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Forum > Half-Life Portal > News > Portal 2: Keine Demo vor Release
Status: Offen
31 Beiträge
Letzter Beitrag Seiten (3):  [1] 2 3 »


Autor Beitrag
# 1
Trineas  (40)
HLP - Ehrenmember
Nachricht offline Admin
Nihilanth
11.193.206 Punkte
Dabei seit: 20.04.2004
8.927 Beiträge
Portal 2: Keine Demo vor Release
Noch immer erleben wir die Nachwirkungen der PAX am vergangenen Wochenende, so tauchen etwa weiterhin neue Interviews in Text- und Videoform von dem Event auf. Erneut stand Autor Erik Wolpaw Rede und Antwort und dieses mal gibt es auch eine ganz neue Information. Wolpaw hat nämlich ausgeschlossen, dass es eine Demo vor dem Release geben wird...

Ganze News lesen
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17.03.2011, 09:51 Uhr Anzeigen
# 2
Trineas  (40)
HLP - Ehrenmember
Nachricht offline Admin
Thread-Starter
Nihilanth
11.193.206 Punkte
Dabei seit: 20.04.2004
8.927 Beiträge
Ich finde das immer wieder erstaunlich, wie schnell die Entwicklung, also das eigentliche Produzieren der Inhalte, dann funktioniert. Wenn man denkt, Ende 2009 stand gerade einmal das Konzept des Spiels und nicht einmal ein halbes Jahr später begann schon das ARG und im Juni gab es den ersten Trailer.
____________________________________
17.03.2011, 09:53 Uhr Anzeigen
# 3
Cargetter  (29)
Nachricht offline
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 04.02.2011
262 Beiträge
Schade,aber naja bis April ist es auch nicht mehr weit!
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17.03.2011, 10:22 Uhr Anzeigen
# 4
brummel  (45)
Nachricht offline
Hound Eye
198 Punkte
Dabei seit: 17.09.2009
294 Beiträge
Ich denke mal die meiste Zeit geht für die Gameplay Tests drauf. Sobald sie dann wissen wie das Spiel konkret aussehen soll gehts eben schneller. Es bringt ja auch nix z.b. 50 Grafiker an ein Projekt zu binden wenn es noch nix zu gestalten gibt bzw. noch täglich Änderungen kommen.

Mich würde mal interessieren woran sie nun arbeiten, nachdem Portal 2 fertig ist.

Zwei Leute werden sicherlich die L4D1 Level nach L4D2 kopieren und anpassen... :-D Darauf freue ich mich am meisten im Moment. Erst danach wird Portal 2 gekauft!
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[Beitrag wurde 1x editiert, zuletzt von brummel am 17.03.2011, 10:48]
17.03.2011, 10:48 Uhr Anzeigen
# 5
GiGi 2  (28)
Nachricht offline
Alien Grunt
3.128 Punkte
Dabei seit: 27.06.2007
134 Beiträge
Zitat:
Original von Trineas

Ich finde das immer wieder erstaunlich, wie schnell die Entwicklung, also das eigentliche Produzieren der Inhalte, dann funktioniert. Wenn man denkt, Ende 2009 stand gerade einmal das Konzept des Spiels und nicht einmal ein halbes Jahr später begann schon das ARG und im Juni gab es den ersten Trailer.


Vor allem wen man das mit Duke Nukem vergleicht, nein spass beiseite aber ich Denke sie mussten natürlich nicht bei null anfangen da ja schon Portal1 Fertig war.

Aber trotzdem ist es eine beachtliche Leistung. ich würde gerne mal dabei sein bei so einer Arbeit und wens nur als Pizza Bringer und Putz Job wäre.
Trinkgeld würde genügen. :D

Echt schade das es keine Demo, gibt wobei die es kennen und schätzen wissen was sie kaufen. :P
17.03.2011, 10:51 Uhr Anzeigen
# 6
Anubis  (30)
Nachricht offline
Headcrab
19 Punkte
Dabei seit: 14.03.2011
222 Beiträge
Ob mit Demo oder ohne, ich bestell sowieso vor xD
Is auch egal wie das Spiel dann aussehen wird, ich werde es geil finden :D
17.03.2011, 11:15 Uhr Anzeigen
# 7
ReBoot  (39)
Nachricht offline
Vortigaunt
656 Punkte
Dabei seit: 06.01.2008
185 Beiträge
Schonwieder was ohne Demo. Warum zur Hölle? Warum müssen gerade Valve Angst haben, dass gerade Portal 2 so miserabel ist, dass die Leute es nicht kaufen, wenn die es ausprobieren?
17.03.2011, 12:07 Uhr Anzeigen
# 8
hjk105  (34)
Nachricht offline
Hound Eye
113 Punkte
Dabei seit: 23.03.2008
65 Beiträge
Zitat:
Original von ReBoot

Schonwieder was ohne Demo. Warum zur Hölle? Warum müssen gerade Valve Angst haben, dass gerade Portal 2 so miserabel ist, dass die Leute es nicht kaufen, wenn die es ausprobieren?


