Steam Games: XCOM: Valve experimentiert mit Pre-Order
Preisnachlässe, exklusiver DLC, Promotion Items oder den Vorgänger kostenlos dazu - Publisher lassen fast nichts unversucht, um Spieler dazu zu bringen, einen Titel vorzubestellen. Auf Steam haben sich Valve und 2K Games nun etwas neues einfallen lassen. Dabei geht es nämlich nicht nur darum, ob man selbst das Game bereits vor dem Release kauft, sondern auch wieviele andere dasselbe machen...
Auf das Game warte ich schon ne weile ist genau mein geschmack =D, häts mir auch ohne die awards gekauft aber gut items und noch nen game gratis für den preis ist passabel
Ist durchaus eine interessante Idee. Für ingame-Items schwinge ich aber nicht die Werbekeule.
Netter wäre es doch, wenn das Spiel bei bestimmten "Meilensteinen" etwas günstiger wird - und die Differenz zwischen dem Start-Preis und dem Endpreis kriegt man auf sein Steam-Wallet gutgeschrieben.
Beispiel:
Spiel kostet 50€ für Vorbesteller. Je Million Vorbesteller wird der Preis um 1,00 € Gesenkt. 10 Millionen bestellen vor - ich zahle 50€ und bekomme das Spiel sowie 10€ Guthaben im Steam-Wallet.
Da fände ich Preisnachlässe sinnvoller.
Sagen wir mal 10% sind ja in der Regel normal, dann 15% bei Stufe 1, 20% bei Stufe 2 und 25% bei Stufe 3.
Von mir aus kann dann Stufe 2 und 3 schwer zu knacken sein.
Eine Möglichkeit wäre, dass Valve das Konto erst belastet, wenn das Spiel dann raus kommt bzw. kurz vor Release. So wie das z.B. Amazon bei Vorbestellungen macht, das Geld wird erst beim Versand abgebucht.
@MilkFreeze
10 Millionen schafft nicht jeder Blockbuster und bei Vorbestellungen schon gar nicht
Nur als kleines Beispiel Battlefield 3 hat sich insgesamt vielleicht 10 Millionen Mal verkauft.
[Beitrag wurde 3x editiert, zuletzt von Euphoria am 07.09.2012, 07:20]
Also das find ich weng doof.
Ein Spiel sollte allein ein Kaufgrund sein, wenn man so darum betteln muss, dass die Leute es vorbestellen, spricht das ja nicht gerade für Qualität.
Das erinnert mich ein wenig an die HumbleBundle Aktionen. Da gibt es wenn ein bestimmter Durchschnittspreis erreicht wird auch extra Spiele dazu.
An sich ist die Aktion nicht schlecht, solange man dann von Freunden nicht andauernd genervt wird sich zu beteiligen.
Mir persönlich ist das Spiel aber viel zu teuer. Ich komme eh nicht großartig dazu etwas anderes als L4D2 zu spielen. Deshalb kauf ich mir auch nichts, was mehr als 10,- Euro kostet. Vielleicht gibts das ja nächstes Jahr im SummerSale zu dem Preis...
Ja genau, deshalb erinnerts nur "ein wenig" im Sinne von die Endkunden beeinflussen das Produkt durch ihr eigenes Verhalten. Realistisch vergleichbar sind die beiden Aktionen nicht.
Die XCom Aktion hat eher was von diesen Online Einkaufsclubs wo es bessere Leistungen gibt je mehr Leute sich daran beteiligen. Ist ja nun wirklich nicht neu das Prinzip.