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Forum > Half-Life Portal > News > Steam: Braid- und Minecraft-Entwickler über Steam
Status: Offen
21 Beiträge
Letzter Beitrag Seiten (2):  [1] 2 »


Autor Beitrag
# 1
HLP - Ehrenmember
Nachricht offline Admin
Nihilanth
11.193.212 Punkte
Dabei seit: 20.04.2004
8.927 Beiträge
Steam: Braid- und Minecraft-Entwickler über Steam
Jonathan Blow hat als Entwickler des Indie-Hits Braid eine Menge Geld verdient. Zusammen mit anderen Entwicklern wie etwa Ron Carmel and Kyle Gabler von 2D Boy (World of Goo) gründete er den Indie Fund. Dieser soll kleinen Spieleschmieden notwendiges Kapital zur Verfügung stellen...

Ganze News lesen
18.03.2012, 10:26 Uhr Anzeigen
# 2
Nachricht offline
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 09.07.2008
35 Beiträge
*studieren ;-)

Ähm ja, konkurrenz schon, aber inwiefern und wie groß ist die konkurrenz? Und bei origin: wenn ich alles (bf3 un me3) "exklusiv" (wie es auch valve getan hat) auf meiner plattform vertreibe, dann bekomm ich einfach viele neue user...! Ich weiß nicht bei wievielen es bei steam gezwungener maßen installiert war, aber origin verkreift sich "übler" an dieser strategie!
Weil valve brachte seine spiele auf seiner plattform! Und zwar mit wirklich guten gründen (valves manifest, die anderen berichte über steam) aber ea "erfindet eine plattform neu" und setzt nicht selbst produzierte spiele als zugpferde ein... Das könnte jeder publisher! Und dann: 20 clients, 10 download plattformen, so ala spyrigin, ubisoft game lauscher? Na super toll!
Und falls es noch niemanden aufgefallen ist: in der lebensmittel industrie haben wir schon monopole und absprachen! Selbst im technikbereich bei mediamarkt und co! Merkt es wer? Regt sich jemand auf?
18.03.2012, 10:41 Uhr Anzeigen
# 3
HLP - Ehrenmember
Nachricht offline Admin
Thread-Starter
Nihilanth
11.193.212 Punkte
Dabei seit: 20.04.2004
8.927 Beiträge
Steam hat ja kein Monopol. Dazu gehört mehr als einfach nur Marktführer zu sein, etwa dass es kaum oder unmöglich für Konkurrenten ist in den Markt einzudringen. Und genau das Gegenteil ist der Fall, ständig poppen neue Distributionsplattformen auf. EA hat Origin innerhalb von einem halben Jahr positionieren können. Bei einer echten Monopolstellung von Steam wäre das nie möglich gewesen.
18.03.2012, 10:51 Uhr Anzeigen
# 4
Nachricht offline
Bullsquid
1.036 Punkte
Dabei seit: 20.04.2010
662 Beiträge
Zitat:
Original von Trineas

Steam hat ja kein Monopol. Dazu gehört mehr als einfach nur Marktführer zu sein, etwa dass es kaum oder unmöglich für Konkurrenten ist in den Markt einzudringen. Und genau das Gegenteil ist der Fall, ständig poppen neue Distributionsplattformen auf. EA hat Origin innerhalb von einem halben Jahr positionieren können. Bei einer echten Monopolstellung von Steam wäre das nie möglich gewesen.


Nur leider gibt es Leute, die das behaupten und Steam sogar als gefährlich einstufen - leider. :mad:
http://www.gamezone.de/news_detail.asp?nid=108932
18.03.2012, 10:59 Uhr Anzeigen
# 5
HLP - Ehrenmember
Nachricht offline Admin
Thread-Starter
Nihilanth
11.193.212 Punkte
Dabei seit: 20.04.2004
8.927 Beiträge
Hast du überhaupt die News gelesen?
18.03.2012, 11:00 Uhr Anzeigen
# 6
Nachricht offline
Bullsquid
1.036 Punkte
Dabei seit: 20.04.2010
662 Beiträge
Zitat:
Original von Trineas

Hast du überhaupt die News gelesen?


