HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hl-forum.de
PORTAL
FORUM
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
MISC
PARTNER

TF2 Crafting

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook

›› Willkommen!   ›› 95.211.271 Visits   ›› 18.316 registrierte User   ›› 16 Besucher online (0 auf dieser Seite)
23.789 Themen, 325.181 Beiträge  
    FORUM 

Thema-Ansicht


Forum > Half-Life Portal > Blog > Was ich mir von Source 2 wünsche
Status: Offen
29 Beiträge
Letzter Beitrag Seiten (2):  [1] 2 »


Autor Beitrag
# 1
Trineas  (40)
HLP - Ehrenmember
Nachricht offline Admin
Nihilanth
11.193.210 Punkte
Dabei seit: 20.04.2004
8.927 Beiträge
Was ich mir von Source 2 wünsche
Obwohl die Existenz der Source-Engine 2 bereits letztes Jahr ganz offiziell von Gabe Newell bestätigt wurde, ist es immer noch etwas außergewöhnliches, wenn man darüber spricht, so wie in den letzten Tagen rund um das Foto eines Valve-Monitors, auf dem ein Verweis darauf zu sehen war...

Weiterlesen
____________________________________
08.08.2013, 23:17 Uhr Anzeigen
# 2
fury  (34)
Nachricht offline
Barnacle
503 Punkte
Dabei seit: 13.04.2006
360 Beiträge
Ganz nette Ideen eigendlich..
Für mich persönlich sind aber folgende Dinge am wichtigsten:
- generell höhere Polycounts (sowol in der Spielwelt als auch bei Waffen und Charactermodels)
- höher aufgelöste Texturen mit optionalem Parallaxmapping / Tesselation
- Licht-Detail auf Battlefield 4 Niveau.. (Belichtung, HDR, Lens-Flares.. etc.)
- Models mit detaillierten, verschiedenen Schadensmodellen (wegen der Performance im Multiplayer..)
- detailliertes Wasser und gute, teils zerstörbare Vegetation
- die Möglichkeit Maps (vorallem nützlich bei Outdoor-Maps) aus einer Sandbox zu erstellen.. vllt. auch teilweise in Sandbox... So, dass Geometrie aus dem Hammer Editor importiert werden kann..
- intelligente KI wär natürlich auch nicht verkehrt :)
[Beitrag wurde 3x editiert, zuletzt von fury am 08.08.2013, 23:46]
08.08.2013, 23:39 Uhr Anzeigen
# 3
Chuck  (36)
Nachricht offline
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 13.03.2013
39 Beiträge
Ich wünsche mir:

- Zentralisierte Backend Tools

- Echtzeit Vorschau und Manipulation von Models und Texturen was die verschiedenen texture maps und Eigenschaften wie physboxen etc. eines Models betrifft.

- Schluss mit dem ewigen compilen. Direkter Sprung ins Level vom Editor aus ist ein absolutes muss.

- Keine polygon, vertex, model oder was auch immer limitierungen mehr die mit dem compilen einher gegangen sind.

- Implementierung des Source Filmmakers in den Editor

- Mehr real time lighting.

- Ich hoffe ja das sie das Wetter System physikalisch korrekt aufbauen. Sollte die Borealis tatsächlich eine Rolle spielen so wäre physikalisch korrekt berechnter Schnee, Regen, Wasser/Welle ein muss für die Atmosphäre.

Allgemein sind mir die Tools die dahinter stecken etwas wichtiger als die features. Es wird Zeit das Valve seinen Hammer Editor gründlich überdenkt und mehr in richtung Komplett tool geht. Bei allem was Valve anpackt nützt die Entzentralisierung beim Editor jedoch ist es schrecklich 1 bis 2 extra Tools zu brauchen bis man ein Model oder eine Textur aus dem entsprechenden Programm endlich im Editor hat. Oder man muss umständliche Wege über Batch Files gehen so oder so braucht man einen gewissen hang zum Masochismus um das dauerhaft gut zu finden. Eine beschleunigung des ganzen Vorgangs indem man nichtmehr compilen - ins Spiel springen - Level laden - anschauen- weiterarbeiten muss wäre ein absoluter Traum und würde vermulich auch mich wieder zum Mappen bringen.
09.08.2013, 10:41 Uhr Anzeigen
# 4
dmx6  (26)
Nachricht offline
Bullsquid
1.817 Punkte
Dabei seit: 17.03.2006
327 Beiträge
Ich wünsche mit bessere Vegitation. Schlimm was da in Source rauskommt.
Ich wünsche mit besseres Texturblending, also das mehrere Texturen miteinander verschmilzen nicht wie bisher nur 2.

