Steam Play... Schon alleine die Tatsache dass es ein Sonderding braucht, anstatt sich einfach nur mit seinem Account einzuloggen
Was ist daran ein "Sonderding"? Das ist einfach nur der Name für dieses Feature. Wie kommst du drauf, dass man sich nicht einfach nur mti seinem Account einloggen muss?
Steam Play... Schon alleine die Tatsache dass es ein Sonderding braucht, anstatt sich einfach nur mit seinem Account einzuloggen, stinkt zum Himmel. Wenn es diese Sondersache nämlich gibt, ist sie sicher sperrbar. Wer weiss, ob manche Publisher nicht darauf bestehen würden, Steam Play für ihre Titel zu deaktivieren?
Heh? Du weißt doch noch überhaupt nicht, wie das Ganze letztendlich realisiert wird.
Wie wäre es mal mit: Erstmal gucken und dann motzen?
Außerdem sollte man doch erstmal froh sein, dass sie überhaupt dazu übergegangen sind Mac-Support zu implementieren.
Valve dann schon gleich wieder für irgendwas anzuprangern, ist da mal sowas von unangebracht.
Aber egal was man tut, irgendwer wird wohl immer was zu meckern finden.
Wer weiss, ob manche Publisher nicht darauf bestehen würden, Steam Play für ihre Titel zu deaktivieren?
Natürlich wird es die geben, wird ja sogar in der offiziellen Pressemitteilung angesprochen. ("We expect most developers and publishers to take advantage of Steam Play." - most sind nicht alle)
Valve kann ja keinen Publisher dazu zwingen seine Spiele zu portieren (was Ressourcen, Zeit und Geld kostet) und diese kostenlos zu veröffentlichen. Valve erstellt einfach Features die sie gut finden und selbst nutzen wollen und stellt sie allen anderen Herstellern ebenfalls zur Verfügung. Und die können frei entscheiden (der PC ist eine freie Plattform, war er immer, wird er immer sein) ob sie das nutzen oder nicht. Und genauso wie Steam Cloud einen eigenen Namen hat und freiwillig eingesetzt werden kann, ist das auch bei Steam Play der Fall.
Dass das Ding einen eigenen Namen hat dient wohl in erster Linie dazu, dass der Kunde sofort weiß bei welchem Spiel das Feature zur Verfügung steht und bei welchem nicht, so wie jetzt auch Steam-Achievements oder eben die Steam Cloud in der Featureliste im Steam-Shop angeführt sind.
Wer weiss, ob manche Publisher nicht darauf bestehen würden, Steam Play für ihre Titel zu deaktivieren?
Natürlich wird es die geben, wird ja sogar in der offiziellen Pressemitteilung angesprochen. ("We expect most developers and publishers to take advantage of Steam Play." - most sind nicht alle)
Valve kann ja keinen Publisher dazu zwingen seine Spiele zu portieren (was Ressourcen, Zeit und Geld kostet) und diese kostenlos zu veröffentlichen.
Mit "deaktivieren" meine ich eben nicht, dass die Spiele nicht portiert werden. Ich meine die Möglichkeit, dass ein Publisher portiert aber separate Lizenzen für Steam auf MacOS verlangt was eine riesige Sauerei wäre. Kostenlos wäre das übrigens mitnichten, das Spiel ist ja schon bezahlt!
Genau zu dem Punkt hab ich mich auch geäußert. Und es wäre keine "Sauerei", jeder Publisher kann frei entscheiden wofür er wieviel Geld verlangt. Und nein, das Spiel ist nicht bezahlt, weil man bisher nur die Windows-Version kaufen konnte.
Natürlich kann der Publisher entscheiden ob er für seine Mac Version extra Geld haben will oder nicht, aber das kann man wirklich nicht Valve ankreiden....
Könnte mir gut vorstellen das ein MW2 für Mac dann nochmal die volle Summe kosten wird. Obwohl ich dem Studio sogar zutraue das einmal durch Cider zu jagen und es dann "native Mac version" zu schimpfen, die natürlich Unmengen an Geld und Zeit gekostet hat.
Mag sein, nur die ausführbaren Dateien müssten trotzdem angepasst werden und hier stellt sich die Frage nach dem wie. Cider/Cedega oder nativ. Mit Exe und Co. kann OSX nix anfangen.
[Beitrag wurde 1x editiert, zuletzt von Evader am 10.03.2010, 13:15]