Uups, es ist elf Uhr morgens und ich bin noch nicht richtig wach. Nimmst du meine Entschuldigung an? ...
Aber davon abgesehen, hat Valve gar keinen Grund, sich selbst mit Steam als Monopolist zu sehen. Deswegen sind solche Behauptungen von einigen Herren einfach Quatsch oder vielleicht ein Zeichen von Neid? Darüber kann man sich streiten.
18.03.2012, 11:03 Uhr Anzeigen
# 7
Nachricht offline
Bullsquid
2.127 Punkte
Dabei seit: 16.07.2009
1.300 Beiträge
Zitat:
Original von Xerxes der III.

[...]
Und falls es noch niemanden aufgefallen ist: in der lebensmittel industrie haben wir schon monopole und absprachen! Selbst im technikbereich bei mediamarkt und co! Merkt es wer? Regt sich jemand auf?


Das wär mir jetzt allerdings neu :confused:.

Monopole schaden ja immer dem Kunden, deswegen freu ich mich über jede Konkurrenz.
[Beitrag wurde 1x editiert, zuletzt von λ Blutspender λ am 18.03.2012, 11:07]
18.03.2012, 11:07 Uhr Anzeigen
# 8
Nachricht offline
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 09.07.2008
35 Beiträge
Uh uh... Okay, ich glaub ich da ein missverständnis in die welt gesetzt: ich hab nie gesagt das steam monopolstellung hätte, eben: origin! Aber ich wollte die letzte anekdote einfach anführen, weil ich eine/die sensibilisierung auf etwas anderes lenken wollte, nämlich auf die lm-industrie, wo es schon oligopole gibt... Und da wird unter den "normalen menschen" nichts diskutiert! Aber der post des/mit link zeigt es ja... Was wirklich gefährlich ist!
18.03.2012, 11:11 Uhr Anzeigen
# 9
Nachricht offline
Bullsquid
1.036 Punkte
Dabei seit: 20.04.2010
662 Beiträge
Zitat:
Original von λ Blutspender λ

Zitat:
Original von Xerxes der III.

[...]
Und falls es noch niemanden aufgefallen ist: in der lebensmittel industrie haben wir schon monopole und absprachen! Selbst im technikbereich bei mediamarkt und co! Merkt es wer? Regt sich jemand auf?


Das wär mir jetzt allerdings neu :confused:.

Monopole schaden ja immer dem Kunden, deswegen freu ich mich über jede Konkurrenz.


Konkurrenz belebt das Geschäft, das ist auch gut so! Aber wirklich (gefährliche) Konkurrenz hat Steam mit seiner großen und recht bekannten Spieleplattform nicht. Desura ist als Indie-Spieleplattform nett, aber recht klein und nicht so bekannt, Origin ist .. ja, für'n Arsch, GOG als Oldskool-Spieleplattform auch ganz schön, aber als Konkurrenz auch nicht wirklich nennenswert. Gibt es sonst noch andere Spieleplattformen, die es überhaupt wert sind mit Steam in Verbindung zu bringen? Nicht, dass ich wüsste - scheide eigentlich, wenn man mal meinen ersten Satz anschaut.
18.03.2012, 11:14 Uhr Anzeigen
# 10
Nachricht offline
Bullsquid
2.294 Punkte
Dabei seit: 12.06.2008
1.018 Beiträge
Ich bin auch der Meinung, dass Steam für kleine Entwickler (für große Publisher natürlich auch, aber darum geht es jetzt ja nicht) eine gute Sache ist. Aber ich bin genauso der Meinung von Notch, dass es weiterhin Konkurrenz geben muss, damit es für alle eine gute Sache bleibt. Und die guten Konditionen auf Steam sind zwar schön, aber wie der Fall von Daedalic gezeigt hat, muss man erstmal "rein kommen". Wenn man das nicht schafft und der Retailmarkt keinen Gewinn abwirft, hat man nur noch die Chance es bei anderen Online-Distributionen zu versuchen, was aber auch nicht besonders erfolgversprechend ist, wenn diese kaum jemand nutzt. Darum bin ich dagegen Steam jetzt als einzig wahre Plattform anzusehen, wenn das alle Spieler so machen, schneiten sie sich selbst ins Bein, weil sie den Spielemarkt dadurch nicht gerade bereichern.
18.03.2012, 11:27 Uhr Anzeigen
# 11
HLP - Redakteur
Nachricht offline Moderator
Shock Trooper
7.770 Punkte
Dabei seit: 02.10.2006
2.989 Beiträge
An dem Tage, an dem Menschen bei gleichem Service teurer über Steam als über andere Plattformen kaufen, gibt es einen Grund Steam in einer Vormachtstellung zu sehen. Ich frage mich allerdings ernsthaft, ob dieser Tag jemals kommen wird, wir reden hier nicht über einen Autoproduzenten oder eine Supermarktkette, noch nicht einmal über ein Online-Versandhaus wie Amazon, sondern über eine Verkaufsseite für Spiellizenzen mit Servernetz und sozialen Features. Da ist es weitaus schwerer eine emotionale Bindung zum Kunden aufzubauen oder Abhängigkeiten in irgendeiner anderen Art zu schaffen. Im Internet kann man sich nicht lange mit zu hohen Preisen verstecken und die sind nunmal das wesentliche Kaufargument.
18.03.2012, 11:50 Uhr Anzeigen
# 12
Nachricht offline
Alien Grunt
3.309 Punkte
Dabei seit: 09.10.2009
1.324 Beiträge
Ich finde es amüsant wie diverse Spieleseiten die Aussage von Notch ausschmücken.
wie z.B.

