, da die G36 ganz andere Animationsnamen haben könnte.
Das müsste dann alles geändert werden im Code und teilweise auch über die skill.cfg, wo man auch glaube ich den Schaden festlegen kann. Und man müsste, wenn man es nach dieser Methode macht, sich von der MP5 trennen bzw man müsste sich zwischen einer entscheiden und das ist oft doof. Wenn man also beide Waffen haben will, kommt schon nicht drumherum, als zu Programmieren. Aber bei diesem Beispiel ist es wirklich sehr leicht, da man eben auf dem MP5-Code aufbauen könnte und eben kaum was selber machen muss. Also da muss man noch nicht lange C++ gehabt haben. Man muss sich nur zurechtfinden. ^^
____________________________________
MfG Supervisor
26.10.2005, 20:11 Uhr Anzeigen
# 8
Victus  (33)
Nachricht offline
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 12.10.2005
172 Beiträge
Bei CS gibts ein g3, aber kein g36 :P

Ich meine eigentlich so:
Schaden verändern, Magazin Größe verändern, Ersatzmunni festlegen, andere 2. Funktion und so^^

PS... Wer will schon noch ein MP5 haben? Wurd ja selbst beim HD durch M4 (odern M16? Sieht man so schlecht von schräg hinten) ersetzt...
26.10.2005, 20:33 Uhr Anzeigen
# 9
Supervisor  (39)
Nachricht offline
Alien Grunt
3.539 Punkte
Dabei seit: 14.07.2004
1.025 Beiträge
Zitat:
Original von Victus

Bei CS gibts ein g3, aber kein g36 :P
[...]


Aso, naja ok, spiele ja kein CS. Man kann auch irgendeine andere Waffe nehmen, es geht nur ums Prinzip.

Zitat:
Original von Victus

[...]
Ich meine eigentlich so:
Schaden verändern, Magazin Größe verändern, Ersatzmunni festlegen, andere 2. Funktion und so^^
[...]


Ja, das sind Eigenschaften, die man im Code verändern kann. C++ muss man da nicht unbedingt können. Eigentlich muss man nur die entsprechenden Zeilen suchen und ändern. Wie gesagt kann man existierende Waffen-Codes als Basis nehmen und denn ein bischen modifizieren.

Zitat:
Original von Victus

[...]
PS... Wer will schon noch ein MP5 haben? Wurd ja selbst beim HD durch M4 (odern M16? Sieht man so schlecht von schräg hinten) ersetzt...


Eine M4 ist das. Ja du hast ja recht, aber es ging wieder ums Prinzip. Denn man könnte dann wieder keine M4 und eine G36 gleichzeitig im Spiel haben. Entweder die MP5 durch die M4 od. durch die G36 ersetzen. Will man beide haben, muss man da eben für eine der beiden eine neue Datei im Code anlegen.
____________________________________
MfG Supervisor
26.10.2005, 20:48 Uhr Anzeigen
# 10
Victus  (33)
Nachricht offline
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 12.10.2005
172 Beiträge
Man kann ja auch Op4 als Basis nehmn, da gibts mehrere Waffen, die keiner braucht, oder je genommen hat :D
(Wer hat zB. mal ernsthaft mit diesem Alienwerfer eine längere Pasage gezockt? Und was ist mit Snarks? braucht doch auch kein Mensch!)

Mein Modpartner und auch Coder hat grad Probleme, aus dem Tau Gewehr (oder auch umgangssprachlich: Staubsauger :D ) eine Projektil waffe zu machen...
(der kann C++, behauptet er zumindest von sich ^^ )
Kurzer ICQ auszug:

Marc89 (08:55 PM) :
MAN DAS GIBT ES NICHT :-(
Marc89 (08:55 PM) :
die waffe an sich geht
Marc89 (08:55 PM) :
aber wenn man schiesst kommt weder sound noch kugeln noch sonst was
26.10.2005, 20:58 Uhr Anzeigen
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10 Beiträge

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