Portal 2: USA: Vorbestellungen auf einer Höhe mit L4D2
Laut Gabe Newell soll Portal 2 das beste Spiel werden, das Valve bisher gemacht hat. Sollte das wirklich so eintreten, wäre das allerdings noch lange keine Garantie für einen finanziellen Erfolg. Positive Kritiken der Fachpresse bedeuten nicht automatisch hohe Verkaufszahlen und umgekehrt...
Wieso kann man da noch keine Rückschlüsse ziehen? Sieht für mich aus wie 43% weniger Vorbestellungen für die X-Box, oder? Ist ja doch sehr deutlich...
Ich glaube nicht, dass es sich pro Plattform öfter verkauft. Eventuell wird der Umsatz höher weil sie das Spiel ja nun auf der P3 verkaufen. Eine Version für den Mac gibts sicherlich auch, oder?
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[Beitrag wurde 2x editiert, zuletzt von brummel am 04.04.2011, 11:27]
Es geht um die Gesamtzahlen, nicht um eine einzelne Plattform. Valve ist es egal ob sie es auf der PS3 oder Xbox 360 verkaufen, sie kriegen bei jedem verkauftem Exemplar gleich viel Geld.
Wieso kann man denn keinen Rückschluss auf den finanizellen Erfolg schließen? Das Geld is doch schon inner Kasse bei Vorbestellungen, viele Kaufen es wohl auch erst als Retailversion und die Zahlen sind doch ganz ordentlich finde ich...naja ich hols mir erst wenns günstiger im Einzelhandel is....
Ansonsten frue ich mich wenn diese P2-Hype vorbei ist, bin selber auch garnicht so mega scharf drauf....vllt liegts ja auch an BMS das mir im Hinterkopf liegt^^
und bei steam in der aktuellen top seller liste gerade auch ganz oben und ich denke über steam gehen 100% abzüglich steuern an valve.
wie ich schon woanders schrieb: ich gehe davon aus, dass es sich finanziell für valve lohnen wird.
und meine kopie ist da noch gar nicht mit eingerechnet^^ (da ich nicht vorbestelle).
zudem hat keiner meiner freunde das spiel bisher vorbestellt, aber 90% von ihnen werden es sich zeitnah besorgen.
Is mir eig wayne wie viel Geld das einbringt oder wie oft es Vorbestellt wird, es ist ein tolles Spiel und wird es immer bleiben -> Hauptsache ist, dass ICH es auch haben werde <3
@Trineas: das stimmt wohl, dass man nicht weiß, wie oft es sich tatsächlich dort verkauft, aber die liste ist doch auch tatsächlich nach den verkäufen geordnet. klar könnte es sein, dass portal 2 auf steam in den letzten tagen drei mal verkauft wurde und alles andere noch schlechter, aber wenn man die charts auf steam verfolgt über monate, so geben sie doch die tendenzen des marktes wieder (immer mal verschoben durch rabatt aktionen).
[Beitrag wurde 1x editiert, zuletzt von itsamess am 04.04.2011, 11:56]
Is mir eig wayne wie viel Geld das einbringt oder wie oft es Vorbestellt wird, es ist ein tolles Spiel und wird es immer bleiben -> Hauptsache ist, dass ICH es auch haben werde <3
Es ist schon relevant. Verkaufen sich solche Spiele schlecht, werden sie auch nicht mehr entwickelt werden. Die Entwicklung von Portal 2 wird wohl um die 15 Millionen US-Dollar gekostet haben. Plus Marketing sind wir wahrscheinlich irgendwo bei 30 Millionen. Wenn es sich also nicht zumindest 1,5 Millionen mal (zum Vollpreis oder fast Vollpreis) verkauft, verliert Valve damit Geld.
Das ist eigentlich relativ viel, wenn man Portal 2 und L4D2 vergleicht. Besonders im Amiland. Da gabs mal eine News bei HLP, dass es eher ein Spiel für Europäer ist, weil Amis viel lieber Ballerspiele wie Call of Duty und eben L4D2 spielen, statt zu denken. Also sind die Vorbestellungen für Portal 2 relativ hoch, dafür dass es ein Puzzlespiel und kein Zombie-Koop-Abschlachtspiel ist.
Es geht um die Gesamtzahlen, nicht um eine einzelne Plattform. Valve ist es egal ob sie es auf der PS3 oder Xbox 360 verkaufen, sie kriegen bei jedem verkauftem Exemplar gleich viel Geld.
Ja das ist klar. Aber damit kannst Du keinen Trend erkennen. Es geht ja um die Verkäufe je Plattform und die sind im Falle der X-Box 360 eben 43% niedriger als bei L4D2. Die Verluste aus dem schlechteren Vorverkauf kann Valve vielleicht mit den neuen Verkäufen für PS3 und Mac wieder ausgleichen.
Ich glaube auch, dass es sich schlechter verkauft. Es ist eben ein "Denkspiel" und auf sowas stehen die Leute nun mal nicht so sehr wie auf hirnlose Zombie Metzeleien...
Von meinen Steam Friends hat bisher kaum einer P2 vorbestellt, viele wollen auf eine Rabatt Aktion warten oder zumindest bis echte Tests draußen sind.
Auf dieser Seite benennt man die News halt "USA: Vorbestellungen auf einer Höhe mit L4D2", auf einer anderen könnte man wohl lesen "Xbox 360: 43 Prozent weniger Vorbestellungen".
Kann man sich auslegen wie mans halt gerade braucht..
Das "Problem" an Portal 2 liegt im Gameplay, vielen spricht es einfach nicht an, weil es zu abstrakt ist. Und für ein Denk- und Rätselspiel wollen halt nicht soviele den Preis eines Vollpreistitels zahlen.
Ich weis nicht wie lange man braucht um Portal 2 durchzuspielen (schätze 8 Stunden) aber es wird nicht so lange sein. Ich z.B kaufe mir keine Vollpreistitel mehr die keinen brauchbaren Multiplayer haben, oder die mich kürzer als 20 Stunden Singleplayer unterhalten können, daher mehr Rollen -und Strategiespiele.
Bei Portal 2 gibt es zwar einen Co-op, aber halt kein richtes PvP, hat man wohl alle Rätsel zu zweit geknackt wars das wohl (außer es kommen Maps nach) Aber eine epische Story mit langer Spielzeit oder knackige Multiplayergefechte wird es in Portal 2 wohl nicht geben, daher ist es auch uninteressant für viele andere (siehe X-Box Vorbestellzahlen) und mich, auch wenn Portal 2 richtig gut sein soll.