Wie viele sicher mitgekriegt haben, gibt es seit kurzem so genannte Trading Cards über Steam. Die Karten können entweder im Steam Market gekauft oder mit Freunden getauscht werden, man erhält sie aber auch durch das Spielen der unterstützten Titel. Die Kommentare in unserer News sind gespalten, nicht alle erkennen den Sinn dahinter oder finden es schlicht unnötig...
Meine Lieblingsszene ist wohl die, in der man aus Kleiners Labor nach Black Mesa East teleportiert werden soll. Der erste Kontakt mit Breen ist super, und gleichzeiti bekommt das Wassermonster (Ichthyosaur) aus Half-Life 1 noch einen Auftritt.
Der beste Spielabschnitt ist für mich wohl das Eindringen in die Zitadelle bis hin zum Ende, aber Nova Prospekt war auch nicht schlecht. Vielen hat ja Ravenholm sehr gut gefallen, das hat mich hingegen nicht so begeistert.
Mein Lieblingskapitel ist Highway 17. Unglaublich, wie oft ich das damals gespielt habe. Da kam so vieles zusammen: Die Mobilität mit dem Fahrzeug, die verlassene, triste Atmosphäre der Strasse, die Möglichkeit, das Spieltempo selbst zu bestimmen usw.. oft habe ich z.B. einfach mit Objekten herumgespielt. (Gravity Gun)
Dahinter kam bei mir auch Wassergefahr und die Kanal-Route, die hatte richtig klassisches HL-Feeling, wie es das dann in Episode 2 fast gar nicht mehr gab.
Ravenholm und Nova Prospect haben mir am wenigsten gefallen; Ravenholm war mir einfach zu "aufgesetzt" mit der Zombie-Atmosphäre.
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Forum Member since 2004[/font] CS:GO Server: 194.97.164.191:27015
Achtet schön auf die Skyboxen beim Spielen. Mein Lieblingskapital ist Water Hazard. Gerade dort zerstören die fehlerhaften Skyboxen die Stimmung total. Jedenfalls dann, wenn man sich mit dem Spiel früher sehr intensiv auseinandergesetzt hat, jeden Screenshot verschlungen hat etc...
Achtet schön auf die Skyboxen beim Spielen. Mein Lieblingskapital ist Water Hazard. Gerade dort zerstören die fehlerhaften Skyboxen die Stimmung total. Jedenfalls dann, wenn man sich mit dem Spiel früher sehr intensiv auseinandergesetzt hat, jeden Screenshot verschlungen hat etc...
Wie kam das da zu Änderungen? Ich höre das zum ersten mal.
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Änderungen ist sicher das falsche Wort. Die Bugs bestehen seit mehr als drei Jahren und kamen mit der Portierung auf die OB Engine.
Was auch sehr nervt und gerade in Valves Augen ursprünglich bestimmt sogar den Release von HL2 verhindert hätte: Nach jedem Ladevorgang stoppt das Airboat.
Andere Bugs betreffen die Beleuchtung vieler Objekte. In sämtlichen Levels sind viele Objekte fast komplett schwarz.
Dazu kommen dann noch diverse Kleinigkeiten. Der Vortiguant im Container lädt den HEV Anzug auf. Tatsächlich passiert nichts, Combine geben kein Treffer Feedback per Sound, es werden auch an anderen Stellen Soundfiles nicht abgespielt. Dann gibts noch ne Liste von kleineren Bugs, die aber nicht so stark auffallen.
Die Brücke war großartig aber auch nervenaufreibend. Wenn man sie jetzt zum x-ten Mal spielt, dann merkt man wieviele Safeguards es gibt und dass man praktisch nicht runterfallen kann, wenn man sich nicht komplett dumm anstellt. Aber beim ersten Mal war das ein Kampf um jeden Millimeter, bei jedem Schritt und jedem Sprung den Tod vor Augen.
