HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hl-forum.de
PORTAL
FORUM
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
MISC
PARTNER

PC GAMES

TFPortal.de

TF2 Crafting

Playnation.de

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook


WERBUNG
›› Willkommen!   ›› 63.652.853 Visits   ›› 18.313 registrierte User   ›› 19 Besucher online (0 auf dieser Seite)
23.693 Themen, 324.231 Beiträge  
    FORUM 

Thema-Ansicht


Forum > Valve Games > Counter-Strike > Tutorial: Spraylogo in CS:S erstellen
Status: Sticky
51 Beiträge
Letzter Beitrag Seiten (4):  [1] 2 3 4 »


Autor Beitrag
# 1
vyo
Nachricht offline
Barnacle
537 Punkte
Dabei seit: 04.07.2004
70 Beiträge
Tutorial: Spraylogo in CS:S erstellen
Hallo,

ich habe ein Tutorial gefunden, welches beschreibt wie man ein Spraylogo in CS: Source macht. Weil es in Englisch ist, habe ich mir mal die Mühe gemacht und es übersetzt.

Erstellung eines Spraylogos in CS: Source

Bevor man anfängt, sollte man sich mit den Einschränkungen vertraut machen. Die Erste wäre die Auflösung, welche von 2 bis zu 128 hoch sein sollte.

Hier ist eine Liste:

2^0 - 1
2^1 - 2
2^2 - 4
2^3 - 8
2^4 - 16
2^5 - 32
2^6 - 64
2^7 - 128

Das heisst man kann die Auflösung 128x128, 64x64, 128x64, 32x128, etc. verwenden, aber nicht 128x92, oder ähnliches, was oben nicht aufgelistet ist.

Die nächste Einschränkung ist das Dateiformat, welches eine unkomprimierte TGA (Targa) Datei (24-Bit oder 32-Bit mit Alpha) ist.

Weiter zum Tutorial. Es gibt drei Schritte. Von den folgenden sind nur zwei Schritte notwendig, und zwar die Erstellung eines Spraylogos ohne und mit Transparenz.

Schritt 1

Dieser Schritt ist die einfachste Methode. Erstelle ein neues Bild, oder öffne ein bereits vorhandenes, fertiges Bild. Beachte dabei, dass es die richtige Auflösung hat. Speicher das Bild als unkomprimierte ".tga"-Datei mit 24-Bits/Pixel ab.

Schritt 2

In diesem Schritt wurde das Spraylogo mit dem Grafikprogramm "Photoshop" (7) erstellt. Solltest du ein anderes Grafikprogramm haben, musst du selber sehen, ob es mit diesem funktioniert. Bemerke, dass Photoshop 7 ein Upgrade zur Version 7.0.1 benötigt und die Personen, die Photoshop 6 oder aber eine frühere Version benutzen, brauchen ein Plugin. Dies ist im Zusammenhang mit dem TGA-Dateiformat verbunden.

Starte Photoshop und erstelle ein neues transparentes Bild.



Für die am besten aussehnde Darstellung im Spiel wird ein grauer Hintergrund empfohlen (128 128 128). Du erstellst einen Hintergrund, indem du auf "Ebene" > "Neu gefüllte Ebene" > "Feste Farbe" gehst. Wenn du damit fertig bist, stelle sicher, dass diese Ebene am Ende der Liste ist (ziehe sie herunter).



Sobald du mit deinem Logo fertig bist, vergewissere dich, dass alles auf einer Ebene ist (Hintergrund ausgeschloßen). Dies tust du, indem du die oberste Ebene auswählst und Strg + E drückst (runtermischen) bis nur noch eine oder Zwei Ebenen vorhanden bleiben.



Rechtsklicke auf die Ebene und wähle "Dupliziere Ebene". Wähle "Neu" beim Zieldokument.



Rechtsklicke bei dem neuen Bild auf die Ebene und wähle "Blending Options".
Wähle "Farbüberzug" und ändere die Farbe in weiss.



Erstelle einen schwarzen Hintergrund ("Ebene" > "Neu" > "Hintergrund von der Ebene") und kopiere das ganze Bild. Um das zu tun, drücke Strg + A (alles auswählen) und Strg + C (kopieren). Jetzt kannst du das Bild schließen.

Gehe bei deinem alten Bild zur Kanalauswahl (? - "Channels tab") und klicke auf das Icon, dass ich markiert habe, um einen neuen Alpha Kanal zu erstellen.