http://www.gamestar.de/spiele/minecraft/news/minecraft_macher,46603,2565903.html

oder der schon obengenannte link....
wenn man sich das interview mit Notch durchliest merkt man das er es gar nicht so gesagt hat wie er auf den anderen Seiten zitiert wird.
Eure Übersetzung ist natürlich wesentlich unspektakulärer und nicht so toll für eine reisserische News geeignet aber korrekt ^^

Und die die Kommentare unter den News auf Gamestar... selten so viele dumme Kommentare in Folge gelesen (ok doch... ich lass mich ab und zu dazu verleiten youtube Kommentare zu lesen Oo)... Es wird zwar manchmal im zusammenhang mit dem Internet von Schwarmintelligenz geredet...... ich seh meistens nur Schwarmdummheit (um so größer eine Community um so dümmer wird sie)
18.03.2012, 11:55 Uhr Anzeigen
# 13
Nachricht offline
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 16.04.2011
39 Beiträge
Zitat:
Original von SgtFopper

Zitat:
Original von Trineas

Steam hat ja kein Monopol. Dazu gehört mehr als einfach nur Marktführer zu sein, etwa dass es kaum oder unmöglich für Konkurrenten ist in den Markt einzudringen. Und genau das Gegenteil ist der Fall, ständig poppen neue Distributionsplattformen auf. EA hat Origin innerhalb von einem halben Jahr positionieren können. Bei einer echten Monopolstellung von Steam wäre das nie möglich gewesen.


Nur leider gibt es Leute, die das behaupten und Steam sogar als gefährlich einstufen - leider. :mad:
http://www.gamezone.de/news_detail.asp?nid=108932


Steam ist natürlich gefährlich für den Markt, das steht außer Frage. Der Gebrauchtspielemarkt stirbt aufgrund der von Steam gestarteten Entwicklung aus. Außerdem sind immer mehr Spiele über Steamworks gebunden, dass heißt sie laufen nur über Steam, was eindeutig eine Ausnutzung der Monopolstellung ist.

Origin hat es nur deshalb geschafft, in den Markt zu kommen, da EA Battlefield 3 und Mass Effect 3 mit Origin-Zwang ausgeliefert hat. (Selbiges hat Valve ja auch getan) Außerdem hat EA sehr viel Geld in seine eigene Plattform gesteckt, das andere Publisher nicht haben.

Andere Plattformen wie Direct2Drive, Impulse etc. verkaufen ja auch mittlerweile zum Großteil nur Steam-Keys. Außerdem werden sie immer weiter vom Markt abgedrängt, da Steam eine absolute Übermacht (>70%) im Download-Sektor hat. Zu sagen, Steam hätte kein Monopol, wäre falsch.

