Ab sofort stehen einige Entwicklungsprogramme für Portal 2 im Tools-Tab von Steam zum Download bereit. Im Zentrum davon steht sicherlich der Map-Editor, mit dem sich neue Level für den Singleplayer- und Coop-Modus erstellen lassen. Vorerst befinden sich die Programme noch im Beta-Status, Nutzer müssen also damit rechnen, dass es noch zu Problemen kommen kann...
Für eventuelle Coop-Maps fällt mir aber grad was auf: Braucht Portal 2 dafür nicht noch ein Update? Sonst kommt man doch gar nicht richtig auf die Server mit den Custom-Maps. (Bzw. werden die Maps wieder automatisch heruntergeladen, wenn man sie noch nicht installiert haben sollte oder läuft's auf dasselbe hinaus wie bei L4D?)
Ein Bonus-Maps Menü im Spiel (wie in Portal 1) wäre auch nicht schlecht. Sonst muss man die Maps immer so umständlich über die Console laden, was gerade für Nicht-Profis eine Erleichterung wäre.
Für eventuelle Coop-Maps fällt mir aber grad was auf: Braucht Portal 2 dafür nicht noch ein Update? Sonst kommt man doch gar nicht richtig auf die Server mit den Custom-Maps. (Bzw. werden die Maps wieder automatisch heruntergeladen, wenn man sie noch nicht installiert haben sollte oder läuft's auf dasselbe hinaus wie bei L4D?)
Wird vermutlich noch ein Update kommen und wird vermutlich auch ablaufen wie bei L4D, L4D2 und Alien Swarm (besonders, wenn die neuen Maps aus mehreren Teilen besteht, macht das mehr Sinn als jede einzelne Map für sich zu laden - besonders, wenn nacher vllt ne Menge Extra-Kram dabei ist).
Ich finde, es sollte einen einfacheren Mapeditor geben, der auch für Consumer geeignet ist, wo man einfach vorgefertigte Bauteile zusammenbastelt. (vergleichbar mit dem für Tony Hawk's Pro Skater 2)
Der könnte dann direkt ins Spiel integriert sein und die Maps könnten direkt hochgeladen werden, und direkt jedem Spieler zugänglich, nach dem System, dass bei einer Runde "Custom Coop" nach dem Zufallsprinzip Custom-maps geladen werden.
Von mir aus noch mit Bewertungssystem, wenn man die Map geschafft hat, so dass hoch bewertete Maps evtl. bevorzugt werden. Und es müsste sichergestellt werden, dass sie auch wirklich lösbar sind.
Das würde den Portal 2 Coop Modus dann praktisch unendlich lang machen, so dass man auch nach Jahren noch mal ne Runde spielen kann und trotzdem vor eine neue Herausforderung gestellt wird.
Ich finde, es sollte einen einfacheren Mapeditor geben, der auch für Consumer geeignet ist, wo man einfach vorgefertigte Bauteile zusammenbastelt. (vergleichbar mit dem für Tony Hawk's Pro Skater 2)
Der könnte dann direkt ins Spiel integriert sein und die Maps könnten direkt hochgeladen werden, und direkt jedem Spieler zugänglich, nach dem System, dass bei einer Runde "Custom Coop" nach dem Zufallsprinzip Custom-maps geladen werden.
Von mir aus noch mit Bewertungssystem, wenn man die Map geschafft hat, so dass hoch bewertete Maps evtl. bevorzugt werden. Und es müsste sichergestellt werden, dass sie auch wirklich lösbar sind.
Das würde den Portal 2 Coop Modus dann praktisch unendlich lang machen, so dass man auch nach Jahren noch mal ne Runde spielen kann und trotzdem vor eine neue Herausforderung gestellt wird.
jedoch würde es bestimmt auch jahre dauern bis ein kleines team (mehr wird für portal 2 nich mehr eingesetzt) einen solchen map editor gebaut hat
und wer soll dan noch alle maps testen ob sie auch lösbar sind?
ähm, so schnell war noch kein Editor für ein Valve Spiel bereit?
Falls du mich meintest, das "hey das ging ja schnell" war erst gemeint.
Zitat: Original von --JoKeR--
und wer soll dan noch alle maps testen ob sie auch lösbar sind?
Das könnte man ja so ähnlich regeln wie bei Steam, dass man auf Wunsch "Betatester" wird und Maps spielen und beurteilen kann, bevor die Lösbarkeit von einer Mindestanzahl an Leuten bestätigt wurde.
Bei X-Moto funktioniert das übrigens alles ganz gut, da gibts pro Tag mehrere neue Maps zum Download, die auch Bewertungen haben etc., sowie jeweils den Weltrekord inkl. Replay-Funktion.
Wollte es grade starten aber wenn ich doppelklick auf "Portal 2 Authoring Tools - Beta" mache, öffnet sich das Steamfenster dass das Spiel gestartet wird, schliesst sich nach ner Sekunde und dann passiert nix mehr.
Es steht auch für eine Sekunde dass ich "Im Spiel" bin. Geht aber nach 1 Sekunde auf blau.
Weiss da jemand hilfe?
Bisher ist sowas nie passiert, weder bei Source SDK noch beim AS Editor oder irgendwelchen Spielen.
[Beitrag wurde 1x editiert, zuletzt von hokis am 11.05.2011, 12:29]
Wollte es grade starten aber wenn ich doppelklick auf "Portal 2 Authoring Tools - Beta" mache, öffnet sich das Steamfenster dass das Spiel gestartet wird, schliesst sich nach ner Sekunde und dann passiert nix mehr.
Es steht auch für eine Sekunde dass ich "Im Spiel" bin. Geht aber nach 1 Sekunde auf blau.
Weiss da jemand hilfe?
Bisher ist sowas nie passiert, weder bei Source SDK noch beim AS Editor oder irgendwelchen Spielen.
hab das gleiche Problem, hab gelesen das es an XP liegt