Dein Bild wird jetzt schwarz sein. Füge das neue Bild ein und du wirst einen funktionierenden Alpha Kanal haben.



Du kannst jetzt dein Bild als unkomprimierte 32-bit ".tga"-Datei mit Alpha Kanälen abspeichern.



Schritt 3

Lade "vtex" von hier herunter und extrahiere es woimmer du möchtest.

Setze deine ".tga" Datei in "vtex\hl2\materialsrc\sprays" ab.
Starte "tga2vtf" um dein Logo zu konvertieren.
Kopiere die ".vtf" und ".vmt" Dateien von "vtex\hl2\materials\sprays" nach
"dein-css-Ordner\cstrike\materials\VGUI\logos" and starte CS: Source, um dein Spraylogo in der Liste zu sehen.


Ingame Screenshot

Bitte beachtet, dass ich es nur übersetzt habe und sehr wahrscheinlich bei den Bezeichnungen der Photoshopleisten falsch liege. Korrigiert mich bitte diesbezüglich, da ich kein Photoshop besitze.

Ansonsten viel Spaß am Donnerstag beim Erstellen der Spraylogos. ;)


Quelle: http://www.raiden.se/spraytut/
17.08.2004, 20:25 Uhr Anzeigen
# 2
n
Nachricht offline
Shock Trooper
6.344 Punkte
Dabei seit: 11.07.2004
813 Beiträge
Tutorial: Spraylogo in CS:S erstellen
danke für das tutorial. ;)
17.08.2004, 20:38 Uhr Anzeigen
# 3
HLP - Redakteur
Nachricht offline Moderator
Voltigore
21.497 Punkte
Dabei seit: 10.08.2004
5.392 Beiträge
Tutorial: Spraylogo in CS:S erstellen
Erstmal vielen Dank, werde ich gleich mal "ausprobieren".
Naja, testen werd' ich's am Mittwoch/Donnerstag.

Ich benutz meistens GIMP für sowas, deshalb kann ich dir bei der ÜBersetzung nicht wirklich weiterhelfen.
17.08.2004, 21:10 Uhr Anzeigen
# 4
HLP - Moderator
Nachricht offline Moderator
Alien Grunt
4.334 Punkte
Dabei seit: 04.07.2004
869 Beiträge
Tutorial: Spraylogo in CS:S erstellen
hab mal eins gemacht ... hier mal n jpg von ( weiss is transparent )
Anhang: HLP.jpg (17 KB, 277x heruntergeladen)
17.08.2004, 21:31 Uhr Anzeigen
# 5
vyo
Nachricht offline
Thread-Starter
Barnacle
537 Punkte
Dabei seit: 04.07.2004
70 Beiträge
Tutorial: Spraylogo in CS:S erstellen
Zitat:
Original von Koraktor

Erstmal vielen Dank, werde ich gleich mal "ausprobieren".
Naja, testen werd' ich's am Mittwoch/Donnerstag.

Ich benutz meistens GIMP für sowas, deshalb kann ich dir bei der ÜBersetzung nicht wirklich weiterhelfen.


Kein Problem, ich denke hier wird jemand Photoshop besitzen und es wissen. :)
17.08.2004, 21:45 Uhr Anzeigen
# 6
Nachricht offline
Voltigore
21.436 Punkte
Dabei seit: 19.07.2004
1.266 Beiträge
Tutorial: Spraylogo in CS:S erstellen
ich find es klasse das sie die mehrfarbingen logos ingegriert haben, nie wieder blödes pldecal.wad gewurschtel :D
17.08.2004, 22:04 Uhr Anzeigen
# 7
HLP - Redakteur
Nachricht offline Moderator
Voltigore
21.497 Punkte
Dabei seit: 10.08.2004
5.392 Beiträge
Tutorial: Spraylogo in CS:S erstellen
Hab mir jetzt mein Logo (siehe links) in ein HL²-Logo umgebaut.

Da man in GIMP etwas anders an die Sache gehen muss, ist mir erst aufgefallen, dass das Tutorial etwas umständlicher ist als eigentlich notwendig.

Anstatt den Alphakanal nachträglich einzubauen (was natürlich bei bereits vorhanden Bildern noch recht einfach ist), ist es bei neuen Bildern viel einfacher gleich auf einen transparenten Hintergrund zu zeichnen.
Ich habe mein "KoR." auch auf einem transparenten Hintergrund gespeichert, deswegen musste ich nur die Größe anpassen, in TGA umwandeln, in VTF umwandeln, fertig!

