Bisher geizte Valve mit Informationen zu Dota 2, mit der Präsentation auf der gamescom soll sich das nun ändern. Entsprechend gibt es zahlreiche Interviews mit Vertretern von Valve, in einigen davon wird auch die Frage nach dem Releasetermin gestellt. So soll die Spieleschmiede weiterhin 2011 anvisieren, schließt aber offenbar auch nicht mehr ganz aus, dass es sich etwas verschieben könnte...
Das wundert mich, das Spiel sah schon ziemlich fertig aus. Naja, vielleicht hat Valve ja noch nicht alles eingebaut, ich denke das die über 100 Helden nicht alle im derzeitigen Spiel enthalten sind.
Was eine Beta im September/Oktober angeht... da gibt es schon die Battlefield/Diablo 3 Beta, argh viel zu viel zum zocken
Hehe, Dota2 Beta ungefähr zur Diablo 3 Beta. Dota2 Release ungefähr zum Zeitpunkt wie ihn für D3 angestrebt wird Glaube aber nicht, dass es einen Zusammenhang gibt, wenn Dota2 F2P wird, haben die beiden eh nicht viel mit einander zu tun, also jetzt vom Verkaufsmodel her, vom Genre sowieso nicht
achso?...bisher wirkten die Spiele recht ähnlich...zumindest grafisch.
Mir fällt spontan nur ein, dass Diablo auch auf den Singleplayer fokusiert ist, während Dota2 wohl hauptsächlich auf den Multiplayer.
Aber an sich weiß ich wenig über Dota2, außer dem, was der LiveStream zu bieten hatte.
Naja, der Unterschied ist vor allem, dass das eine ein kompetitives Multiplayerspiel ist und das andere ein SP-Game + Coop. Wenn man es auf Shooter umlegt wäre Dota 2 das Counter-Strike und Diablo 3 das Left 4 Dead (ohne Versus/Scavenge-Modus).
Das Dota genre (aka MOBA, Multiplayer Online Battle Arena) wird eher mit RTS verglichen, als mit Rollenspielen, auch wenn es ganz klar Elemente aus beiden Genres hat.
Strategie und Teamplay machen bei dem Spiel am meisten aus, ist nicht so wie diablo wo man alles mit rechtsklick töten kann .
Erik Johnson Interview
Das lustige ist die letzte Frage. Die wissen noch nicht mal, ob die einen Ingameshop einfügen wollen oder generell wie sich das Spiel finanzieren soll
[...] nicht so wie diablo wo man alles mit rechtsklick töten kann .
hast grad ein ganzen genre bzw. eine spielereihe wofür leute ihr leben geben würden in einem nebensatz perfekt beschrieben!
ich frage mich auch was so besonders an diablo sein soll
dota ist viel anspruchsvoller. naja geschmäcker sind verschieden
Nicht falsch verstehen, ich liebe diablo... zumindest den 2er... Aber man kann es nicht wirklich mit dota in das selbe genre stopfen/ damit vergleichen...
Diablo nicht anspruchsvoll? Wie wärs mit Hardcore-Modus im brandneuen Schwierigkeitsgrad Inferno?
Ich habe grad keine Lust zu debattieren und es ist auch recht offtopic, aber schreibt einfach mal in nem Diablo-Forum dass es nicht sehr anspruchvoll sein soll, die werden euch die Argumente und Gegenbeispiele nur so um die Ohren hauen
____________________________________
Anyway this cake is great!
[Beitrag wurde 2x editiert, zuletzt von CreatorX am 18.08.2011, 09:19]
Naja, ich weiß ja nicht ob man Anspruch über den Schwierigkeitsgrad definieren kann. Punkt ist doch, dass das Gameplay verhältnismäßig simpel ist, oder täusch ich mich da? Dota hingegen scheint ja, ähnlich wie bspw. CS oder auch Guild Wars, großen Wert auf Balancing und pvp-Tauglichkeit zu legen und dabei noch ziemlich vielseitig in seinen Spielelementen zu sein.
Aber ist auch egal - ich kenn mich mit beiden Spielen nicht wirklich aus. Und an der Beta teilnehmen werde ich daher wohl auch nicht. Ich finde es einfach nach wie vor ziemlich spannend, wie Valve scheinbar völlig problemlos innerhalb relativ kurzer Zeit so ein RTS/RPG entwickelt hat, bei dem es voll und ganz so aussieht, als hätte die Engine garkeinen anderen Zweck als diese Art von Spiel umzusetzen. Dota2 sieht aus, als wäre das Spielgefühl das eines modernen Warcraft 3, und das ist m.M.n. schon ziemlich erstaunlich.
Das macht Valve jetzt aber sehr symphatisch: Zuerst wollen sie ein gutes Spiel machen, erst danach denken sie über das Geld nach. Und der Chef zockt leidenschaftlich das Game.
Ich könnte wetten, das Rober Kotick als Vorstand eines Aktienunternehmens nie eines "seiner" Spiele je anprobiert hat und alles was er sieht ist Cash daraud zu melken. Krasse kann der Unterschied zwischen Valve und Activision garnicht sein.