Dieses eine Update erklärt meiner Meinung nach perfekt wieso Valve mit Steam so erfolgreich ist. Sie schaffen es sowohl Spieler als auch Publisher gleichzeitig zu bedienen.
Auf der einen Seite ist es eine Ausweitung der Werbung auf Steam, Spieler übernehmen freiwillig das was eigentlich Aufgabe der Hersteller ist. Aber es ist eben nicht nur reine Werbung, sondern Werbung die auch den Spielern etwas bringt, etwa dass sie darüber informiert werden, wenn ein Spiel das sie sich kaufen möchten verbilligt wird. Diese Balance ist der Schlüssel zum Erfolg. Konzentriert man sich nur auf die Publisher, kommen sich die Spieler ausgenutzt vor. Baut man nur Features ein die Spieler Vorteile verschaffen, schauen sich die Publisher nach Alternativen um. Was bringen die kundenfreundlichsten Systeme, wenn dann keine neuen Spiele mehr darüber angeboten werden.
Und bei diesem Update gibt es eben wieder diesen Ausgleich. Beide bekommen etwas, beide profitieren und es ist eine reine Win-Win-Situation. Für Spieler, für Entwickler (und natürlich nicht zuletzt für Valve).
Wo ich allerdings bei diesem Update noch Verbesserungspotential sehe ist die Benachrichtung bei Rabatten. So wie ich das sehe, muss man dafür extra ständig die Empfehlungsseite aufrufen und im Auge behalten, da könnte man genauso gut gleich jedes mal die Rabatte durchschauen. Wenn ein Spiel das man sich wünscht vergünstigt wird, sollte das prominenter platziert sein, direkt auf der Startseite des Steam-Shop oder als Steam-Popup (vielleicht auch alternativ als E-Mail für alle die Steam nicht regelmäßig verwenden), damit man es auch wirklich mitkriegt.
/edit:
Zitat: Original von DJMars Auch bei einem permanenten Preisfall? Und verstehe ich das richtig, dass diese Benachrichtigung nur im Shop angezeigt wird?
|
@Preisfall: Keine Ahnung.
@Anzeige: Ja, offenbar. Siehe meine Zeilen darüber.