Im Tutorial wird zuerst auf einen grauen Hintergrund gezeichnet, nur um nacher wieder einen transparenten Hintergrund daraus zu machen.
17.08.2004, 22:36 Uhr Anzeigen
# 8
vyo
Nachricht offline
Thread-Starter
Barnacle
537 Punkte
Dabei seit: 04.07.2004
70 Beiträge
Tutorial: Spraylogo in CS:S erstellen
Es gibt übrigens eine Seite wo ihr die selbsterstellte Spraylogos adden oder runterladen könnt.

http://www.xwarecomputers.com/sprays/sprays.htm
21.08.2004, 21:06 Uhr Anzeigen
# 9
exe
Nachricht offline
Hound Eye
263 Punkte
Dabei seit: 01.10.2004
90 Beiträge
Zitat:
Original von sKuNx

.... welche von 2 bis zu 128 hoch sein sollte.


256x256 ist das maximum nicht 128x128!
02.10.2004, 19:48 Uhr Anzeigen
# 10
HLP - Redakteur
Nachricht offline Moderator
Voltigore
21.497 Punkte
Dabei seit: 10.08.2004
5.392 Beiträge
Ja stimmt! Wurde in irgendeinem Update etwas raufgesetzt.
02.10.2004, 20:02 Uhr Anzeigen
# 11
Nachricht offline
Alien Grunt
3.613 Punkte
Dabei seit: 17.07.2004
132 Beiträge
koraktor, ich möchte das auch gerne mit gimp machen aber ich weiß nicht wie. kannst du beschreiben wie du vorgehst? vor allem das mit dem alpha kanal wäre wichtig für mich.
10.10.2004, 19:46 Uhr Anzeigen
# 12
Nachricht offline
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 07.10.2004
33 Beiträge
Ich bekomm das auch irgedwie mit gimp nicht hin!!! GIbt es keine Tools mit dennen man ein Bild so bearbeiten kann das man es gleich in CSS einfügen kann?
[Beitrag wurde 1x editiert, zuletzt von sebi2305 am 13.10.2004, 16:33]
13.10.2004, 16:32 Uhr Anzeigen
# 13
Nachricht offline
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 26.10.2004
17 Beiträge
Danke für das Tutorial! Hat mir echt geholfen!

Ich werde mich, wenn ich mal Zeit finde (was wohl dieses WE der Fall ist), daran tun, das ganze vielleicht mal mit Screenshots von Adobe Photoshop CS 8.0 zu machen... Das ist ja die aktuelle Version und wird wahrscheinlich von vielen benutzt...

Ich werd's dann sofort hier veröffentlichen...

Stay (sic)

MaGgoT
28.10.2004, 23:13 Uhr Anzeigen
# 14
HLP - Redakteur
Nachricht offline Moderator
Voltigore
21.497 Punkte
Dabei seit: 10.08.2004
5.392 Beiträge
Zitat:
Original von MaGgoT

Ich werde mich, wenn ich mal Zeit finde (was wohl dieses WE der Fall ist), daran tun, das ganze vielleicht mal mit Screenshots von Adobe Photoshop CS 8.0 zu machen... Das ist ja die aktuelle Version und wird wahrscheinlich von vielen benutzt...


Jaaa... weil's ja so billig ist. :rolleyes:
28.10.2004, 23:28 Uhr Anzeigen
# 15
Nachricht offline
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 26.10.2004
17 Beiträge
Okay, dann wird es halt nicht von vielen benutzt... Aber es ist dennoch die aktuelle Version und da im Orig.-Tutorial auch Photoshop benutzt worden ist, ...

Ach, was soll's... Ich mach's einfach. Vielleicht kann's jemand gebrauchen... Wenn nicht, dann halt nicht...

Greetz MaGgoT
29.10.2004, 01:26 Uhr Anzeigen
nach oben
51 Beiträge

Seiten (4):  [1] 2 3 4 »


Gehe zu:  feed_mini Beiträge: RSS, RSS2, ATOM

Sections:  HLP  Board  Mods  Steam      Games:  HL  Op4  HLBS  HL2  HL2:Ep1  HL2:Ep2  Prtl  TF2  TFC  CS  DoD  L4D  Gunman
    USER ONLINE 
Insgesamt sind 19 Benutzer online. Davon ist 1 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?