So gerne man Valve mag, es gibt immer eine Kehrseite der Medaille, die man nicht außer Acht lassen darf.

Zitat:
Original von SgtFopper

Konkurrenz belebt das Geschäft, das ist auch gut so! Aber wirklich (gefährliche) Konkurrenz hat Steam mit seiner großen und recht bekannten Spieleplattform nicht. Desura ist als Indie-Spieleplattform nett, aber recht klein und nicht so bekannt, Origin ist .. ja, für'n Arsch, GOG als Oldskool-Spieleplattform auch ganz schön, aber als Konkurrenz auch nicht wirklich nennenswert. Gibt es sonst noch andere Spieleplattformen, die es überhaupt wert sind mit Steam in Verbindung zu bringen? Nicht, dass ich wüsste - scheide eigentlich, wenn man mal meinen ersten Satz anschaut.


Von Wikipedia:
Quasi-Monopol

Wenn es auf einem Markt zwar mehr als einen Anbieter gibt, von denen einer aber aufgrund eines sehr starken natürlichen Wettbewerbsvorteils eine marktbeherrschende Stellung hat, spricht man von einem Quasi-Monopol. Es handelt sich um kein echtes Monopol, kommt diesem in seinen Auswirkungen aber nahe.

[...] Das bekannteste Beispiel ist Microsoft, das mit Microsoft Windows ein Quasi-Monopol für PC-Betriebssysteme und mit Microsoft Office ein Quasi-Monopol für Office-Suiten innehat. Quasi-Monopole im Bereich der Informationstechnologie können unter Umständen durch die konsequente Nutzung offener Standards verhindert werden.
[Beitrag wurde 1x editiert, zuletzt von Picard. am 18.03.2012, 12:27]
18.03.2012, 12:15 Uhr Anzeigen
# 14
Nachricht offline
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 09.06.2011
218 Beiträge
[Zitat entfernt]

Okay, Steam ist groß, sehr groß sogar. Und wenn man nur die Distribution über das Internet betrachtet, kann man schon von einem Quasi-monopol sprechen. Allerdings kann Steam dieses Quasimonopol nicht ausnutzen (anders als Microsoft), da immer noch der Vertrieb durch den Einzelhandel existiert. Der große nachteil eines Monopols ist nämlich die Möglichkeit, das der Monopol-Besitzer die Preise diktieren kann - dies ist nicht der Fall.

Microsoft hingegen kann tatsächlich die Preise willkürlich bestimmen. Die könnten Office auch für 200€ verkaufen, oder für 300€. Die meisten unternehmen müssten die preise einfach hinnehmen, da sie nicht zu anderen Produkten wechseln können, ohne das erhebliche Mehrkosten durch die Migration entstehen - denn die Migrationskosten können schnell in die Millionen gehen, wenn ein paar hundert Mitarbeiter geschult, rund tausend Installationen getätigt werden und millionen von dokumenten konvertiert und überprüft werden müssen. So sehr ich LibreOffice auch unterstütze - in der Realität ist es leider keine echte Konkurrenz. Das sieht bei Windows noch viel viel schlimmer aus - da ist ein wechsel oft unmöglich, da die von vielen Unternehmen genutzte Software oft nur für Windows bereitgestellt wird.

Steam hat noch lange kein Quasimonopol. Jeder Gamer kann sich aussuchen ob er seine Spiele bei Steam, Desura oder im Einzelhandel kauft.

Alles klar?
[Beitrag wurde 1x editiert, zuletzt von Dienstbier am 18.03.2012, 14:18]
18.03.2012, 13:35 Uhr Anzeigen
# 15
HLP - Ehrenmember
Nachricht offline Admin
Thread-Starter
Nihilanth
11.193.212 Punkte
Dabei seit: 20.04.2004
8.927 Beiträge
Zitat:
Original von Paul der Badevogel

Eure Übersetzung ist natürlich wesentlich unspektakulärer und nicht so toll für eine reisserische News geeignet aber korrekt ^^


Danke.
18.03.2012, 13:54 Uhr Anzeigen
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