Mit Steam Greenlight startete Valve vergangenes Jahr eine Crowdsourcing-Plattform, dessen Ziel es ist die Aufnahme speziell von Indie-Spielen in den Steam-Shop transparenter zu machen und auch ein Stück weit zu demokratisieren. Erst gestern wurden vier neue Titel durchgewunken, womit sich die Zahl seit dem Start des Programms auf fast 100 erhöht...
Danke Valve danke! Wenn ich an Publisher denke, denke ich immer an EA und somit eher bäh. Die Indie Branche ist grad am blühen und ich hoffe immer mehr wird es in Richtung Kickstarter gehen also quasi ohne Publisher.
EA ist noch sehr Human, es gibt etliche schlimmere vorallem kleinere unbekanntere Publisher welche viele kleine Studioes oft vorsetzlich manchmal auch aus unwissenheit ins verderben führen.
Die Warnung von Valve ist nur dass man wissen sollte auf was man sich einläßt und nicht auf Klauseln und dubiose Vertragsbedingungen hereinfällt.
Wenn das Spiel keiner auf Greenlight will, dann hat wohl die Masse gesprochen. Ich erinnere mich an das Spiel sogar als es noch auf Greenlight war. Von mir gab es ebenfalls ein klares nein.
Wenn das Spiel keiner auf Greenlight will, dann hat wohl die Masse gesprochen
Zu dumm, den verlinkten Artikel zu lesen?
Hast du keinen Anstand ? ach hab vergessen sowas gibt es nicht im Internet.
Anstatt jemanden zu beleidigen könntest du ihn darauf hinweisen können das laut der Quelle der erwähnte Indie-Entwickler den Weg über Greenlight nicht weiter verfolgt hat und deshalb die Seite nicht aktualisiert hat. Deshalb kann man nicht umbedingt von die Masse hat gesprochen sprechen.
Auf Desura zum Beispiel hat das gemeinte Game eine Wertung von 8.6 was ziemlich gut ist.
übriegens hier gehts zur betreffenden greenlight Seite
Wenn das Spiel keiner auf Greenlight will, dann hat wohl die Masse gesprochen
Zu dumm, den verlinkten Artikel zu lesen?
dazu ein kleiner Auszug aus einem anderen Thread:
Zitat: Original von Saj0r
Zitat: Original von HorstMcDonald
Die Programmierer die ich kenne:
- sind sozial total inkompetent (überheblich & selbstüberschätzend)
[...]
Ja, ja und ja! Deswegen bin ich auch als Programmierer selbstständig, weil ich dieses Pack (kann man nicht anders formulieren) größtenteils nicht ausstehen kann.[...]
Bisher hast du ja mehrfach gezeigt, wie wenig sozial inkompetent, überheblich & selbstüberschätzend du bist.
Wenn das Spiel keiner auf Greenlight will, dann hat wohl die Masse gesprochen
Zu dumm, den verlinkten Artikel zu lesen?
Hast du keinen Anstand ? ach hab vergessen sowas gibt es nicht im Internet.
Anstatt jemanden zu beleidigen könntest du ihn darauf hinweisen können das laut der Quelle der erwähnte Indie-Entwickler den Weg über Greenlight nicht weiter verfolgt hat und deshalb die Seite nicht aktualisiert hat. Deshalb kann man nicht umbedingt von die Masse hat gesprochen sprechen.
Auf Desura zum Beispiel hat das gemeinte Game eine Wertung von 8.6 was ziemlich gut ist.
Nee, wenn das Spiel zu wenige wollen soll es auch nicht auf Steam erscheinen, egal ob über Greenlight oder Publisher. Das der Indieentwickler das so gemacht hat finde ich sogar recht verschlagen.
Dank der Action sollten sie ja jetzt genug Aufmerksamkeit bekommen haben, denn schließlich bin ich auch auf ihre Greenlightseite gegangen.
Das Präsentationsvideo ist einfach nur unglaublich laut aufgedreht mit "cooler Muke", aber das Gameplay wird nicht erklärt.
Was soll an dem Game so außergewöhnlich sein?
Von mir ein klares NEIN.
Ich hab so meine Vermutung, was du damit zum Ausdruck bringen wolltest, aber man kann durchaus vom Verhalten in Foren auf das Verhalten im RealLife schließen...aber selbst, wenn man sich im RL anders verhält, zeigt das (anonyme) Verhalten in Foren wohl eher den wirklichen Charakter, als die Maskerade im RL.
Wer tatsächlich Sozialkompetenz besitzt...nicht überheblich ist, und sich auch nicht hemmungslos selbstüberschätzt, wird in diversen Foren wohl kaum das kindische A***hloch raushängen lassen.
Nee, wenn das Spiel zu wenige wollen soll es auch nicht auf Steam erscheinen, egal ob über Greenlight oder Publisher. Das der Indieentwickler das so gemacht hat finde ich sogar recht verschlagen.
