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Forum > Half-Life Portal > News > Steam: Steamworks-Boykott: Valve reagiert
Status: Offen
54 Beiträge
Letzter Beitrag Seiten (4):  « 1 [2] 3 4 »


Autor Beitrag
# 16
joly  (38)
Nachricht offline
Vortigaunt
945 Punkte
Dabei seit: 17.11.2005
320 Beiträge
Zitat:
Original von BlHoernchen

find das immer interessant, wie manche es schlecht finden, das man die Spiele bei Steam nicht weiterverkaufen kann. Klar bei Singleplayer spielen könnt ich das vielleicht noch verstehen. Aber bei allen möglichen Online Multiplayer Games sieht man doch oft genug, dass man den Key eh nur einmal online benutzen kann (Beispiel Need for Speed oder Fifa). Von daher bringt es da doch eh kaum was, wenn man die Spiele weiter verkauft.


Dann legst halt den Login mit bei... wo ist das Problem? Schonmal dran gedacht, dass diese Leute das genauso schlecht finden dass man den Key nur einmal registrieren kann? Dass man die Spiele nicht weiterverkaufen kann ist schon eine Frechheit. Auch sonst bin ich nicht für Steam... autoupdate usw... alles tolle Features, aber das ging auch alles ohne, dass man dazu gezwungen wird. Insofern gar kein Argument... am Ende gehts um Kopierschutz und dass man nicht weiterverkaufen kann. Mich nervt Steam einfach weil man es nicht beenden kann und trotzdem zocken... sowas verdient zurecht die Bezeichnung Trojaner :D

Außerdem ist man ziemlich Machtlos.. bei Ausfällen, wenn ein Game mal wieder cut ist, was Steam überhaupt an Daten sammelt usw.

mfg
[Beitrag wurde 2x editiert, zuletzt von joly am 27.11.2009, 12:54]
27.11.2009, 12:52 Uhr Anzeigen
# 17
Nachricht offline
Shock Trooper
6.938 Punkte
Dabei seit: 18.06.2008
2.567 Beiträge
Call of Duty: Modern Warfare 2 kostet auf Steam gerundet 60€. Jeder, der sich die Zeit nimmt, eine Minute zu googeln oder bei Amazon/Ebay oder sonst wo schaut, wird einen besseren Preis finden - vermutlich wurden die Steam-Vertriebskosten einfach auf den Preis aufaddiert.
Der Nachteil für die anderen Online-Anbieter liegt also nicht bei CoD, sondern bei anderen Spielen, die bei Steam billiger wären als bei ihnen.
Die Frage ist, wieviele Leute es sind, die dadurch erst einen billigeren Anbieter entdecken würden, weil sie vorher noch nie nach so etwas gesucht haben, und wieviele Verkäufe von MW2 dadurch bei den Steam-Konkurrenten verloren gehen.

@joly: Steam verbraucht im inaktiven Zustand auf heutigen Rechnern normalerweise nicht einmal 1% der Prozessorleistung. Der Steam-Support kümmert sich auf Anfrage zuverlässig um alle Probleme, bei denen sie helfen können. Valve hat bereits bestätigt, dass bei einer dauerhaften Abschaltung von Steam der Client so gepatcht würde, dass Kunden alle ihre Spiele ohne Steam-Server-Authentifizierung weiterverwenden können. Bei kurzfristigen Pannen gibt es immernoch den Offline-Modus, indem man praktisch jedes Steam-Spiel auch ohne Verbindung zu den Steam-Servern spielen kann, nur halt nicht bei jedem Spiel online.
Die Stats, die Steam misst und öffentlich bereitstellt, kann man hier sehen: http://store.steampowered.com/stats/ . Es werden allerdings noch mehr Daten gemessen, mehr Informationen dazu gibt es hier: http://www.steampowered.com/steamworks/index.php
[Beitrag wurde 2x editiert, zuletzt von The_Underscore am 27.11.2009, 13:09]
27.11.2009, 13:00 Uhr Anzeigen
# 18
Bing0  (41)
Nachricht offline
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 27.11.2009
19 Beiträge
Narf, die Diskussion ist doch so alt, wie schimmliger Käse.
Ich glaube kaum, dass wir uns jedes mal aufs neue über Für- und Gegenargumente von Steam unterhalten müssen. Komt doch eh nix bei rum...

