Portal 2: Do it yourself: Valve pfeift auf Werbefirma
Nachdem Valve bei den beiden Left 4 Dead-Games festgestellt hat, wie wichtig Werbung auch abseits der Spielepresse in der heutigen Zeit ist, um ein Computerspiel an den Mann zu bringen, wird man auch bei Portal 2 wieder eine große Marketingkampagne starten. Das Budget ist zwar noch nicht bekannt (bei Left 4 Dead 2 waren es 25 Millionen US-Dollar), dafür lässt PR-Sprecher Doug Lombardi gegenüber MCVUK.com Dampf ab was die Planungen dieser betrifft...
Dass Valve ein sehr selbstständiges und eigenständiges Team ist hat man schon immer gemerkt, das beste Beispiel ist natürlich die Entscheidung der eigene Publisher zu werden.
Von den gebuchten Werbeflächen hab ich sogar ein Foto vom Times Square in New York City, das meine Freundin vor einem Jahr dort gemacht hat. Da hing zwischen den vielen Leuchtreklamen an einem Wolkenkratzer ein großes "Left 4 Dead 2"-Banner ...und auf der Straße zufällig ein Typ, der einem Hunter recht ähnlich war
Edit: Oh, ich seh's grad... Bild Nummer 3
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[Beitrag wurde 1x editiert, zuletzt von filL am 18.03.2011, 00:19]
Naja so ein Animationsvideo, wie es jetzt als Werbeclip gibt, hätte eine Werbefirma eh nicht selbst machen können bzw. hätte sowieso von Valve kommen müssen. Von daher sehe ich auch keinen Grund so eine Firma zu engagieren.
Anscheinend ist das bei Valve generell die Einstellung, am besten garnichts extern machen zu lassen und alles nur intern zu regeln. Wenn etwas fehlt, dann werden die "Experten" eben eingekauft.
Ist sicher nicht schlecht, aber manchmal kommen dadurch eben ewige Wartezeiten heraus weil sie so lange herumprobieren müssen. Vielleicht ist das aber nur in der Anfangszeit so bis sich die Teams bei Valve eingespielt haben. Die Veröffentlichung von L4D2 und P2 geht ja für Valve Verhältnisse ziemlich schnell. Zumindest die Zeit zwischen Ankündigung und Release.
Valve hat doch so viel Erfahrung durch ihre "Werbekampagnen" auf Steam, da brauchen die keine externe Werbeagentur. Wenn man sich anschaut, mit welcher Kreativität bspw. kommende TF2 Contentupdates beworben werden, schaffen sie es auch alleine bei Portal 2.
fand auch die l4d2 werbung total doof:du vs. 10.000 zombies,obwohl die engine nur ca 30 zombies maximal erlaubt,aber gut so,dass valve es selber in die hand nehmen will