Der letzte Level in "Follow Freeman", wo man die 2 Strider rund ums zerstörte Haus zerstören muss. Für mich der beste Shooter Level aller Zeiten (Super Gravity Gun Part in der Zitadelle ist für mich kein klassischer Shooter Part).
Zuvor lernst du in zwei Leveln, dass du eine Kiste mit Raketen brauchst => dein Ziel steht fest. Der folgende Actionschlauch ist zwar sehr eng, aber fucking geil inszeniert. Ständig stellen sie dir neue Herausforderungen in den Weg. Immer wieder muss man sich vor den Stridern verstecken, aber stehen bleiben hilft nicht, man braucht die Raketen.
Mittendrin zwei neue Gameplayelemente. In der Teifgarage stellen dir die Combine eine Sprengfalle. Ein Stockwerk höher muss man eine halbe Minute warten, bis ein Strider den Weg freisprengt.
Im Haus folgt der verwinkelte Kampf gegen Combine, auch hier: Stumpf aus der Deckung alles abknallen hilft nicht, die Gegner spawnen nach, man muss immer weiter. Ist das Dach gesäubert, kann man endlich die Strider abschiessen.
Zwar gibt einen das Spiel anschließend nicht genug Hinweise, wo der Level weitergeht (neue Spieler suchen immer wieder vergebens den Weg zur Zitadelle) aber bis dahin?
Ein Leveldesign das einen zwingt immer weiterzulaufen. Auf den Weg dahin auf möglichst schnelle und intelligente Weise Combines abknallen und vor Stridern in Deckung gehen. Zwischendurch immer wieder geniale Skripte. Nach der Zerstörung der Strider, das epische Gefühl, die Schlacht um City 17 gewonnen zu haben und endlich in die Zitadelle zu gehen.
Der Level erzeugt ein so perfekt flüssiges Gameplay, wie ich es nur aus Half-Life 2 kenne. Nur die restlichen Level aus dem Franchise können da ansatzweise mithalten.
Dass nun lauter SPOILER folgen, sollte wohl klar sein.
Hmm, ich finde generell die Storypassagen am besten, so haben Anfang und Ende des Spiels bei mir viele Glücksgefühle ausgelöst. Der Anfang nicht zuletzt wegen der epischen Musikuntermalung, und weil es Half-Life 1 "direkt" weiterführt und mich die Person ansprach, die ich erwartet habe.
Die G-Man Passagen sind eh am besten =)
Natürlich aber auch solche Storypassagen wie in Black Mesa East und in der Zitadelle.
Die "Fahrt" durch die Zitadelle im Pod fand ich verdammt gut!
Rätsel!!
Aber ich hab ja noch gar keine Gameplaypassagen erwähnt..
Mal nachdenken..
Schwer, sehr schwer, da einen Favoriten auszumachen..
Wenn ich alle Kapitel gedanklich durchgehe, so gab es überall gute Passagen.
Auch wenn ich die Airboat- und Buggyfahrten manchmal etwas langgezogen fand, so waren sie doch sehr spaßig.
Die Super-Gravity-Gun und die Pheropods waren sehr gelungene und sehr spaßige Gameplayelemente.
Hach.. man müsste es eigentlich noch einmal durchspielen.. oder Half-Life 1
PS:
Ich finds super, dass die Kommentare dieses Blogeintrags diesmal nicht zur sachlichen Diskussion, sondern zu emotionalen Meinungskundgebungen dienen.
Schweißt einen doch irgendwie zusammen, wenn man gemeinsam in Erinnerungen schwelgt, nicht?
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„Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.” - Immanuel Kant
Ok... tja, das OBox Update hat auch HL2DM gekillt.
Physik völlig verbuggt seit dem, und es spielt sich ruckelig.
es hat eigentlich nur den unfairen Duck und Strafejmup gekillt der gar nicht ins spiel gehört...komischerweise fand die Communyti abr schnell wege ihn zurück zu bringen