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Thema-Ansicht


Forum > Editing > Allgemeines > dynamische Dinge - Was ist möglich?
Status: Offen
16 Beiträge
Letzter Beitrag Seiten (2):  [1] 2 »


Autor Beitrag
# 1
Nachricht offline
Bullsquid
1.429 Punkte
Dabei seit: 15.12.2004
323 Beiträge
dynamische Dinge - Was ist möglich?
Hiho!
Ich wollt mal fragen, was hier von diesen Dingen möglich ist:

  • sich dynamisch bewegende Vorhänge
  • seinen eigenen Schatten sehen, wenn man vor einem großen Scheinwerfer steht
  • ein Flutlicht wirklich hell scheinen zu lassen
mfG Der_Picknicker
06.06.2005, 21:56 Uhr Anzeigen
# 2
Koraktor  (39)
HLP - Redakteur
Nachricht offline Moderator
Voltigore
21.228 Punkte
Dabei seit: 10.08.2004
5.393 Beiträge
Zitat:
Original von Der_Picknicker

sich dynamisch bewegende Vorhänge


Sollte mit einem entsprechenden Model und Physik recht gut machbar sein.
siehe z.B. die Matratzen in HL2
Zitat:
Original von Der_Picknicker

seinen eigenen Schatten sehen, wenn man vor einem großen Scheinwerfer steht


Eigener Schatten ist zwar möglich darzustellen (muss man im Code ändern), aber da die Schatten nicht wirklich dynamisch sind wäre das auch unabhängig von dem Scheinwerfer.
Zitat:
Original von Der_Picknicker

ein Flutlicht wirklich hell scheinen zu lassen


Verstehe das nicht ganz, aber per Sprites lassen sich schon schöne Blendeffekte nachahmen. Ansonsten musst du auf HDR warten. ;)
____________________________________
07.06.2005, 12:52 Uhr Anzeigen
# 3
King2500  (40)
HLP - Webmaster
Nachricht offline Admin
Gargantua
25.823 Punkte
Dabei seit: 27.09.2003
6.051 Beiträge
Zum thema Flutlicht/blendeffekte: schau dir mal die Map sdk_dm_lockdown an! dort gibt es doch diesen stuhl wo auch so lichter (sprites) verwendet werden.
____________________________________
07.06.2005, 19:01 Uhr Anzeigen
# 4
Nachricht offline
Thread-Starter
Bullsquid
1.429 Punkte
Dabei seit: 15.12.2004
323 Beiträge
ok bzgl des fluglichts muss ich mal guggn.

aber bei dem Vorhang, da meinte ich einen großen, wie zb auf bühnen so die 100m³ haben und mehr, ob man solche reinmachen kann, die sich eben so bewegen wie man da gegen läuft. wie man sowas reinmachen kann würd ich gerne wissen.
07.06.2005, 20:07 Uhr Anzeigen
# 5
combine  (36)
Nachricht offline
Bullsquid
2.049 Punkte
Dabei seit: 12.02.2005
418 Beiträge
benutze für das flutlicht doch einfach das
point_spotlight entity
das setzt du einfach genau unter das lampen modell
gebe noch mit point at die richtung an
____________________________________


"...die Schubkarre bot einen Platz der Obhut..."
[Beitrag wurde 1x editiert, zuletzt von combine am 07.06.2005, 21:36]
07.06.2005, 21:36 Uhr Anzeigen
# 6
Nachricht offline
Thread-Starter
Bullsquid
1.429 Punkte
Dabei seit: 15.12.2004
323 Beiträge
so, noch eine frage: wie kann ich nen spiegel machen?

bzgl licht muss ich dann eben mal guggn, werds schon schaffen
08.06.2005, 12:51 Uhr Anzeigen
# 7
King2500  (40)
HLP - Webmaster
Nachricht offline Admin
Gargantua
25.823 Punkte
Dabei seit: 27.09.2003
6.051 Beiträge
Spiegel geht erstmal so nicht... das ist ne heiklere Sache und ginge nur über einen eigenen Mod mit entsprechender Programmierung
____________________________________
08.06.2005, 18:22 Uhr Anzeigen
# 8
combine  (36)
Nachricht offline
Bullsquid
2.049 Punkte
Dabei seit: 12.02.2005
418 Beiträge
ach...
mache doch einfach ne kamera
die das bild des spiegels wiedergibt
----> also wand mit kamera die in die richtung zeigt
das was gespiegelt werden soll

edit: spiegel der gordon spiegelt ist eine andere sache
____________________________________


"...die Schubkarre bot einen Platz der Obhut..."
[Beitrag wurde 1x editiert, zuletzt von combine am 08.06.2005, 20:58]
08.06.2005, 20:57 Uhr Anzeigen
# 9
Nachricht offline
Thread-Starter
Bullsquid
1.429 Punkte
Dabei seit: 15.12.2004
323 Beiträge
nee, brauch für eine map in css. das mit der kamera hab ich auch überlegt, muss ich am we dann alles mal ausprobieren
08.06.2005, 21:27 Uhr Anzeigen
# 10
King2500  (40)
HLP - Webmaster
Nachricht offline Admin
Gargantua
25.823 Punkte
Dabei seit: 27.09.2003
6.051 Beiträge
es geht weder mit kameras, noch mit cubemaps... wurde alles schon diskutiert auf thewall...

http://www.thewall.de/forum/showtopic.php?threadid=44147&highlight=spiegel
____________________________________
08.06.2005, 22:56 Uhr Anzeigen
# 11
Koraktor  (39)
HLP - Redakteur
Nachricht offline Moderator
Voltigore
21.228 Punkte
Dabei seit: 10.08.2004
5.393 Beiträge
Spiegel an sich sind schon möglich - entweder per Kamera/Monitor-Kombination oder per umgebautem Shader.
Trotzdem würde man "sich selbst" nicht sehen können, da das eigene Model nie gerendert wird. Das lässt sich nur durch Änderungen im Code einrichten.
____________________________________
09.06.2005, 00:34 Uhr Anzeigen
# 12
King2500  (40)
HLP - Webmaster
Nachricht offline Admin
Gargantua
25.823 Punkte
Dabei seit: 27.09.2003
6.051 Beiträge
Die "Kamera"-Lösung IST KEIN spiegel.... weil man ja immer die selbe Perspektive sieht....
____________________________________
09.06.2005, 13:37 Uhr Anzeigen
# 13
Koraktor  (39)
HLP - Redakteur
Nachricht offline Moderator
Voltigore
21.228 Punkte
Dabei seit: 10.08.2004
5.393 Beiträge
Ja klar, aber sieht wenigstens ein bisschen so aus. ;)
____________________________________
09.06.2005, 14:29 Uhr Anzeigen
# 14
Nachricht offline
Thread-Starter
Bullsquid
1.429 Punkte
Dabei seit: 15.12.2004
323 Beiträge
so, jetzt noch ma die frage bzgl des vorhangs:

wie kann man so nen vorhang machen, der aufs reinlaufen reagiert, also ein großer, 100m²?
15.06.2005, 17:41 Uhr Anzeigen
# 15
Trineas  (40)
HLP - Ehrenmember
Nachricht offline Admin
Nihilanth
11.193.207 Punkte
Dabei seit: 20.04.2004
8.927 Beiträge
Da müsstest du ein Ragdoll Model erstellen, wie die Matratze.
Aber ein 100 m² großer Vorhang verhält sich normalerweise wie eine Betonwand, der würde sich kein Stück bewegen wenn du dagegen läufst.
____________________________________
17.06.2005, 06:29 Uhr Anzeigen
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