Ich wünsche mir mehr dynamisches Licht.

Ich wünsche mir besseren Mod/Map support.
-Kein frickeln an .vmts sonder einfach im Editor einstellen und direkt sehen.
-Einfacherer Model Import, kein gefrickel mit .QC´s.
-Besserer Hammer Editor. Von mir aus können Brushes drinnen bleiben.
Aber Realtime Lighting Preview und eine möglichkeit die Map sofort zu Testen wie im UDK sind überfällig.
____________________________________
░░░░▒▒▒▓▓███▓▓▒▒▒░░░░
- = < { ( λ ) } > = -
░░░░▒▒▒▓▓███▓▓▒▒▒░░░░

Mappingtutorials oder nette Community für die Source Engine gesucht? Besucht mappingbase.de
09.08.2013, 11:13 Uhr Anzeigen
# 5
Nachricht offline
Shock Trooper
7.051 Punkte
Dabei seit: 28.06.2008
2.500 Beiträge
Was einen AI-Director in HL3 angeht:

Ich finde zwar auch, dass das ein fortschrittlicher Ansatz ist. Ich glaube aber, in einem Singleplayerspiel würde mir das weniger gefallen.
Man dürfte es finde ich nur selten einsetzen, oder vielleicht während eines Kampfes mit vorher platzierten NPCs oder Skriptsequenzen, dass die Verstärkung per AI-Director gesteuert wird.
Ich finde, wenn die Kampfsituation immer anders ist, geht irgendwo auch die - ich nenne es mal - "Mikrostory" verloren.
Es "freut" mich einfach jedes mal, wenn ich mit dem Buggy auf Highway 17 fahre, vor der Petroleum Station anhalte, die Armbrust finde und mein erster Schuss immer auf den Kopf des Combine-Soldaten abgefeuert wird, der an der Werbetafel ist und er dort festgenagelt wird.
Es soll sich eben einfach wie eine Geschichte anfühlen, nicht wie ein Multiplayerspiel mit jedes Mal etwas anderen Erlebnissen.
Das ist ja auch das wichtigste, eine gute Story, als Multiplayerspiel wird es ja eh nicht konzipiert.

Bei allen anderen Punkten stimme ich dir zu, ich danke dir für diesen guten Blogeintrag!
____________________________________
„Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.” - Immanuel Kant
09.08.2013, 18:09 Uhr Anzeigen
# 6
puro  (32)
Nachricht offline
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 26.12.2010
112 Beiträge
Man kann ja auch eine gewisse Anzahl X fest positionieren, und den Rest eben dynamisch hinzufügen.
09.08.2013, 18:18 Uhr Anzeigen
# 7
Frohman  (124)
Nachricht offline
Hound Eye
205 Punkte
Dabei seit: 19.01.2011
466 Beiträge
Zitat:
Original von fury

- Licht-Detail auf Battlefield 4 Niveau.. (Belichtung, HDR, Lens-Flares.. etc.)


