Wenn man sich mal die Produktpalette von Aperture Science, sowie deren Promotion anguckt, entsteht mir irgendwie der Eindruck, dass die da nicht mehr alle Latten am Zaun haben.
Ich meine WTF? Wer kommt denn auf die Idee sprechende Selbstschussanlagen für Privatpersonen zu produzieren, die man ins Schlafzimmer von Kindern stellt? Sentries, die auch noch höchst eigenwillig sind. Lebensmüde?
Auch die Ideen vom Gründer Cave Johnson sind so ziemlich das abgedrehteste, was ich je gehört habe: Heimlich Counter-Maneuver?
Warum sollte man einen lebensrettenden Handgriff umgehen wollen und wie kann sich überhaupt eine Firma auf so einen Blödsinn fokussieren?
Dann die Idee mit der Take-A-Wish Foundation: Wünsche von Eltern mit totkranken Kindern abkaufen und dann gesunden Leuten zu verkaufen, die wiederum keine Wünsche haben? Ja, das klingt wirklich nach einem durchdachten Konzept...
Das einzige was Sinn macht ist Tier 3, aber die Intention ist wiederum ziemlich dämlich. Ich meine, Portal-Technologie zu entwickeln, um eine Duschkabine betreten zu können, ernsthaft?
Das wäre so als würde ein Pizzaservice in eine Zeitmaschine investieren, um damit schneller Pizza ausliefern zu können, obwohl beide Technologien wissenschaftliche Durchbrüche sind, die wohl für weit wichtigere Sachen Verwendung finden würden.
Es scheinen auch wirklich alle Produktideen gescheitert zu sein...wunderts wen, bei dem Schwachsinn? genauso wundert es mich nicht, dass die Behörden kaum in den Laden investiert haben.
Ich persönlich finde, dass das alles ein bisschen ausartet und zunehmend unrealistisch wirkt. Es ist zwar alles lustig und passt zum Spiel, aber ich denke, es verliert zu sehr den Realitätsbezug.
Vielleicht einer der Gründe, warum man die Verflechtung zwischen Portal und HL2 aufgegeben hat? Ich meine, wenn man sich Black Mesa jetzt mal im Vergleich anguckt, dann waren das nie irgendwelche abwegigen und bekloppten Ideen, sondern haben deren Errungenschaften ja immer einen ernsten und nachvollziehbaren Sinn gehabt. Bei Aperture hingegen scheint man es geradezu darauf anlegen zu wollen, durch sinnlose und gefährliche Ideen, einfach nur negativ aufzufallen.
Auch wundert mich, dass eine Firma, die sich auf das Gebiet Forschung konzentriert, solch riesige Produktionsanlagen hat und so viele Produkte eigenhändig herstellt.
[Beitrag wurde 4x editiert, zuletzt von F1ux am 26.08.2010, 15:12]
Aber trotzdem, das ganze ist ja schließlich in einer Realität angesiedelt, die weitestgehend der unseren entsprechen soll. Würde Portal in einem Cartoon-Universum spielen, wo eh alles überdreht ist, dann würde ich ja nichts sagen, aber das hier ist wohl mehr als nur ein wenig unrealistisch.
Resonanz Kaskaden sind unrealistisch, Aliens von einer anderen Dimension sind unrealistisch, Portale sind unrealistisch, Teleportation ist unrealistisch, Combines die Menschen zu Sklaven machen ist unrealistisch.
Was erwartest du von Spielen? xD
Resonanz Kaskaden sind unrealistisch, Aliens von einer anderen Dimension sind unrealistisch, Portale sind unrealistisch, Teleportation ist unrealistisch, Combines die Menschen zu Sklaven machen ist unrealistisch.
Was erwartest du von Spielen? xD
Es gibt aber einen Unterschied zwischen unrealistisch und sinnlos bescheuert.
Mal abgesehen davon sind Aliens und andere Dimensionen alles andere als unrealistisch.
Ich will einfach nur darauf hinaus, dass alles einen ernsten und logischen hintergrund hat. Bei Aperture wird hingegen irgendwie alles ins lächerliche gezogen. Hätte ich ja nichts gegen, aber es passt irgendwie nicht, wenn es im selben Universum spielen soll, wie Half-Life.
[Beitrag wurde 2x editiert, zuletzt von F1ux am 26.08.2010, 16:47]
Ich weiß ganz genau was du meinst und kann dich verstehen. Das Setting von Portal, also die Summe aus Storyline, Atmosphäre, Charakteren und Spielumgebung, ist humorvoll, furchterregend und seltsam zugleich.
