HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hl-forum.de
PORTAL
FORUM
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
MISC
PARTNER

TF2 Crafting

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook

›› Willkommen!   ›› 95.337.304 Visits   ›› 18.316 registrierte User   ›› 28 Besucher online (0 auf dieser Seite)
23.789 Themen, 325.181 Beiträge  
    FORUM 

Thema-Ansicht


Forum > Half-Life Portal > News > Steam: Mac-Support & 'Steam Play' ab April
Status: Offen
58 Beiträge
Letzter Beitrag Seiten (4):  « 1 2 3 [4]


Autor Beitrag
# 46
crv_0x539  (35)
Nachricht offline
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 09.03.2010
2 Beiträge
Zitat:
Original von ReBoot

Steam Play... Schon alleine die Tatsache dass es ein Sonderding braucht, anstatt sich einfach nur mit seinem Account einzuloggen


Was ist daran ein "Sonderding"? Das ist einfach nur der Name für dieses Feature. Wie kommst du drauf, dass man sich nicht einfach nur mti seinem Account einloggen muss?
09.03.2010, 20:35 Uhr Anzeigen
# 47
Blaz0r  (39)
Nachricht offline
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 26.01.2010
89 Beiträge
Zitat:
Original von ReBoot

Steam Play... Schon alleine die Tatsache dass es ein Sonderding braucht, anstatt sich einfach nur mit seinem Account einzuloggen, stinkt zum Himmel. Wenn es diese Sondersache nämlich gibt, ist sie sicher sperrbar. Wer weiss, ob manche Publisher nicht darauf bestehen würden, Steam Play für ihre Titel zu deaktivieren?


Heh? Du weißt doch noch überhaupt nicht, wie das Ganze letztendlich realisiert wird.
Wie wäre es mal mit: Erstmal gucken und dann motzen?

Außerdem sollte man doch erstmal froh sein, dass sie überhaupt dazu übergegangen sind Mac-Support zu implementieren.
Valve dann schon gleich wieder für irgendwas anzuprangern, ist da mal sowas von unangebracht.
Aber egal was man tut, irgendwer wird wohl immer was zu meckern finden. :redface:
09.03.2010, 20:54 Uhr Anzeigen
# 48
Trineas  (40)
HLP - Ehrenmember
Nachricht offline Admin
Thread-Starter
Nihilanth
11.193.208 Punkte
Dabei seit: 20.04.2004
8.927 Beiträge
Zitat:
Original von ReBoot

Wer weiss, ob manche Publisher nicht darauf bestehen würden, Steam Play für ihre Titel zu deaktivieren?


Natürlich wird es die geben, wird ja sogar in der offiziellen Pressemitteilung angesprochen. ("We expect most developers and publishers to take advantage of Steam Play." - most sind nicht alle)

Valve kann ja keinen Publisher dazu zwingen seine Spiele zu portieren (was Ressourcen, Zeit und Geld kostet) und diese kostenlos zu veröffentlichen. Valve erstellt einfach Features die sie gut finden und selbst nutzen wollen und stellt sie allen anderen Herstellern ebenfalls zur Verfügung. Und die können frei entscheiden (der PC ist eine freie Plattform, war er immer, wird er immer sein) ob sie das nutzen oder nicht. Und genauso wie Steam Cloud einen eigenen Namen hat und freiwillig eingesetzt werden kann, ist das auch bei Steam Play der Fall.

Dass das Ding einen eigenen Namen hat dient wohl in erster Linie dazu, dass der Kunde sofort weiß bei welchem Spiel das Feature zur Verfügung steht und bei welchem nicht, so wie jetzt auch Steam-Achievements oder eben die Steam Cloud in der Featureliste im Steam-Shop angeführt sind.
____________________________________
[Beitrag wurde 1x editiert, zuletzt von Trineas am 09.03.2010, 21:24]
09.03.2010, 21:22 Uhr Anzeigen
# 49
ReBoot  (39)
Nachricht offline
Vortigaunt
658 Punkte
Dabei seit: 06.01.2008
185 Beiträge
Zitat:
Original von Trineas

Zitat:
Original von ReBoot

Wer weiss, ob manche Publisher nicht darauf bestehen würden, Steam Play für ihre Titel zu deaktivieren?


Natürlich wird es die geben, wird ja sogar in der offiziellen Pressemitteilung angesprochen. ("We expect most developers and publishers to take advantage of Steam Play." - most sind nicht alle)

Valve kann ja keinen Publisher dazu zwingen seine Spiele zu portieren (was Ressourcen, Zeit und Geld kostet) und diese kostenlos zu veröffentlichen.