Und der erste Combine bestrahlt dich dann zu erst mit der Taschenlampe nach dem Motto "Blink, blink - Headshot!" :D

Zitat:
Original von Zockerfreak112

Was einen AI-Director in HL3 angeht:
Ich finde zwar auch, dass das ein fortschrittlicher Ansatz ist. Ich glaube aber, in einem Singleplayerspiel würde mir das weniger gefallen.
Man dürfte es finde ich nur selten einsetzen, oder vielleicht während eines Kampfes mit vorher platzierten NPCs oder Skriptsequenzen, dass die Verstärkung per AI-Director gesteuert wird.
Ich finde, wenn die Kampfsituation immer anders ist, geht irgendwo auch die - ich nenne es mal - "Mikrostory" verloren.
[...]
Es soll sich eben einfach wie eine Geschichte anfühlen, nicht wie ein Multiplayerspiel mit jedes Mal etwas anderen Erlebnissen.
Das ist ja auch das wichtigste, eine gute Story, als Multiplayerspiel wird es ja eh nicht konzipiert.


Ich schätze nicht das er den Director auf das ganze Spiel anwenden wollte, sondern meinte das es nur in bestimmten Schauplätzen "nach den Desginer's Vorgaben" eingesetzt wird. Ich selbst kann mir das ganz gut vorstellen. Natürlich erfordert ein Single-/Story-Game auch geskriptete Teile. Aber ein bisschen Dynamik, die wenig oder eher keinen Einfluss auf den Spielverlauf hat, ist bestimmt sehr angenehm. (Ja ich habe die Theorien von Stanley's Parable nicht vergessen)

Ansonsten, wurde schon viel Gutes gesagt. Ich will aber noch: ^^

- Ein neues "Ventil-Startvideo" (Vllt auch eine kleine Abänderung der Musik)
- Sie sollen endlich mal die XP-Menüs ansichten beim Laden etc. überarbeiten
- JAAA UND ICH WIEDHOLE FÜR EUCH: KEIN LADEN MEHR!!!! :D :D

Beste Grüße
____________________________________
YOU GOT FROHWNED!
09.08.2013, 21:33 Uhr Anzeigen
# 8
Nietsewitch  (46)
Nachricht offline
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 04.05.2011
264 Beiträge
LADEN BITTE NICHT MEHR.

VEGETATION MUß HER.

Außerdem hat Zockerfreak und Frohmann sich sehr gut geäußert zu dem AI-Direktor. So würde ich mir das Vorstellen können.

UND GEILE GEILERE GRAFIK.
09.08.2013, 22:28 Uhr Anzeigen
# 9
Nachricht offline
Alien Grunt
3.307 Punkte
Dabei seit: 09.10.2009
1.324 Beiträge
Bei deinem Wunsch nach Vegetation ist mir nur Skyrim eingefallen... Mit einem einigermaßen Leistungsfähigen PC und ein parr Mods macht es einfach nur Spaß sich in der Wildnis umzuschauen.... Bume und Graß + Schnee oder Regen sehen von nahen geil aus + der Berg weit entferntz mit dem Schnee und dem Nebel drumherum sieht genial aus + ich kann dahin wenn ich will.... Dies macht Skyrim zu mehr als nur ein Spiel sondern zu einem Erlebnis.... Von Source 2 würd ich noch nichtmal das selbe erwarten weil ich auch eine gut Multiplayer Performance haben will, aber etwas was wenigstens nicht weit davon weg ist.
Was mir nochj dazu einfällt ist das bei Skyrim die Mauersteine ect mit dem richtigem Mod genial aussehen und richtig tiefe haben was viel zu der optischen Atmosphäre beiträgt... dies würd ich mir auch wünschen XD

Zerstörbare Umgebung wäre auch genial... Die möglichkeiten die einem Battlefield bieten sind wirklich nice und von einer NextGen Engine von Valve erwatzet man doch etwas was da mithalten kann, oder ?

Ich hab schon im Thread zu L4D3 geschrieben das dynamische Level die sich von Session zu Session ändern gut finden würde.. dies ist ja auch schon rudimentär in L4D2 enthalten.. diesen weg sollte Valve weiter verfolgen ind perfektionieren.

Zu deinem KI Punkt muss ich sagen das ich mir darüber noch keine gedanken gemacht habe... Aber ich finde Valve hat mit Dota2 bewiesen das sie eine gute KI Pprogrammieren kann.... den die Bots dort sind, obwohl sie für fortgeschrittene SPieler Kannonenfutter sind, wirklich gut.

