Wie einige sicher mitbekommen haben, musste der Publisher THQ Ende letzten Jahres Konkurs anmelden und seine Marken zwangsversteigern lassen. Darunter war auch das Strategiespiel Company of Heroes, dessen Sequel zum damaligen Zeitpunkt kurz vor der Fertigstellung stand. Der japanische Publisher Sega erhielt damals den Zuschlag...
Natürlich verdient Valve gutes Stück an Spielen
weil die Publisher eben an ein größeres Publikum
rankommen und Valve dementsprechend mitverdienen möchte.
Ich glaube wohl eher dass solche Bildchen
für etwas Ärger sorgen können oder nicht?
Aber ich seh es schon kommen wenn jetzt viele Seiten darüber berichten und irgendwelche Diskussionen ins Leben rufen werden wie böse Valve ist etc.
Interessant... also mir ist es neu, ok das Valve mitverdient keine Frage, aber 30, ist schon ein gutes Stückchen. Aber scheint ja auch üblich zu sein.
Eher drauf gespannt bin ich was Valve dazu sagt das SEGA das so öffentlich präsentiert... weiss ja nicht wie das weiter vertraglich geregelt ist, mal abwarten. Einerseits sitzt Valve ja am längeren Hebel und SEGA könnte sich ins eigene Fleisch geschnitten haben, andererseits verdient ja dann auch Valve mit SEGA ordentlich dazu...
Jetzt würde mich nur noch interessieren wieviel Umsatz Steam mit allem Verkauf so im Jahr/Monat macht.
Ach, und wie das wohl geregelt ist bei den Sales die Valve macht, ob da die 30% auch gelten?!?! Denn ein Anreiz muss ja auch den Publishern/Entwicklern geboten werden, bevor sie Ihre Spiele zu Spottpreisen anbieten.
Apropo.... morgen ist der 11.! Habe so inoffiziell erfahren das dort der Summer Sale startet!? Wenn das stimmt, werden wieder einige Spiele der Wunschliste zu meinem Account hinzugefügt^^
Interessant... also mir ist es neu, ok das Valve mitverdient keine Frage, aber 30, ist schon ein gutes Stückchen. Aber scheint ja auch üblich zu sein.
Ich glaube du unterschätzt gewaltig, wieviel andere (traditionelle) Vertriebsformen kosten, wenn Publisher und Handel ebenfalls mitverdienen möchten. 70 Prozent des Umsatz ist im Vergleich dazu ein riesiger Fortschritt und eine enorme Verbesserung für die Entwickler.
Zitat: Original von derKenny
Ach, und wie das wohl geregelt ist bei den Sales die Valve macht, ob da die 30% auch gelten?!?! Denn ein Anreiz muss ja auch den Publishern/Entwicklern geboten werden, bevor sie Ihre Spiele zu Spottpreisen anbieten.
Der Prozentsatz bleibt immer gleich. Valve kann ja auch nicht einfach ein Spiel vergünstigen, da muss der Publisher oder Entwickler zustimmen.
30% ist doch vollkommen Ok. Schliesslich muss der Publisher ja nicht mehr für Serverkapazitäten, Bandbreite, Verfügbarkeit, etc zahlen. Diese Kosten spart man sich.
Und 70% sind auch erheblich mehr, als was man vom Kuchen im Retailmarkt abbekommt.
Auch wenn 30% ein wenig happig sein mögen, finde ich es extrem sympathisch, dass große Publisher nicht gegenüber Indie-Entwicklern bevorzugt werden und "gleiches Recht für alle" gilt.
Natürlich verdient Valve gutes Stück an Spielen
weil die Publisher eben an ein größeres Publikum
rankommen und Valve dementsprechend mitverdienen möchte.
Kannst ja mal deinen Gehirn Taschenrechner benutzen:
941710,93 / 1345301,29
[Beitrag wurde 1x editiert, zuletzt von fsp am 10.07.2013, 16:36]