Portal 2 hat eine Demo gar nicht nötig, Portal ist die Demo zu Portal 2.

Valve produziert seine Spiel scheinbar recht kosten-effizient; das hängt wohl daran, dass die Engine schon so lange von ihnen benutzt wird.
17.03.2011, 12:47 Uhr Anzeigen
# 9
brummel  (45)
Nachricht offline
Hound Eye
198 Punkte
Dabei seit: 17.09.2009
294 Beiträge
Zitat:
Original von hjk105

Portal 2 hat eine Demo gar nicht nötig, Portal ist die Demo zu Portal 2.


Eine Demo ist kostenlos. Portal ist maximal der Vorgänger mit der Länge einer Demo. ;-)

Zitat:
Original von hjk105

Valve produziert seine Spiel scheinbar recht kosten-effizient; das hängt wohl daran, dass die Engine schon so lange von ihnen benutzt wird.


Leider haben die Spieler nichts davon. Der volle Preis ist trotzdem fällig.
____________________________________
17.03.2011, 13:07 Uhr Anzeigen
# 10
Trineas  (40)
HLP - Ehrenmember
Nachricht offline Admin
Thread-Starter
Nihilanth
11.193.206 Punkte
Dabei seit: 20.04.2004
8.927 Beiträge
Zitat:
Original von ReBoot

Schonwieder was ohne Demo. Warum zur Hölle? Warum müssen gerade Valve Angst haben, dass gerade Portal 2 so miserabel ist, dass die Leute es nicht kaufen, wenn die es ausprobieren?


Was hat das mit Angst haben zu tun? Eine Demo ist bei Portal 2 extrem schwer zu bewerkstelligen, weil das Spiel quasi ständig auf die Lektionen von davor aufbaut. Man müsste also die ersten paar Levels in eine Demo packen. Da hat man aber wieder das Problem, dass die eben nur einen Bruchteil des Spiels zeigen (etwa keine Gels oder andere neue Spielmechaniken). Packt man spätere Levels in die Demo, werden viele Probleme damit haben weil die Aufbauarbeit aus den Levels davor fehlt.

Außerdem enthält der Beginn auch bereits viel Story, auch etwas was man vor dem Release nicht veröffentlichen möchte. Deshalb wird so eine Demo, wo etwa die ersten 30 Minuten spielbar sind, eben auch frühestens nach dem Release kommen. Ist völlig logisch, da braucht man keine Angst unterstellen.


Zitat:
Original von hjk105

Valve produziert seine Spiel scheinbar recht kosten-effizient; das hängt wohl daran, dass die Engine schon so lange von ihnen benutzt wird.


Jein, auf der einen Seite ist es natürlich vorteilhaft, wenn man mit den Tools bereits sehr vertraut ist und auch die Arbeitsabläufe genau kennt. Andererseits sagt Valve selbst, dass ihre Werkzeuge die Content-Erstellung nicht gerade einfach machen. Und wer selbst einmal Maps für ein Source-Engine-Spiel erstellt hat, weiß das auch. Im Vergleich zu anderen Map-Editoren ist man da mindestens zwei Generationen hinten.

Auch das Einbinden und Verändern von Texturen ist eine Qual. Wenn man etwa möchte, dass die Wand etwas stärker das Licht spiegelt, dann kann man das in anderen Editoren etwa in Echtzeit mit einem Schiebregler einstellen. Bei einem SE-Spiel muss man dazu erst die Config-Datei der Textur mit einem Editor öffnen, einen Wert ändern, speichern, die Textur im Spiel neu laden und anschauen ob es passt, ansonsten wieder von vorne beginnen und einen anderen Wert eintragen.

Aber laut Gabe Newell arbeitet Valve ja bereits intensiv an einer Verbesserung und Modernisierung der Tools.
____________________________________
[Beitrag wurde 1x editiert, zuletzt von Trineas am 17.03.2011, 13:42]
17.03.2011, 13:36 Uhr Anzeigen
# 11
Ricetlin  (34)
Nachricht offline
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 22.08.2010
145 Beiträge
Seid doch froh das Valve der Community mit dem Source SDK, kostenlosen DLC´s entgegenkommt, anstatt immer über die Engine und Preise zu nörgeln.
Ja die Source-Engine ist alt aber mit jedem neuen Spiel was von Valve rauskommt wird sie immer wieder aktualisiert und die bisherigen Ingame-Footages von P2 machen hungrig auf mehr, also hat Source noch lange nicht ausgedient.