Aber insgesammt würd ich sagen das die möglichkeiten die Source 2 in richtung Map größe, Ki, Mod Support und dem anderen drumherum was so ne Engine bietet mir wichtiger ist als die Grafik... Hauptsache es kommen SPiele dabei raus die wirklich Spaß machen... und Gameplay Technisch wieder so eine Offenbarung für mich werden wie TF2, Portal und L4D
____________________________________
09.08.2013, 22:52 Uhr Anzeigen
# 10
Nachricht offline
Shock Trooper
7.051 Punkte
Dabei seit: 28.06.2008
2.500 Beiträge
Zitat:
Original von puro

Man kann ja auch eine gewisse Anzahl X fest positionieren, und den Rest eben dynamisch hinzufügen.


So ähnlich hatte ich das ja auch angedacht, ich meinte aber eher, dass das dynamische Hinzufügen erst später mitten im Kampf kommen sollte.
Denn sonst würde es keinen Unterschied machen. Wenn noch vor dem Kampf mit den fest positionierten Gegnern die dynamischen Spawnen, kann es passieren, dass sie einen entdecken, bevor man den Kampf initiiert. Dann sind alle, auch die fest positionierten, alarmiert und verlassen ihre Positionen, und dann hat man fast das selbe, wie wenn es nur dynamische Gegner gibt.

Ich weiß, HL ist ein Actionspiel, aber man könnte ja Stealth-Passagen einführen (ich LIEBE Stealthaktionen!), bei denen Gegner fest positioniert sind, und dynamische nur hinzuspawnen, wenn man entdeckt wird und die Gegner nicht rechtzeitig eliminiert, sodass die dynamischen Gegner eine Verstärkung darstellen, die nur beim Entdecktwerden spawnt.

Trotz der Tatsache, dass ich Stealthspiele mag, muss ich trotzdem sagen - so richtig zufrieden wäre ich damit auch nicht. Es passt einfach nicht so zu Half-Life.

Was ich mir wünsche, wäre einfach mehr Horror als Action. Oder wenige große Kämpfe gegen viele Combine, sondern mehr gegen Xen-Wesen (Zombies eingeshlossen).

Was nie fehlen darf. Rätsel. Jede Menge Physik-Rätsel.
Aber das ist zu sehr auf Half-Life bezogen. Was Source 2 angeht, hat Paul etwas wichtiges erwähnt, was für uns selbstverständlich ist, aber trotzdem bei Source 1 gewürdigt und bei Source 2 gewünscht werden sollte:
Der gute Mod-Support. Viele Spiele bieten das nicht, dass man sie modden kann, ohne dass damit das Hauptspiel verändert wird und man sozusagen immer auf die "Vanilla"-Version zurückgreifen kann.
____________________________________
„Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.” - Immanuel Kant
10.08.2013, 04:19 Uhr Anzeigen
# 11
puro  (32)
Nachricht offline
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 26.12.2010
112 Beiträge
Was ich mir noch wünschen würde: Dynamischer Tag und Nachtwechsel sowie dynamisches Wetter. Evtl. sogar an den Ort gebunden. Sprich, sobald es bei mir regnet, regnet es im Spiel auch. Wenn ich mitten in der Nacht spiele, dann ist es im Spiel auch dunkel. Falls man das nicht möchte, kann man alles zufällig generieren lassen oder per Regler von Hand verändern.