Mit "deaktivieren" meine ich eben nicht, dass die Spiele nicht portiert werden. Ich meine die Möglichkeit, dass ein Publisher portiert aber separate Lizenzen für Steam auf MacOS verlangt was eine riesige Sauerei wäre. Kostenlos wäre das übrigens mitnichten, das Spiel ist ja schon bezahlt!
09.03.2010, 22:07 Uhr Anzeigen
# 50
Trineas  (40)
HLP - Ehrenmember
Nachricht offline Admin
Thread-Starter
Nihilanth
11.193.208 Punkte
Dabei seit: 20.04.2004
8.927 Beiträge
Genau zu dem Punkt hab ich mich auch geäußert. Und es wäre keine "Sauerei", jeder Publisher kann frei entscheiden wofür er wieviel Geld verlangt. Und nein, das Spiel ist nicht bezahlt, weil man bisher nur die Windows-Version kaufen konnte.
____________________________________
09.03.2010, 22:11 Uhr Anzeigen
# 51
dEEkAy  (36)
Nachricht offline
Vortigaunt
629 Punkte
Dabei seit: 21.02.2009
473 Beiträge
Natürlich kann der Publisher entscheiden ob er für seine Mac Version extra Geld haben will oder nicht, aber das kann man wirklich nicht Valve ankreiden....
10.03.2010, 00:21 Uhr Anzeigen
# 52
Evader  (40)
Nachricht offline
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 21.11.2009
34 Beiträge
Könnte mir gut vorstellen das ein MW2 für Mac dann nochmal die volle Summe kosten wird. Obwohl ich dem Studio sogar zutraue das einmal durch Cider zu jagen und es dann "native Mac version" zu schimpfen, die natürlich Unmengen an Geld und Zeit gekostet hat. :D
10.03.2010, 12:15 Uhr Anzeigen
# 53
Trineas  (40)
HLP - Ehrenmember
Nachricht offline Admin
Thread-Starter
Nihilanth
11.193.208 Punkte
Dabei seit: 20.04.2004
8.927 Beiträge
@Evader

Modern Warfare 2 ist ein OpenGL-Spiel, genauso wie der erste Teil (von dem es auch eine native Mac-Version gibt.)
____________________________________
10.03.2010, 12:42 Uhr Anzeigen
# 54
Evader  (40)
Nachricht offline
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 21.11.2009
34 Beiträge
Mag sein, nur die ausführbaren Dateien müssten trotzdem angepasst werden und hier stellt sich die Frage nach dem wie. Cider/Cedega oder nativ. Mit Exe und Co. kann OSX nix anfangen.
[Beitrag wurde 1x editiert, zuletzt von Evader am 10.03.2010, 13:15]
10.03.2010, 13:15 Uhr Anzeigen
# 55
invalid.user  (124)
Nachricht offline
Hound Eye
251 Punkte
Dabei seit: 27.06.2007
63 Beiträge
OpenGL? damit steigt die chance, dass mal ordentlich unter Linux zum laufen zu bekommen! Wäre ein Fortschritt :)
10.03.2010, 20:03 Uhr Anzeigen
# 56
Richi901  (30)
Nachricht offline
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 25.07.2009
9 Beiträge
Und dann heißt es 'April April' 'Reingefallen!!!' :D:D:D das wäre mies :D
10.03.2010, 20:36 Uhr Anzeigen
# 57
marius1004  (28)
Nachricht offline
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 01.03.2010
85 Beiträge
Ist natürlich super das es steam jetzt auch für Mac gibt,
aber wann kommt portal 2 denn heraus ?
13.03.2010, 13:23 Uhr Anzeigen
# 58
Trineas  (40)
HLP - Ehrenmember
Nachricht offline Admin
Thread-Starter
Nihilanth
11.193.208 Punkte
Dabei seit: 20.04.2004
8.927 Beiträge
Zitat:
Original von marius1004

Ist natürlich super das es steam jetzt auch für Mac gibt,
aber wann kommt portal 2 denn heraus ?


Oktober oder November 2010.
____________________________________
13.03.2010, 15:22 Uhr Anzeigen
nach oben
58 Beiträge

Seiten (4):  « 1 2 3 [4]


Gehe zu:  feed_mini Beiträge: RSS, RSS2, ATOM

Sections:  HLP  Board  Mods  Steam      Games:  HL  Op4  HLBS  HL2  HL2:Ep1  HL2:Ep2  Prtl  TF2  TFC  CS  DoD  L4D  Gunman
    USER ONLINE 
Insgesamt sind 28 Benutzer online. Davon sind 0 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?