Es gibt andere Firmen die verlangen für ein Spiel ein ganzes Jahr oder sogar länger 60€ und für jedes DLC nochmal 15€ dazu und für die gibt es nichtmal sowas wie ein SDK.
Ich persönlich bereue kein einzigen Vollpreis-Titel von Valve und werde es vermutlich auch nie tun (und schon gar nicht die O-Box) solange die es nicht dermaßen verbocken, was aber ziemlich unwahrscheinlich ist.
[Beitrag wurde 2x editiert, zuletzt von Ricetlin am 17.03.2011, 13:48]
17.03.2011, 13:46 Uhr Anzeigen
# 12
Jike  (30)
Nachricht offline
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 30.06.2009
137 Beiträge
demo hin oder her...

portal 2 wird heftig.

und das neue sdk wird auch richtig mies. es wurden überarbeitete tools angekündigt, ich kann es kaum erwarten ein bisschen zu modden :3
____________________________________
-Jike

17.03.2011, 15:31 Uhr Anzeigen
# 13
Pasu  (53)
Nachricht offline
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 10.12.2007
164 Beiträge
Zitat:
Original von hjk105

[...]

Valve produziert seine Spiel scheinbar recht kosten-effizient; das hängt wohl daran, dass die Engine schon so lange von ihnen benutzt wird.


Valve nutzt für Portal2 die Source Engine. Aber es ist nicht einfach ein weiterbenutzen, sondern diese wird bei jedem Valve-Spiel auch weiterentwickelt.
Grade wie die Bedürfnisse für das Spiel ausgelegt sind.
Zudem würde ich es schon komisch finden, wenn ein Entwicklerstudio extra eine Engine entwickelt und für eigene Spiele 'ne wildfremde Engine zum tragen kommt.

Außerdem welche Firma will nicht grade Kosten-Effizient arbeiten?

@Offtopic:
Mich interessiert es derzeit heiß, ob Parallel ein Nachfolger zur Source-Engine entwickelt wird. (Ich möchte jetzt in den Kommentaren keine Diskussion damit starten)
____________________________________
17.03.2011, 17:16 Uhr Anzeigen
# 14
Sport Drink  (29)
Nachricht offline
Hound Eye
216 Punkte
Dabei seit: 04.03.2009
282 Beiträge
Zitat:
Original von Jike

demo hin oder her...

portal 2 wird heftig.

und das neue sdk wird auch richtig mies. es wurden überarbeitete tools angekündigt, ich kann es kaum erwarten ein bisschen zu modden :3


Dito :)
____________________________________
Was du heute kannst besorgen, verschiebe lieber auf morgen! :redface:
17.03.2011, 17:17 Uhr Anzeigen
# 15
Papa-Joe  (41)
Nachricht offline
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 16.03.2011
17 Beiträge
Zitat:
Original von Pasu

@Offtopic:
Mich interessiert es derzeit heiß, ob Parallel ein Nachfolger zur Source-Engine entwickelt wird. (Ich möchte jetzt in den Kommentaren keine Diskussion damit starten)


Diskutieren muss man auch gar nicht, denn deine Frage kann man zweifelsfrei mit 'Nein' beantworten!

A: Weil Valve bereits mehrfach dargelegt hat, dass es keinen Grund gibt, eine neue Engine zu proggen, solange sich, aufgrund der modularen Beschaffenheit der Engine, alle gewünschten Features umsetzen lassen!
Quelle: http://www.hlportal.de/?site=news&do=shownews&news_id=7103
(4ter Punkt)

Geplant ist beispielsweise auch, den Renderpfad von Source komplett zu überarbeiten, um DirectX10/11 zu unterstützen

B: Es wurde auch gesagt, dass es vor dem Erscheinen der nächsten Konsolengeneration keinen Sinn machen würde, eine neue Engine zu proggen!
Quelle: http://www.hlportal.de/?site=news&do=shownews&news_id=8040

Also gibt es hier gar keinen Grund für Spekulation, denn es wird sobald keine neue Engine geben!

Aber wenn man sich hier mal durchliest, was uns mit Source noch alles erwartet, hab ich auch gar kein wirkliches Verlangen nach einer neuen Engine:

http://www.hlportal.de/?site=news&do=shownews&news_id=7085
http://www.hlportal.de/?site=news&do=shownews&news_id=6631

Viel wichtiger wäre mal eine Überarbeitung der Entwicklertools, aber das wurde ja bereits von Valve angekündigt!
[Beitrag wurde 2x editiert, zuletzt von Papa-Joe am 17.03.2011, 17:54]
17.03.2011, 17:50 Uhr Anzeigen
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