Und das passt irgendwie nicht mit Half-Life zusammen. In meinen Augen war es von Valve keine gute Idee, die Borealis in Epi2 auftauchen zu lassen. Da haben sie sich jetzt in eine Sackgasse hineinmanövriert, in der es gilt, das Half-Life Universum mit einem anderen Spieluniversum zusammenzubringen, in dem es Hüpf- und Flutschgel gibt, und wo Portaltechnologie ursprünglich für Duschvorhänge verwendet wurde.
Die einzige sinnvolle Überschneidung war die Teleportation selbst, weil die ja auch in HL2 vorkommt. Allerdings dort noch in einer wesentlich realistischer wirkenden Art und Weise (viel Energieverbrauch, Zeitverschiebungen etc), während in Portal Teleportation ja nicht komplizierter ist, als einen Fernseher an und auszuschalten.
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In meinen Augen war es von Valve keine gute Idee, die Borealis in Epi2 auftauchen zu lassen. Da haben sie sich jetzt in eine Sackgasse hineinmanövriert, in der es gilt, das Half-Life Universum mit einem anderen Spieluniversum zusammenzubringen, in dem es Hüpf- und Flutschgel gibt, und wo Portaltechnologie ursprünglich für Duschvorhänge verwendet wurde.
Naja, die Borealis selbst muss ja aber letztendlich nicht viel mit dem Enrichment Center bzw. den Sachen, die man aus Portal kennt, gemein haben. Ich schätze mal, dass man ein paar mal das Aperture Logo sieht, aber eben weder flutschiges Gel, noch sprechende Sentry-Guns.
[Beitrag wurde 1x editiert, zuletzt von F1ux am 26.08.2010, 17:52]
Allerdings dort noch in einer wesentlich realistischer wirkenden Art und Weise (viel Energieverbrauch, Zeitverschiebungen etc), während in Portal Teleportation ja nicht komplizierter ist, als einen Fernseher an und auszuschalten.
Portale zu weit entfernten Orten (Kleiner Lab und Nova Prospect) verbrauchen viel mehr Strom, Energie und berrechnungen, 2 Lokale Portale sind viel leichter zu machen, sind aber relativ klein und halt nur Local, da bringt es auf weiter Distanz nichts.
Es sind auch nicht wirklich die technischen Aspekte der Portalgun, die mich stören, denn das kann man problemlos als futuristische Sci-Fi-Entwicklung abtun.
Ich finde nur, dass die Geschichte von Apture und deren Produkte bzw. deren ursprünglichen Verwendungszweck, ziemlich abwegig und befremdlich sind. So als hätten bei Aperture nur Vollidioten gearbeitet, die zwar toll forschen und Sachen entwickeln können, aber keine Ahnung davon haben, ob es hinterher auch irgendeinen sinnvollen Zweck erfüllt.
Wie gesagt, ne Sentry im Kinderzimmer? Portale für Duschvorhänge?
Da kriege ich irgendwie Hirnbluten.
Es sind auch nicht wirklich die technischen Aspekte der Portalgun, die mich stören, denn das kann man problemlos als futuristische Sci-Fi-Entwicklung abtun.
Ich finde nur, dass die Geschichte von Apture und deren Produkte bzw. deren ursprünglichen Verwendungszweck, ziemlich abwegig und befremdlich sind. So als hätten bei Aperture nur Vollidioten gearbeitet, die zwar toll forschen und Sachen entwickeln können, aber keine Ahnung davon haben, ob es hinterher auch irgendeinen sinnvollen Zweck erfüllt.
Wie gesagt, ne Sentry im Kinderzimmer? Portale für Duschvorhänge?
Da kriege ich irgendwie Hirnbluten.
Cave Johnson ist ja auch an Radioaktivität oder sowas gestorben, apropos, es wird/wurde ein Sprecher für ihn doch gesucht, oder?
Um genau zu sein, war es eine Quecksilber-Vergiftung. Aber das ist ja keine Erklärung für die Idee dieser drei merkwürdigen Unternehmenskonzepte.
Das mit dem Specher stimmt, allerdings ist es fraglich, wie Cave Johson 100 Jahre nach seinem Tod in Erscheinung treten sollte. Vielleicht als Roboter oder nur als Aufzeichnung.