Vor einer Woche hat Valve völlig überraschend Modding-Tools für Dota 2 veröffentlicht, die auf der Source-Engine 2 basieren, und sogar eine auf Source 2 laufende Version des Spiels selbst kann heruntergeladen werden...
Endlich kann man da nur sagen, wenn man überlegt wie veraltet das ganze Map System war (schon wo Source1 heraus kam). Da können ja echt nette Sachen jetzt kommen
Vlt ne dumme Frage aber könnte Evolve mit source 2 laufen oder das zukünftige l4d?
irgendeiner hat da sicher hier schon was zu gepostet, habs dann nur nicht gelesen.
Source 1 hatte doch den Riesen Vorteil, dass es auf fast allen Rechner läuft. Auch Gamer , die sich nicht jedes zweite Jahr einen neuen Rechner oder die Aufrüstung leisten können wurden so nicht verprellt und weiter als mögliche Kunden gehalten. Klar, jetzt wird es Zeit langsam Zeit für was neues.
Ich persönlich war bei manchen Titeln eher vom Gameplay enttäuscht. mit Cs 1.6 und CSS will ich gar nicht anfangen. Viel schlimmer fand ich DOD:S. In DoD 1.6 war die Athmosphäre viel dichter fand ich. Das Gameplay irgendwie direkter. Kann ich schwer beschreiben.
Andererseits waren HL2, Portal und L4D gigantische Spieler bei der die Engine perfekt war.
Ich freu mich auf Source 2, weil es eben Valve ist Ein neuer Rechner muss trotzdem her
Ade Ladezeiten? Klingt bekloppt, aber sie gehören für mich zu einem Half-Life dazu. Nicht auf jeder Map, aber mal im Ernst; wer war nicht froh nach nem packenden Gefecht beim nächsten Mapwechsel mal einen kurzen Moment Ruhe zu haben? Einen Moment Ruhe, wie vom Arzt verordnet um wieder runterzukommen...
Bin gespannt, ob sie das irgendwie trotzdem in Half-Life behalten.
Naja, für ne kurze Ruhephase braucht man ja nicht unbedingt Ladezeiten. Das kann man beispielsweise auch mit einer Aufzugfahrt erreichen.
Die Ladepausen in Half-Life empfand ich eher als störend. Man denke an die Zugfahrt am Anfang von HL1 oder im Kapitel On a Rail. Auch wurde die Musik beim Laden immer abgebrochen, sowohl in HL1 als auch in HL2.
Und warum nicht mehr Havok genutzt wird kann ich nicht sagen, möglicherweise sah man es einfach nicht als notwendig an, wenn man die benötigten Funktionen selbst programmieren kann. Außerdem wird sich das positiv für Lizenznehmer von Source 2 auswirken. Bisher mussten nämlich alle zusätzlich für die Havok-Lizenz zahlen, was vor allem für Indie-Entwickler ein Problem darstellte.
Zitat: Original von bigdan
Source 1 hatte doch den Riesen Vorteil, dass es auf fast allen Rechner läuft. Auch Gamer , die sich nicht jedes zweite Jahr einen neuen Rechner oder die Aufrüstung leisten können wurden so nicht verprellt und weiter als mögliche Kunden gehalten. Klar, jetzt wird es Zeit langsam Zeit für was neues.
Das ist ein Irrglaube der sich jetzt seit zehn Jahren hält. Eine Engine ist nur ein kleiner teil der Systemanforderungen, viel viel entscheidender ist der Content. Wie detailiert die Maps sind, wie hoch aufgelöst die Texturen sind, usw. Valve-Spiele mit Source liefen auf alten PCs deshalb recht gut, weil Valve nach Half-LIfe 2 nie mehr wieder auf High-End-Grafik abgezielt hat. Im Gegenteil, zuletzt hatte die Source-Engine sicherlich einen negativen Effekt auf die Performance, weil sie viele Optimierungs-Features nicht beherrscht.
Zitat: Original von DAS k1ishEé
Ade Ladezeiten? Klingt bekloppt, aber sie gehören für mich zu einem Half-Life dazu. Nicht auf jeder Map, aber mal im Ernst; wer war nicht froh nach nem packenden Gefecht beim nächsten Mapwechsel mal einen kurzen Moment Ruhe zu haben? Einen Moment Ruhe, wie vom Arzt verordnet um wieder runterzukommen...
Bin gespannt, ob sie das irgendwie trotzdem in Half-Life behalten.
Sehe ich überhaupt nicht so. Das Prinzip, dass jede neue Map exakt an die alte anknüpft und es nicht sowas wie einzelne Missionen gibt, machte meiner Meinung nach Half-Life aus. Dass man quasi vom Start bis zum Ende das Spiel in einem durchspielen kann, ohne dass man jemals die Perspektive verlässt oder ohne Erklärung plötzlich wo anders ist als man eben noch war. Die Ladepausen dazwischen störten einfach nur.