Zitat:
Original von joly

Mich nervt Steam einfach weil man es nicht beenden kann und trotzdem zocken... sowas verdient zurecht die Bezeichnung Trojaner :D


Dann solltest du mal bei Wikipedia nachschlagen. Dann wirst du feststellen, dass Steam soviel mit einem Trojaner zu tun hat, wie Windows mit nem Virus.

Zitat:
Original von joly

was Steam überhaupt an Daten sammelt usw.


Mit Verlaub, aber das weißt du bei anderen Programmen auch nicht.
Und was Steam an Infos sammelt, ist bezogen auf die Spiele und die Plattform selber. Die Daten sind also nicht sensibel oder gar Identifizierend, von daher kann es einem eigentlich egal sein. Ist nichts anderes, als wenn man hier nen Kommentar schreibt. Da wird nämlich auch IP, Browserkennung, etc. festgehalten. Wenn s also da nach ginge, dürftest du überhaupt keine Internetdienste mehr nutzen.
27.11.2009, 14:01 Uhr Anzeigen
# 19
joe  (54)
Nachricht offline
Bullsquid
1.171 Punkte
Dabei seit: 01.02.2005
295 Beiträge
Zitat:
Original von joly

Dass man die Spiele nicht weiterverkaufen kann ist schon eine Frechheit.


Sorry, ich kann dieses Argument nicht ganz nachvollziehen. Ich gebe doch nicht €50 aus, um ein Spiel zu kaufen, das mir nicht gefällt. Wenn ich von dem Titel nicht überzeugt bin, leihe ich ihn aus. Das ist immer noch günstiger als die Verluste, die bei einem Verkauf entstehen.
[Beitrag wurde 3x editiert, zuletzt von joe am 27.11.2009, 14:09]
27.11.2009, 14:06 Uhr Anzeigen
# 20
Nachricht offline
Shock Trooper
6.938 Punkte
Dabei seit: 18.06.2008
2.567 Beiträge
Natürlich wäre es ein Vorteil für die Kunden, wenn sie das Spiel auch leicht anderen mal ausleihen und somit zeigen könnten. Aber gerade Singleplayer-Spiele werden dann weniger gekauft - man würde sich einmal Portal oder HL2 bei einem Freund ausleihen und schnell durchspielen statt es zu kaufen.
27.11.2009, 14:13 Uhr Anzeigen
# 21
John Freeman  (37)
Nachricht offline
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 16.10.2009
168 Beiträge
Süß,wie die Fanboys hier alle Steam verteidigen.
Naja,was soll man sonst von einer Fansite erwarten.
Objektive Berichterstattung?Sicherlich nicht. :3
27.11.2009, 14:20 Uhr Anzeigen
# 22
MB  (123)
Nachricht offline Moderator
Alien Grunt
3.832 Punkte
Dabei seit: 04.07.2004
933 Beiträge
Zitat:
Original von John Freeman

Süß,wie die Fanboys hier alle Steam verteidigen.
Naja,was soll man sonst von einer Fansite erwarten.
Objektive Berichterstattung?Sicherlich nicht. :3


Da solltest dir lieber an die eigene Nase fassen.
"Ich hab meinen Standpunkt, von dem geh ich nicht weg. Mein Standpunkt ist das nonplusultra, der Rest stimmt nicht bzw. ist subjektiv."

Herzlichen Glückwünsch zu deiner astreinen "objektiven" Betrachtungsweise.

[/ironie]
____________________________________
[Beitrag wurde 1x editiert, zuletzt von MB am 27.11.2009, 14:38]
27.11.2009, 14:36 Uhr Anzeigen
# 23
Nachricht offline
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 21.08.2006
49 Beiträge
Zitat:
Original von Jorwell

Zitat:
Original von joly

Dass man die Spiele nicht weiterverkaufen kann ist schon eine Frechheit.


Sorry, ich kann dieses Argument nicht ganz nachvollziehen. Ich gebe doch nicht €50 aus, um ein Spiel zu kaufen, das mir nicht gefällt. Wenn ich von dem Titel nicht überzeugt bin, leihe ich ihn aus. Das ist immer noch günstiger als die Verluste, die bei einem Verkauf entstehen.


