Zusammen mit dem Release von SteamOS wird Steam ein neues Feature spendiert bekommen, das In-Home-Streaming von Spielen ermöglichen wird. Damit können auch Titel, die nicht für Linux verfügbar sind, auf einer Steam Machine gespielt werden, vorausgesetzt man hat einen leistungsstarken Windows-PC im selben Netzwerk, der als Host dient...
Wie soll das mit dem Stream auf's iPad (oder eine "Steam machine") ablaufen?
Ich stelle mir das so vor, dass das Spiel auf einem (leistungsstarken) PC beispielsweise in einem anderen Zimmer der Wohnung gestartet wird und dann die Bildinformationen auf's iPad via Wlan-Heimnetzwerk gestreamt werden...das iPad ist quasi nur ein Ersatz für den großen Bildschirm am PC.
soweit richtig?
optional kann man dann ein Gamepad oder Maus & Tastatur ans iPad anschliessen...die Eingabedaten werden dann vom iPad via Wlan-Heimnetzwerk an den PC gesendet...dort verarbeitet und schließlich sieht man die Auswirkungen auf dem iPad.
auch korrekt?
Sofern das stimmt, hängt also ziemlich viel von der Übertragungsgeschwindigkeit des Wlan-Heimnetzwerkes ab.
Zb. in welcher Auflösung man streamen kann & wie hoch die Eingabeverzögerung ist.
An sich eine coole Sache!
Aber wie hoch sind die Anforderungen an bspw. Battlefield 3 oder 4?...also Spiele, welche schnelle Reaktionszeiten benötigen.
Und so groß muss die Übertragungsgeschwindigkeit nicht sein, 720p sind um die sechs Megabit, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Die Verzögerung sollte auch vernachlässigbar sein, selbst bei Wlan. Das ist ja das grundsätzlich positive am In-Home-Streaming, dass dort die Latenz, anders als beim Streaming übers Internet (OnLive, Gaikai), kaum spürbar ist.
Und so groß muss die Übertragungsgeschwindigkeit nicht sein, 720p sind um die sechs Megabit, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
Die aktuellen IPads 3 & 4 haben 2048 x 1536. Das ist schon erheblich mehr. Bin gespannt wie sie das lösen, besonders wenn demnächst die UltraHD Geräte Einzug ins Wohnzimmer halten.
Kann man denn überhaupt aufs iPad streamen? Ich denke man muss SteamOS installiert haben damit das geht. Oder hab ich was falsch verstanden?
Das iPad wäre genial für die ganzen Point&Click Spiele (Adventures). Das wäre dann für mich auch mal wieder ein Grund überhaupt was über Steam zu kaufen.
Und so groß muss die Übertragungsgeschwindigkeit nicht sein, 720p sind um die sechs Megabit, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
Die aktuellen IPads 3 & 4 haben 2048 x 1536. Das ist schon erheblich mehr. Bin gespannt wie sie das lösen, besonders wenn demnächst die UltraHD Geräte Einzug ins Wohnzimmer halten.
Kann man denn überhaupt aufs iPad streamen? Ich denke man muss SteamOS installiert haben damit das geht. Oder hab ich was falsch verstanden?
Das iPad wäre genial für die ganzen Point&Click Spiele (Adventures). Das wäre dann für mich auch mal wieder ein Grund überhaupt was über Steam zu kaufen.
Muss halt Steam installiert sein. Ergo wird's nicht auf dem iPad gehen.
Muss halt Steam installiert sein. Ergo wird's nicht auf dem iPad gehen.
Ein nächster Schritt wäre dann vielleicht eine Art Steam light App welches sich nur für diesen Zweck auf Tabletts installieren lässt. Das könnte man dann auch für Android Tablets umsetzten.
Muss halt Steam installiert sein. Ergo wird's nicht auf dem iPad gehen.
Ein nächster Schritt wäre dann vielleicht eine Art Steam light App welches sich nur für diesen Zweck auf Tabletts installieren lässt. Das könnte man dann auch für Android Tablets umsetzten.
Achja die IPads! Zum Glück habe ich Android. Denn genau ab hier wirds doch erst interessant und zwar indem man Ubuntu auf sein Android-Gerät installiert und dann Steam drauf installiert.
Ein Spiel was ohne große Treiber auskommt müsste dann eigentlich flüssig vom Gamer PC auf das Tablet gestreamt werden. Werd das aufjedenfall mal ausprobieren wenns soweit ist. Aber spielen am Tablet werde ich nicht. Einfach nur mal ausprobieren.
@DeadSunrise
Ganz so einfach wird das wohl doch nicht denn Ubuntu(Phone) für Tablets ist ein extra angepasstes OS für ARM CPUs. Steam und die ganzen Spiele sind alle für x86 / x64 CPUs optimiert.
Und so groß muss die Übertragungsgeschwindigkeit nicht sein, 720p sind um die sechs Megabit, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Die Verzögerung sollte auch vernachlässigbar sein, selbst bei Wlan. Das ist ja das grundsätzlich positive am In-Home-Streaming, dass dort die Latenz, anders als beim Streaming übers Internet (OnLive, Gaikai), kaum spürbar ist.
Das kann ich so nicht unterschreiben. Die Bandbreite hängt davon ab, mit welcher Bitrate es codiert ist (ja, ich denke, dass sie es codieren, weil die Datenmengen sonst zu riesig werden, wenn sie es als Rohdaten streamen). Das bedeutet: ein 720p Video kann mit 6000kbps (ca. 6mbps) gestreamt werden, was durchaus schon gut aussieht. Das ganze kann aber auch nach oben und unten variieren. Nur je höher die Auflösung ist, desto höher muss die Bitrate sein, damit die Qualität gut bleibt.