Ich hoffe, wir hatten so ein Thema nicht schon:
Wie man in der Vergangenheit gesehen hat, ist Valve stets bemüht, in seinen Spielen neue Gameplay-Mechanismen einzubauen, und alles, was im Spiel "drin" ist, soll auch irgend eine spielspaßunterstützende Funktion haben. Außerdem ist HL3 jetzt schon so lange in Entwicklung, dass es irgend etwas "Neues" bringen muss, das über das Bisherige hinausgeht. (Portal 2 hatte zu Portal 1 weniger zeitlichen Abstand, aber dafür neue Elemente z.B. in Form der Gels, usw.)
Was müsste HL3 im Gameplay haben, um wirklich der Erwartung gerecht zu werden? Bei HL2 war der Hit ja ganz klar die Physikenginge, bzw. die Gravity-Gun, und ich denke, dass Valve irgendetwas Bahnbrechendes in diesem Stil wieder einbauen will, die Frage ist nur, was?
Da Aperture bereits kanonisch im HL-Universum ist, läge die Portal-Gun nahe, was ich aber ausschließe, weil sich Gordon ja dann selbst sehen könnte und auch, weil die Portal Gun außerhalb der geschlossenen Aperture-Umgebung wahrscheinlich zu schwer umzusetzen wäre.
Ein interessantes Gameplay-Feature wäre eine andere Art der Teleportation - kennt jemand den "Transclocator" aus Unreal Tournament? Man könnte so etwas z.B. als Aperture Gerät finden; eine Waffe, die einen kleinen "Markierer" verschießt, zu dem man sich dann auf Knopfdruck teleportieren kann. Das böte gutes Material für Puzzles und für Kämpfe.
Auch spannende wäre eine ausgebaute Physikengine, z.B. mit realistisch simuliertem Wadder oder so etwas, wie der einstmals geplanten "Black Hole Grenade".
Jedenfalls nicht einfach, alles Bisherige zu toppen...