Entwickler: Valves Gewaltschwenk in eineinhalb Jahren
Auch wenn man davon wohl keinen Trend ableiten kann, ist es eine durchaus bemerkenswerte und interessante Tatsache, dass nur anderthalb Jahre, nachdem Valve mit Left 4 Dead 2 das brutalste Spiel in der Firmengeschichte abgeliefert hat, mit Portal 2 nun ein selbst für Kinder geeigneter Titel folgt...
Ich denke nicht, dass sich aus dem niedrigeren Gewaltgrad in Portal 2 eine generelle Tendenz für Valve ableiten lässt.
Portal ist einfach ein komplett anderer Typ Spiel als ein Half-Life oder Left 4 Dead. Die sind beide schon durch ihr Setting und ihre Story auf ein erwachsenes Publikum auslegt, was klare Gewaltdarstellung sehr oft erwartet.
Portal ist eher ein Spiel, das ein breiteres Publikum anspricht, was von übermässiger Gewalt eher abgeschreckt würde. Außerdem gibt es ohne menschliche Gegner einfach auch keine sinnvollen Möglichkeiten, Gewalt einzubauen, in Portal 1 war ja auch nur Blut nach Turret-Beschuss zu sehen.
Für ein Zombieballerspiel lohnt es sich natürlich auch ein entsprechendes Goresystem zu entwickeln, ansonsten finde ich die Art und den Grad der Gewaltdarstellung für das jeweilige Spiel ganz passend und der Atmosphäre dienlich. Die Gewalt in Portal ist eher subtiler und psychischer Natur.
Das Portal in die Gegenteilige Richtung geht von der Gewalt als auch von der Spielidee im Vergleich zu L4D ist natürlich ein wenig verbunden und ohne platzende Köpfe ist kein Zombiespiel komplett. Aber wenn bei Portal jetzt plötzlich literweise Blut fließen würde, käme das einem garantiert irgendwie falsch vor. (Ein paar Tropfen von Chell sind durchaus noch in Ordnung).
Persönlich bevorzuge ich aber das Gore-System von L4D1: Vorhanden, nicht übertrieben und realistisch (bis auf die bereits erwähnten platzenden Köpfe). L4D2 ist einfach zu over-the-top und kommt zu künstlich rüber.
Und natürlich TF2 mit -funnygibs mode. Sehr viel geiler als Standard-TF2.
Kleine Randbemerkung um Zombie ganz rechts - da stimmt in jedem Fall was nicht, wenn der so noch steht. Egal, in welcher Art von Spiel.
[Beitrag wurde 2x editiert, zuletzt von Bindal am 20.03.2011, 00:55]
Ich bin großer Splatter-Fan, aber ich finde, es muss ja nicht IMMER sein. Bei einem Spiel mit Zombie-Apokalypse-Szenario passt sowas hervorragend, bei Portal fände ich das eher ziemlich deplaziert. Ein paar Skellete z.b. könnte ich mir ganz gut vorstellen in den alten Kammern oder so, aber irgendwelche Gedärme, riesen Blutlachen etc. braucht es da echt nicht.
Und letztendlich sollte es in erster Linie ja sowieso eher um das eigentliche Gameplay gehen. Wenn ich ultra brutale Gewalt sehen will spiel ich was wie Manhunt, Soldier of Fortune oder ähnliches
interessant, aber letztlich nur ein zeichen für vielseitigkeit in spielen. ich glaube nicht dass das nächste spiel eim kinderspiel wird. portal muss eben zwangsläufig nicht gewaltmäßig sein.
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Valve Software is the worlds best game developer! My Gallery on HLPortal.de -> Pics about BlackMesa & CO
menschliche zombies gibt es nicht. mal abgesehen von den leuten die zwar noch menschen sind, sich aber wie zombies verhalten. zb leute in büros. ansonsten sind zombies zombies und menschen menschen.
Ich finde das Wort "Gewaltschwenk" nicht passend für das, was bei Valve so gemacht wurde. Wenn man P2 mit den Goreeffekten von L4D2 ausstatten würde, wäre es, mal abgesehen von der Sinnfreiheit, total unpassen für das Game und den Gametyp.
Deshalb, ob man da von einem Schwenk reden kann, ist ja wohl eindeutig eine Ansichtssache
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Was du heute kannst besorgen, verschiebe lieber auf morgen!
Kleine Randbemerkung um Zombie ganz rechts - da stimmt in jedem Fall was nicht, wenn der so noch steht. Egal, in welcher Art von Spiel.
Ich spiele nun echt ziemlich viel L4D2 und ein paar wenige male habe ich schon einen Zombie mit nur einem Bein noch laufen gesehen. Das sieht vielleicht bescheuert aus.
Zum Gewaltgrad: Ich finde Valve hat es genau richtig gemacht. Ein Zombiespiel braucht viel, viel Splatter. Mir hätte auch noch NOCH mehr davon plus mehr Humor gefallen.
interessant, aber letztlich nur ein zeichen für vielseitigkeit in spielen. ich glaube nicht dass das nächste spiel eim kinderspiel wird. portal muss eben zwangsläufig nicht gewaltmäßig sein.
DU RASSIST!
Zombies sind auch nur menschen
Nur eben wollen sie nicht Geld, Sex und Fressen, sondern Gehirne wobei, nicht anders als bei unseren Politikern.
@Nielsius
Stimme dir voll und ganz zu, wäre es möglich uncut games zu kaufen, über steam, wäre alles viel einfacher, aber valve interessiert es einen dreck. (ja ich weiß es gab eine News, aber lange rede kurzer sinn, würden sie es wirklich wollen, gäbe es das schon...immerhin kann man fast überall auch games aus uk importieren...uncut, da wird es doch wohl möglich sein eine alterszertifikation über steam einzuführen, so schwer kann das nicht sein,)
Den so schwer ist es ja nicht.
Alleine Paypal kann nur ab 18 benutzt werden...
Ich meine man bekommt ja auch games ab 18 über steam, aber keine uncut, sehe keinen sinn dahinter, ihr?
[Beitrag wurde 1x editiert, zuletzt von horsch am 20.03.2011, 09:53]
Ja bei Portal 2 bietet es sich eben an auf Blut zu verzichten, war ja bei Portal 1 auch eher weniger. Was soll mir dieser Bericht nun sagen, außer dass er nochmal aufzählt in welchem Spiel man wieviel Gliedmaßen abtrennen kann und wo am meisten Blut geflossen ist? Ist doch noch gar keine Sommerlochzeit...