In der Nacht hat man z.B. beschränkte Sichtweite und Genauigkeit, dunkle Gegner sind schwerer zu erkennen. Trägt man selber dunkle Sachen oder befindet sich in einer dunklen Ecke, wird man ebenfalls schwerer entdeckt. Selbiges gilt für Wetter. Regen verringert die Sichtweite und erschwert das erspähen von Gegnern. Nach dem Regen kann es nebelig werden oder direkt sonnig werden. Schnee auf Dächern kann genutzt werden um Gegner zu begraben, damit sie kurzzeitig kampfunfähig werden; Schuhe hinterlassen Abdrücke, welche verfolgt werden können. Gibt noch mehr Möglichkeiten, aber die fallen mir gerade ein.
10.08.2013, 20:17 Uhr Anzeigen
# 12
Nachricht offline
Shock Trooper
7.051 Punkte
Dabei seit: 28.06.2008
2.500 Beiträge
Die Sache mit Wetter und Tageszeit, die du ansprichst, finde ich an sich absolut genial.
Nur wie ich schon weiter oben erwähnte, würde das ebenso die "Mikrostory" verändern bzw. nicht möglich machen. Man wüsste nicht, wie lange Gordon für eine bestimmte Sache braucht. Man wüsste am Beispiel von HL2 nicht, wie lange Gordon auf Highway 17 unterwegs ist, oder dass der Wechsel zur Nacht stattfand, als er in Ravenholm war.
Für ein Multiplayerspiele wäre das aber genial, z.B. für Left 4 Dead (3). :)
____________________________________
„Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.” - Immanuel Kant
10.08.2013, 22:10 Uhr Anzeigen
# 13
filL  (38)
HLP - Redakteur
Nachricht offline Moderator
Ichthyosaur
11.371 Punkte
Dabei seit: 18.05.2006
4.019 Beiträge
Ja, die Ladeunterbrechungen sind definitiv ein Dorn im Auge. Vor allem, wenn man bedenkt, dass die Spiele der "Serious Sam"-Reihe von Anfang an gleich das gesamte Level, das alles andere als klein ist, geladen wurde (unterschiedliche Engine, etc. mal außen vor). Natur und Umgebung könnte definitiv auch mehr Details vertragen. Die 2D-Pflanzen, die sich mit der Sicht auf dem Boden mitdrehen, sind veraltet.
Die Idee mit der KI finde ich klasse. Das bringt Variation ins Spiel und vor allem - beste Voraussetzungen dafür, die Singleplayer-Kampagne parallel mit Coop-Variante zu veröffentlichen.
Bei KI gibt es immer sehr viel zu tun. Wenn die Gegner taktisch vorgehen und auf das Verhalten des Spielers zügig reagieren (ob man rambomäßig vorgeht oder sich lieber hinter einem container verschanzt, sollte definitiv einen großen Unterschied im Verhalten der Gegner ausmachen).
____________________________________
11.08.2013, 11:31 Uhr Anzeigen
# 14
Nachricht offline
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 17.04.2008
245 Beiträge
Ich wünsche mir ein neues Half-Life-Spiel. ;-)

Je nach Rechner sollten Vegetationen mehr dreidimensionaler aussehen. Ohne DirectX 11 lässt sich sowas bestimmt nicht machen. Ich würde mir wünschen, das die Engine nicht mehr so schnell altern würde. Auf keinen Fall mehr diese elenden Ladezeiten. Obwohl, es ist ja auch Retro-lastig, von daher kann man das ja auch künstlerisch sehen. Nur das der Sound andauernd zwei mal zu hören ist, nachdem eine Map geladen wurde, das nervt.
11.08.2013, 13:57 Uhr Anzeigen
# 15
Trineas  (40)
HLP - Ehrenmember
Nachricht offline Admin
Thread-Starter
Nihilanth
11.193.210 Punkte
Dabei seit: 20.04.2004
8.927 Beiträge
Zitat:
Original von Peter Petrelli

Je nach Rechner sollten Vegetationen mehr dreidimensionaler aussehen. Ohne DirectX 11 lässt sich sowas bestimmt nicht machen.


Das hat überhaupt nichts mit DirectX 11 zu tun.
____________________________________
11.08.2013, 14:18 Uhr Anzeigen
nach oben
29 Beiträge

Seiten (2):  [1] 2 »


Gehe zu:  feed_mini Beiträge: RSS, RSS2, ATOM

Sections:  HLP  Board  Mods  Steam      Games:  HL  Op4  HLBS  HL2  HL2:Ep1  HL2:Ep2  Prtl  TF2  TFC  CS  DoD  L4D  Gunman
    USER ONLINE 
Insgesamt sind 16 Benutzer online. Davon sind 0 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?