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Forum > Half-Life Portal > News > Steam: Steamworks-Boykott: Valve reagiert
Status: Offen
54 Beiträge
Letzter Beitrag Seiten (4):  [1] 2 3 4 »


Autor Beitrag
# 1
Trineas  (41)
HLP - Ehrenmember
Nachricht offline Admin
Nihilanth
11.193.162 Punkte
Dabei seit: 20.04.2004
8.927 Beiträge
Steam: Steamworks-Boykott: Valve reagiert
Vor wenigen Wochen haben wir darüber berichtet, dass sich mehrere Anbieter für Digitale Distribution weigern, Call of Duty: Modern Warfare 2 zu verkaufen. Der Grund: Steamworks. Steamworks-Spiele müssen über Steam aktiviert werden, um die Features nutzen zu können, egal ob man sie im Handel oder bei anderen Online-Händlern kauft. Steam-Konkurrent Direct2Drive ging sogar soweit und bezeichnete Steamworks als "Trojanisches Pferd". Nun hat erstmals ein Valve-Mitarbeiter öffentlich dazu Stellung genommen und zwar gleich der Business Director der Plattform, Jason Holtman, persönlich...

Ganze News lesen
____________________________________
26.11.2009, 23:03 Uhr Anzeigen
# 2
MasterObolon  (46)
Nachricht offline
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 18.09.2007
162 Beiträge
Tja, mit gewisser wirtschaftlicher Macht lässt sich halt alles durchsetzen.

Ich persönliche finde Steamworks gut (bis auf die Wiederverkaufsbeschränkung). Aber mit Freunden kann ich so super spielen und kann mich auch sonst nicht beschweren.

DoW2 hätt ich aber schon gern wieder verkauft. Vll. sollt ich einen extra Account für solche Spiele machen.

Aber bei Titeln wie CoD MW2, L4D2 und TF2 freue ich mich über die Steamunterstützung, da ich diese Spiele gerne mit Freunden (schnell und unkompliziert) zusammen spiele! Obwohl, es gibt ja auch Xfire...
[Beitrag wurde 2x editiert, zuletzt von MasterObolon am 26.11.2009, 23:31]
26.11.2009, 23:29 Uhr Anzeigen
# 3
Fear 4 Fun  (34)
Nachricht offline
Bullsquid
2.460 Punkte
Dabei seit: 16.07.2007
1.423 Beiträge
Ich finde das auch gut wen Spiele mit Steamworks mitarbeiten .
Vor allem das gute daran ist wie gesagt die Automatischen Updates .
Nur was ich damals ärgerlich fande ist das F.E.A.R. 2 auch mit Steamworks arbeitet . :(
Da war ich etwas enttäuscht drüber weil die F.E.A.R. Serie war immer alleine und das war auch gut so .
Und was ich erbärmlich finde ist das es jetzt ein F.E.A.R. 2 Addon rauskam : Reborn .
Sowas gabs noch nie und dies hat ein den rest gegeben . :(

Zurück zum Thema .

Aber wie man auch schon sagte ist Steamworks aber auch recht nützlich und sinnvoll .
Finde man könnte aber trotzdem ruhig weitere gute Games drauf machen . :)
Von mir aus auch ein neues F.E.A.R. . ^^
____________________________________
Genieße jeden tag so,

als sei es dein letzter!
27.11.2009, 00:04 Uhr Anzeigen
# 4
Sockbat  (34)
Nachricht offline
Alien Grunt
3.843 Punkte
Dabei seit: 03.03.2008
1.172 Beiträge
Die stellen sich wie kleine kinder an!
DIe entscheidung liegt bei den entwicklern und nicht bei valve, wen sie valve deswegen anpöbeln bringt es ihnen auch nichts.
pech, der action knaller dieses jahres und die wollen woll kein geld haben.
Mehr für valve.
Wird valve bzw steam halt noch größer und die können bald dicht machen.
____________________________________
27.11.2009, 01:29 Uhr Anzeigen
# 5
Nachricht offline
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 15.02.2009
40 Beiträge
Das hat in etwa die Logik, die Kinder benutzen, wenn eines ein Bonbon kriegt und sie nicht, und sie sich dann beim anderen kind beschweren, bzw dem Schenker Lügen über das Kind zu erzählen, um selber ein Bonbon zu bekommen.