Dank der Action sollten sie ja jetzt genug Aufmerksamkeit bekommen haben, denn schließlich bin ich auch auf ihre Greenlightseite gegangen.
Das Präsentationsvideo ist einfach nur unglaublich laut aufgedreht mit "cooler Muke", aber das Gameplay wird nicht erklärt.
Was soll an dem Game so außergewöhnlich sein?
Von mir ein klares NEIN.
Ich habe eher das wiedergegeben was in der Quelle und auf der Website des Entwicklers zu lesen ist. Ich kann nicht beureilen warum der Entwickler sich entschieden hat den Weg über Greenlight nicht weiter zu gehen sondern sich für einen Publisher Entschieden hat. (oder ob diese Darstellung überhaupt stimmt)
Wobei ich dahinter nichts verwerfliches entdecken kann. Das sind ja mündige Personen und wohl in der Lage die Konsequenzen ihrer Entscheidungen abzuwägen und zu tragen.
Es gibt ja auch Entwickler die ein gutes Spiel machen können aber nicht umbedingt in der Lage sind bzw nicht das Talent den nötigen Hype für Greenlight herzustellen.
Wenn man zum Beispiel Game Dev Tycoon betrachtet... Der Entwickler hat durch seine "Raubkopier Aktion" geschafft einen große Presenz in Foren und der Fachpresse zu bekommen und so in kürzester Zeit den Greenlight Prozess zu durchlaufen. Dies hat aber wenig mir der Qualität des Spiels zu tun sondern allein mit dem Hype. (es ist ein gutes Spiel aber auch nicht mehr)
Dragons Lair ist allein wegen des Nostalgie Bonus auf Steam gekommen und dieser ist das einzig wirklich gut an diesem Spiel (war mein erstes Spiel was ich je gespielt habe )
Paranautical Activity ist auch ein spaßiges Indie Spiel und kann vom qualitativen Niveau mit anderen Titeln mithalten die Ihr Greenlight bekommen haben. Dies ist meine Einschätzung von diesen 3 Spielen die ich alle ausgiebig gespielt habe.
Deshalb finde ich nicht mieses oder verwerfliches dran wenn ein Entwickler als Alternative zu Greenlight einen Publisher wählt. Es ist ihr Produkt und daher sollte Valve ihnen nicht die Entscheidung wie sie es vertreiben wollen diktieren.
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[Beitrag wurde 1x editiert, zuletzt von Paul (Bademeister) am 03.06.2013, 18:50]
Ich kann nicht beureilen warum der Entwickler sich entschieden hat den Weg über Greenlight nicht weiter zu gehen sondern sich für einen Publisher Entschieden hat. (oder ob diese Darstellung überhaupt stimmt)
Soweit ich das verstanden haben, wurde die Greenlight Seite erstellt als das Spiel noch in Entwicklung war und wurde daher auch nichts besonders gepflegt. Als es dann fertig war, wollten sie halt den weg über einen Publisher gehen.
Ich finde die Entscheidung von Valve dort zweifelhaft. Für Greenlight brauch man tausende von Votes.... super Werbung für Valve die die Entwickler selber betreiben müssen um beim Monopol Steam dabei zu sein. Und als ob sich Valve nichts von den Einnahmen einsteckt. Die sind doch selbst ne Art Publisher.
[Beitrag wurde 1x editiert, zuletzt von joly am 03.06.2013, 19:39]
Ich kann nicht beureilen warum der Entwickler sich entschieden hat den Weg über Greenlight nicht weiter zu gehen sondern sich für einen Publisher Entschieden hat. (oder ob diese Darstellung überhaupt stimmt)
Soweit ich das verstanden haben, wurde die Greenlight Seite erstellt als das Spiel noch in Entwicklung war und wurde daher auch nichts besonders gepflegt. Als es dann fertig war, wollten sie halt den weg über einen Publisher gehen.
Ich finde die Entscheidung von Valve dort zweifelhaft. Für Greenlight brauch man tausende von Votes.... super Werbung für Valve die die Entwickler selber betreiben müssen um beim Monopol Steam dabei zu sein. Und als ob sich Valve nichts von den Einnahmen einsteckt. Die sind doch selbst ne Art Publisher.
Verstehe, aber es ist denk ich auch verständlich, dass ein "grünes Licht" für den Umweg dafür gesorgt hätte, dass immer mehr Indie-Entwickler diesen Weg genutzt hätten, anstatt ihre Aufmerksamkeit in Greenlight zu stecken.
Das hätte Greenlight irgendwann ad absurdum geführt.
Und ja...es ist vielleicht etwas(?) Werbung für Steam, wobei ich denke, dass die meisten Interessierten, welche für das Spiel voten, auch schon vor ihrem Vote bei Steam waren.
Ist es nicht eher so, dass die Indie-Entwickler von Steam bzw. Greenlight profitieren, welches ihnen eine Bühne bietet?...das ist doch mehr, als was sie vorher hatten, oder?
