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Forum > Editing > Mapping > Caulk Textur im Hammer!?
Status: Offen
7 Beiträge
Letzter Beitrag Seiten (1):  [1]


Autor Beitrag
# 1
Brainpinker  (48)
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Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 26.12.2011
6 Beiträge
Caulk Textur im Hammer!?
Erstmal an alle, ein super Forum habt ihr hier.
Meine frage bezieht sich auf die Optimierung, und zwar....
Meiner einer hat sehr viel mit dem Doom 3 Editor gearbeitet, habe sogar eine eigene Kampagne gemacht.
Vor einer Woche hab ich angefangen mich mit dem Hammer Editor zu beschäftigen. Großartige Unterschiede findet man nur im Detail. Aber bevor ich richtig anfange muss ich noch eine Kleinigkeit erfahren. Beim Doom Editor benötigt man zur Optimierung der Map die sogenannte Caulk Textur, diese Textur liegt auf jeder Seite des Brushes die nachher nicht von der Engine berechnet wird.
Ist diese Art der Optimierung im Hammer notwendig oder wie rennt das mit der Textur Optimierung ab!?
Da ich gerne sauber mappe ist diese Funktion sehr wichtig für mich da ich riesige Maps baue.
Bei allen Tutorials die ich mir bisher angesehen habe ist so was nicht erwähnt worden, aber ich denke ich frage vorher bevor ich dann alles neu texturieren muss.
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Unmöglich ist kein Grund aufzugeben
26.12.2011, 13:06 Uhr Anzeigen
# 2
dmx6  (26)
Nachricht offline
Bullsquid
1.815 Punkte
Dabei seit: 17.03.2006
327 Beiträge
In Source gibt es hierführ die "Nodraw" Textur siehe hier:
http://mappingbase.de/threads/304-20-Spezielle-Tool-Texturen
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- = < { ( λ ) } > = -
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Mappingtutorials oder nette Community für die Source Engine gesucht? Besucht mappingbase.de
26.12.2011, 14:06 Uhr Anzeigen
# 3
Brainpinker  (48)
Nachricht offline
Thread-Starter
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 26.12.2011
6 Beiträge
Also werde ich erst mal die ganze map mit Nodraw Texturen bauen und dann die benötigten Seiten Texturieren. Ist einfacher als nachher überall nodraw rauf zu schmeißen wo man das haben will.
Danke für deine hilfe, war offensichtlich aber an die NoDraw Textur hab ich überhaupt nicht gedacht.
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Unmöglich ist kein Grund aufzugeben
26.12.2011, 14:59 Uhr Anzeigen
# 4
dmx6  (26)
Nachricht offline
Bullsquid
1.815 Punkte
Dabei seit: 17.03.2006
327 Beiträge
Du musst nicht alles mit Nodraw bauen. Die Source Engine blendet automatisch Faces die an andere Brushes, oder ans Void grenze, aus. Nur sowas wie Dächer oder Rückseiten von Zäunen, also Orte die man nicht sieht, sollten mit dieser belegt werden. Siehe hier: http://download.gc-gaming.de/bashor/mappingbase...ctuts/Source/20-tex/nodraw.jpg
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- = < { ( λ ) } > = -
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Mappingtutorials oder nette Community für die Source Engine gesucht? Besucht mappingbase.de
[Beitrag wurde 1x editiert, zuletzt von dmx6 am 26.12.2011, 15:02]
26.12.2011, 15:02 Uhr Anzeigen
# 5
Brainpinker  (48)
Nachricht offline
Thread-Starter
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 26.12.2011
6 Beiträge
Das ist ja nice, soll heißen wenn ich einen Raum baue dann sind die Brushes die direkt an einer anderen Brush liegen nicht mein Problem.
Das vereinfacht die Sache doch ungemein weil ich nicht jede Seite in meine Überlegungen einbeziehen muss.
Im Vergleich zum Doom editor ist der Hammer um ein vielfaches einfacher.
Und nochmal ein Dankeschön an dich.
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26.12.2011, 15:53 Uhr Anzeigen
# 6
Drakon  (28)
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Ichthyosaur
11.350 Punkte
Dabei seit: 23.12.2007
4.165 Beiträge
Naja also es wäre doch besser erstmal den Brush mit Nodraw zu bauen und dann die seiten die wirklich da sein sollen zu texturieren.

Das was dmx6 sagt stimmt zwar aber das gilt mehr für in-game.

Der Hammer berechnet beim compilieren dennoch die faces mit, auch wenn die in der engine ans void angrenzen und somit nicht da sind.

Von daher lieber doch den Brush komplett mit Nodraw erstellen und dann die faces texturieren die man braucht -> verkürzt die Compile zeit später ungemein.
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26.12.2011, 17:54 Uhr Anzeigen
# 7
Brainpinker  (48)
Nachricht offline
Thread-Starter
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 26.12.2011
6 Beiträge
Der Übersichtlichkeit halber habe ich mich jetzt für diese Lösung entschieden...
Zuerst baue ich alles mit den Orangengen Texturen, wenn die Grundstruktur fertig ist markiere ich alles und lege eine Nodraw über alles, und texturiere dann die Seiten die zu sehen sind.
Gelb ist doch eine heftige Farbe zum Arbeiten. Da ist das orange schon Augen schonender.
Auch dir danke für die Hilfe.
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Unmöglich ist kein Grund aufzugeben
26.12.2011, 18:46 Uhr Anzeigen
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7 Beiträge

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