Wow. Danke, danke, danke! Im Grunde ist das alles genau das was ich mir gewünscht hab: natives OpenGL + Spiele unter Win auch unter OSX nutzbar + sogar Spielstände kompatibel. Was will man mehr! Danke Valve!
OpenGL? Dann steht auch einer Linux portierung doch nicht's mehr im Wege!
Ob das wohl irgendwas mit der Zuneigung zu ID Software bzw. John Carmack zu tun hat?
Ich bin mal gespannt ob die Mac-Community gut für die Steam-Gemeinchaft ist.
[Beitrag wurde 3x editiert, zuletzt von EaglePsyX am 08.03.2010, 21:55]
Dankeschön erstmal für die Erklärung
Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es rein von der Qualität und Leistung, mit der die beiden Pfade angesprochen werden, keinerlei Unterschiede! Das Problem was Valve einzig und alleine hätte, wäre die tatsache, dass sie zwei Renderpfäde einbringen müssten, oder sie steigen über kurz oder lang ganz auf OpenGL um, was den Vorteil hat, dass es unter mehreren Plattformen läuft?!
Trineas, OpenGL war D3D in den letzten Jahren dermaßen unterlegen, dass man schon davon ausgehen musste, es würde im Spielebereich endgültig unwichtig werden. Erst seit OpenGL 3.1 tut sich wieder was, wobei einige der als neu angepriesenen Features in D3D10 schon längst Gang und Gäbe waren. OpenGL 2.x war D3D zu jedem Zeitpunkt 2 Jahre hinterher.
[Beitrag wurde 1x editiert, zuletzt von crv_0x539 am 09.03.2010, 01:25]
Steam Play... Schon alleine die Tatsache dass es ein Sonderding braucht, anstatt sich einfach nur mit seinem Account einzuloggen, stinkt zum Himmel. Wenn es diese Sondersache nämlich gibt, ist sie sicher sperrbar. Valve haben schon in der Vergangengeit Publisherwünsche über Kundenwünsche gestellt. Wer weiss, ob manche Publisher nicht darauf bestehen würden, Steam Play für ihre Titel zu deaktivieren?