Was ist aber, wenn einen die Demo überzeugt, das Hauptspiel aber nicht? Beispiel? In der Empire Total War Demo konnte man nur Schlachten spielen, man hat nichts vom Kampagnenmodus zu sehen bekommen. So, jetzt ist Release der Vollversion. Was kommt? Schlachten gefallen mir ganz gut, (was ich ja schon wegen der Demo wusste) aber der Kampagnenmodus war verbuggt ohne Ende. Am liebsten würde ich das Spiel sofort verkaufen, denn ich war maßlos enttäuscht. "Dank" Steam war mir das verkaufen natürlich nicht möglich.
27.11.2009, 14:48 Uhr Anzeigen
# 24
joe  (54)
Nachricht offline
Bullsquid
1.171 Punkte
Dabei seit: 01.02.2005
295 Beiträge
Die Vollversion nur anhand der Demo zu beurteilen ist genauso unnütz wie einen Film an seinem Teaser zu messen -- häufig jedenfalls.
[Beitrag wurde 3x editiert, zuletzt von joe am 27.11.2009, 15:13]
27.11.2009, 15:01 Uhr Anzeigen
# 25
Tacticer  (35)
HLP - Redakteur
Nachricht offline Moderator
Voltigore
16.793 Punkte
Dabei seit: 11.11.2005
5.966 Beiträge
Zitat:
Original von joly

Zitat:
Original von BlHoernchen

find das immer interessant, wie manche es schlecht finden, das man die Spiele bei Steam nicht weiterverkaufen kann. Klar bei Singleplayer spielen könnt ich das vielleicht noch verstehen. Aber bei allen möglichen Online Multiplayer Games sieht man doch oft genug, dass man den Key eh nur einmal online benutzen kann (Beispiel Need for Speed oder Fifa). Von daher bringt es da doch eh kaum was, wenn man die Spiele weiter verkauft.


Dann legst halt den Login mit bei... wo ist das Problem? [...]


Geht mit Steam genauso. Wenn man ein Spiel mit mehreren anderen auf einem Konto verknüpft (egal ob bei Steam, EA oder wo auch immer), hat man allerdings überall das gleiche Problem. Fragt sich noch, wie es da aussieht, wer welche Verkäufe erlaubt und verbietet und inwiefern das zulässig ist.

Das und die Datensammelargumentation sind bei Steam genau gleich wie bei anderen Online-Systemen, die auch direkt in Spiele integriert sein können. Fakt ist allerdings, dass das bei Steam auch Singleplayer-Spiele betrifft, während diese aus dem Laden zum Teil noch ohne Telefon/Internet starten würden und dementsprechend an kein System gebunden sind und offline keine Daten weiterversenden könnten - egal wie harmlos oder nicht harmlos die auch sind.
[Beitrag wurde 1x editiert, zuletzt von Tacticer am 27.11.2009, 15:04]
27.11.2009, 15:03 Uhr Anzeigen
# 26
Nachricht offline
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 22.07.2005
17 Beiträge
ey freeman.

Beleidigung entfernt
du meckerst über steam, hlportal, wirtschatfsmonopole etc, dann änder doch was, du gibst den einschlägigen dingen, die du ja offensichtlich so doll verachtest doch nur rückenwind.

Beleidigungen entfernt


valvle / steam / steamworks - es funktioniert.
gut durchdacht, als erste firma professionell richtig geworden und nun werden die früchte der arbeit geerntet.

kann mich nich beklagen. steamserver meist fullspeed, automatsiche updates, extrem breites spektrum, gute angebote ( midweek wie auch weekend ) des öfteren aml specials, bundles, packs.
steamsupport ist super ( hatte mal deutsches tf2, habs löschen lassen mit der begründung, dass ich nen uk-key, ich über 18bin und gerne uncut spiele - ohne probleme ging innerhalb 6 stunden von er bühne)

insgesamt - gutes produkt - kundezahlen sprechen für sich.
[Beitrag wurde 2x editiert, zuletzt von Tacticer am 27.11.2009, 15:14]
27.11.2009, 15:12 Uhr Anzeigen
# 27
Nachricht offline
Shock Trooper
6.938 Punkte
Dabei seit: 18.06.2008
2.567 Beiträge
Zitat:
Original von Jorwell

Die Vollversion anhand der Demo zu beurteilen ist genauso unnütz wie einen Film an seinem Teaser zu messen -- häufig jedenfalls.