Wieviel Steam als Gebühr/Anteil verlangt, weiß ich nicht...aber meines Wissens sind es faire Preise, sonst hätte Valve in den letzten Monaten/Jahren nicht so viel positive Kritik seitens der Indie-Entwickler geerntet und diverse Auszeichnungen gewonnen.
Aber warum überhaupt, hat der Entwickler seine Greenlightseite erst gar nicht groß gepflegt/aktuallisiert?
Und was wäre gewesen, wenn er sich nicht zuvor mit dem noch unfertigen Spiel bei Greenlight angemeldet hätte?
Die IndieEntwickler sollten im Vorfeld darüber aufgeklärt werden, dass wer es über Greenlight versucht, bei einem Scheitern keine andere Möglichkeit bekommt, sein Werk in den Steamshop zu integrieren...sofern das geschieht, finde ich die Restriktion seitens Valve ok...warum sollte Valve auch ein Spiel veröffentlichen wollen, wenn es nichtmal die Greenlight-Hürde geschafft hat.
Ich hab mir den Greenlight -Shop noch nicht angeschaut, aber frage mich, wie es sich verhält, wenn man ein unfertiges Spiel präsentiert, aufgrund des gegenwärtigen Zustandes aber viele Nein-Stimmen folgen!?
Die Frage nun: müsste ab dem Zeitpunkt, wo ein Spiel fertig geworden ist, nicht eine Neubewertung stattfinden?
Sieht man die Anzahl an "Nein" & "Ja" Stimmen, als Abstimmer?...zumindest prozentual?
Hat man ein Spiel, welches erst zu 50% fertig ist, mit "Nein" bewertet, schaut man sich das doch nach 6 Monaten, wenn's dann vielleicht fertig ist, doch gar nicht mehr an, oder?
Und ja...es ist vielleicht etwas(?) Werbung für Steam, wobei ich denke, dass die meisten Interessierten, welche für das Spiel voten, auch schon vor ihrem Vote bei Steam waren.
Nicht nur Werbung für Steam. Sondern auch Werbung für ihr Spiel. Bei dem Valve dann gut mitkassiert. Anstatt dass Valve dafür die Werbung macht. Bei Greenlight reichen keine 20000 Votes soweit ich weiss.
Zitat: Original von Alryx
Ist es nicht eher so, dass die Indie-Entwickler von Steam bzw. Greenlight profitieren, welches ihnen eine Bühne bietet?...das ist doch mehr, als was sie vorher hatten, oder?
Vorher musste sie nur eine E-mail schreiben und haben die Bühne bekommen. Jetzt muss viel Arbeit da rein gesteckt werden die Leute vorher auf die Greenlight Seite zu lenken. Da stöbern doch nicht tausende zufällig vorbei.
Zitat: Original von Alryx
Wieviel Steam als Gebühr/Anteil verlangt, weiß ich nicht...aber meines Wissens sind es faire Preise, sonst hätte Valve in den letzten Monaten/Jahren nicht so viel positive Kritik seitens der Indie-Entwickler geerntet und diverse Auszeichnungen gewonnen.
Ich vermute auch dass die Gebühren fair sind, aber sie besitzen auch ein Monopol. Und auch mit fairen Gebühren sind sie selbst ein Publisher, oder? Und wenn eine Greenlight Kampagne erfolgreich war ist der fette Gewinn ja garantiert. Kein Risiko für Valve
Zitat: Original von Alryx
Aber warum überhaupt, hat der Entwickler seine Greenlightseite erst gar nicht groß gepflegt/aktuallisiert?
Und was wäre gewesen, wenn er sich nicht zuvor mit dem noch unfertigen Spiel bei Greenlight angemeldet hätte?
Die IndieEntwickler sollten im Vorfeld darüber aufgeklärt werden, dass wer es über Greenlight versucht, bei einem Scheitern keine andere Möglichkeit bekommt, sein Werk in den Steamshop zu integrieren...sofern das geschieht, finde ich die Restriktion seitens Valve ok...warum sollte Valve auch ein Spiel veröffentlichen wollen, wenn es nichtmal die Greenlight-Hürde geschafft hat.
Die Antwort hast du selbst gegeben. Weil das nicht kommuniziert wurde. Sie dachten das wäre ein alternativer Weg um es gegebenenfalls zu beschleunigen.
Klar hat Greenlight vielleicht auch Vorteile... aber die Hürde und das Risiko es nicht zu schaffen ist meiner Meinung nach zu hoch. Wer nicht ein riesen Erfolg ist mit hundert tausenden von Votes hat verloren. Wie bei einem großen Musik Label haben die kleinen nun wieder keine Chance.
Ja, ich wollte jetzt mit meinen Aussagen provozieren... ich könnte auch viel gutes über Greenlight schreiben. Aber dass Valve damit der große Samariter ist der die kleinen vor dem Publisher rettet, wie das manchmal rüber kommt, da bin ich mir halt nicht so sicher.