Just to be clear, the cache is 500MB compressed on the wire, which is the number we track closest as it's the amount of data that will be moved across your internet connection.
Uncompressed, the files in this preload are around 1GB. For Half-Life 2 to run, they have to be in this state. The first preload event contains most of the textures that Half-Life 2 needs to run.
This is the first of a number of preload events. We'll be adding more data to the preload over the next couple of weeks.
wieviele es noch werden kann außer valve wohl keiner sagen. valve wird uns nach und nach immer so nen teil von hl2 freigeben, bis man es dann irgendwann komplett hat + nur noch den key reinschmeissen muss.
Also es ist doch besser wenn es mehrere kleine sind, weil bei zu wenigen großen ist Steam auch ständig ausgelastet. Ich denke das wird sich Valve auch so gedacht haben (auch nen grund warum sie ihre bandbreite vergrößert haben)
Vom Gold-Status zum Release werden aber sicher noch einige Tage bis Wochen vergehen. Die CDs bzw. DVDs müssen ja auch produziert werden.
Und da Valve ja einen globalen Release anstrebt, müssen erstens noch mehr Datenrträger produziert werden und zweitens wird es kein Steam-Release vor dem CD/DVD-Release geben.
Rechnet mal, HL2 soll 2-3 GB groß sein, 1GB sind schon drüber das sind noch 2-3 Wochen, das is auch ca die Zeit zum herstellen der CD's usw. *ein Puzzle-Teil ins andere steck* *"passt" schrei*
Im Moment sind die Content-Server noch voll mit HL²-Preload ausgelastet (4,4Gbps, warum auch immer Valve die Bandweite halbiert hat). Nehmen wir einfach mal an, dass in etwa 4 Tagen der erste Ansturm vorüber ist und die Auslastung wieder abnimmt.
Ich denke, dass wäre der richtige Zeitpunkt (+ 2-5 Tage) um die nächste Phase des Preloads zu beginnen. Nehmen wir einfach mal an in diesem Preload wären die Models, Sounds und weitere Texturen drin (grob geschätzt wieder etwa 1GB), was dann wieder etwa 1 Woche brauchen würde.
Dann wäre in spätestens 3 Wochen 2GB von HL² durch die Leitungen.
Und wie geht's weiter... ich würde sagen mit dem Release Ende September :ja.
Spekulation: Das SDK kommt in 2 Wochen .