Die Demo ist dazu da, dass man das Spiel danach beurteilt, genau wie der Teaser. Es ist nicht gerade vertrauenerweckend, wenn bei einem Spiel oder Film der Teaser eine Million mal besser ist als das eigentliche Produkt.
27.11.2009, 15:12 Uhr Anzeigen
# 28
joe  (54)
Nachricht offline
Bullsquid
1.171 Punkte
Dabei seit: 01.02.2005
295 Beiträge
Zitat:
Original von The_Underscore

Die Demo ist dazu da, dass man das Spiel danach beurteilt, genau wie der Teaser.


Die Demo ist dazu da, dich zum Kauf des Spiels zu bringen.

Zitat:
Original von The_Underscore

Es ist nicht gerade vertrauenerweckend, wenn bei einem Spiel oder Film der Teaser eine Million mal besser ist als das eigentliche Produkt.


Tja, willkommen im Kapitalismus.
[Beitrag wurde 1x editiert, zuletzt von joe am 27.11.2009, 15:23]
27.11.2009, 15:13 Uhr Anzeigen
# 29
Teralon  (44)
Nachricht offline
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 27.11.2009
4 Beiträge
Verstehen wirklich so wenige den Sinn?

Es gibt Spiele die man über Steam registrieren KANN und andere die man MUSS.

Wenn ein Konkurrent nun ein Spiel verkauft das man über Steam registrieren MUSS, dann geht denen auf dauer ein Kunde verloren. Denn wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass jemand der schon bei Steam registriert ist noch zusätzlich einen anderen Anbieter sucht, der (im grossen und ganzen) das gleiche bietet?

Verkauft ein Konkurrent von Steam ein "Steam only game" gibt das zwar kurzfristig einen kleinen Erlös, aber auf lange Sicht entgehen Ihnen voraussichtlich viele, viele Euros.

Die Steamkonkurrenz wäre einfach nur dämlich wenn sie "Steam only games" verkaufen würde!
27.11.2009, 15:22 Uhr Anzeigen
# 30
HLP - Ehrenmember
Nachricht offline Moderator
Nihilanth
11.193.208 Punkte
Dabei seit: 20.04.2004
8.927 Beiträge
Zitat:
Original von John Freeman

Naja,was soll man sonst von einer Fansite erwarten.
Objektive Berichterstattung?Sicherlich nicht. :3


Kannst du mir bitte zeigen an welcher Stelle in der News eine subjektive Meinung des Autors wiedergegeben wird?


@Teralon

Deine Annahme beruht darauf, dass das zwei geschlossene Systeme sind wo kein Direct2Drive-Kunde jemals etwas von Steam gehört hätte. Tatsächlich werden die allermeisten Kunden der Steam-Konkurrenten sowieso bereits einen Steam-Account haben.

Und dass sie es anders lieber hätten, dürfte wohl jedem klar sein, aber so ist es nunmal nicht. Man kann nicht die Realität negieren und einfach so tun als wäre alles wie früher. Die anderen Anbieter werden sicherlich nicht überleben wenn sie stur an ihrer Meinung festhalten, sondern wenn sie sich anpassen. Und das könnten sie eben machen, wenn sie Steam in anderen Punkten ausstechen, etwa in Sachen Bezahlmöglichkeiten, Preisen, etc.

Rumheulen und trotzig sein wird ihnen keinen einzigen Cent bringen. Schließlich verkauft der Handel ja auch Spiele die über Steam aktiviert werden müssen. Haben sich Amazon.de, Gamestop oder Media Markt aufgeregt? Nein, die haben mit den Steam-Titeln bisher hunderte Millionen Euro Umsatz gemacht.
____________________________________
[Beitrag wurde 1x editiert, zuletzt von Trineas am 27.11.2009, 15:32]
27.11.2009, 15:23 Uhr Anzeigen
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