Wenn die entwickler von Steamworks profitieren, dann ist das doch auch in Ordnung so.

und etwas neues erbärmlich zu finden, zeugt nur davon, dass man sich ncht anpassen kann.
____________________________________
Jadadadadada - MUHAHAHAHAH! Kaboom Kaboom! :cool:


TF2= :cool:
27.11.2009, 01:35 Uhr Anzeigen
# 6
EagleWatch  (32)
Nachricht offline
Alien Grunt
5.395 Punkte
Dabei seit: 19.04.2009
2.476 Beiträge
Durch SteamWorks wird vieles doch einfacher, nichtmehr dieses dämliche Patches suchen für spiele mit der eigenen Version, die Sprache kann man ohne neuinstallatione umstellen, Man kann durch das Steam Buddy System sehr gut mit seinen Freunden spielen, besonders in COD:MW 2 hat also einige Vorteile.
27.11.2009, 06:35 Uhr Anzeigen
# 7
TraXxvich  (125)
Nachricht offline
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 01.06.2009
31 Beiträge
In den nächsten Jahren werden - ohne Frage, der Großteil aller Blockbuster über Steam veröffentlicht werden. Id hat damals auch mit Doom 3 gegen Half-Life 2 gekämpft, ist aber kläglich gescheitert. Heute ist das Game bei Steam zu kaufen, genauso wie Stalker, der auch als erbitterter Konkurent zu damaligen Zeiten betitelt wurde.

Was ich damit sagen will ist, dass es für Valve keinen Unterschied macht ob die anderen Onlinestores die Steamwork-Games nicht veröffentlichen. Es ist eine Win-Win-Situation für Valve. Die Konkurrenz ärgert sich eben das sie nur einen verschwindend geringen Anteil an dem Kuchen im Onlineshopping-Sektor ihr Eigen nennen dürfen. Valve war eben das erste Unternehmen das diese Professionalität an den Tag gelegt hat, daran wird sich auch nichts ändern. Und mal ehrlich, wozu sollte ich mir auch die Mühe machen und bei anderen Shops einkaufen?! Nur damit ein weiteres Unternehmen meine privaten Daten bekommt weil ich da einmal was bestelle? Nene, da bleib ich lieber bei Steam.
27.11.2009, 07:38 Uhr Anzeigen
# 8
BlHoernchen  (35)
Nachricht offline
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 02.01.2006
80 Beiträge
find das immer interessant, wie manche es schlecht finden, das man die Spiele bei Steam nicht weiterverkaufen kann. Klar bei Singleplayer spielen könnt ich das vielleicht noch verstehen. Aber bei allen möglichen Online Multiplayer Games sieht man doch oft genug, dass man den Key eh nur einmal online benutzen kann (Beispiel Need for Speed oder Fifa). Von daher bringt es da doch eh kaum was, wenn man die Spiele weiter verkauft.

Zum Thema selbst hab ich eigentlich auch nichts gegen Steamworks. Da komm ich wenigstens immer an meine Games dran und muss sie nicht bei mir aus dem Regal suchen. das Ziehen dauert zwar manchmal je nach Spiel etwas aber das is ja halb so schlimm.
27.11.2009, 08:24 Uhr Anzeigen
# 9
TomHorst  (33)
Nachricht offline
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 03.11.2008
43 Beiträge
Ich kann ja verstehen, dass viele Spieleentwickler ihren Profit sichern wollen, in dem sie Raubkopien durch Steamworks minimieren. Dennoch möchte ich viele meiner Spiele nach dem Durchspielen wieder verkaufen, weil sie halt doch nicht so dolle waren.
Man sollte die Spiele durch Eingabe des Keys wieder vom Account entfernen können...
27.11.2009, 08:38 Uhr Anzeigen
# 10
TheCasanova  (42)
Nachricht offline
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 24.07.2009
179 Beiträge
Sobald ich ein Spiel als Retail kaufen kann kaufe ich es mir Retail. Ich sehe nicht ein dass ich jedes Spiel in Steamworks registrieren muss.
Gerade weil manche Spiele das überhaupt nicht brauchen. Wegen den paar Achievements?
Steam tut ja gerade so als würden sie den PC erst zum vollwertigen Konsolenersatz machen und als würde kein Weg an ihnen vorbei führen.
Es gibt genug Wege an ihnen vorbei.
27.11.2009, 09:46 Uhr Anzeigen
# 11
John Freeman  (39)
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Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 16.10.2009
168 Beiträge
Monopolismus FTW.Mal sehen wo das alles enden wird.
27.11.2009, 10:02 Uhr Anzeigen
# 12
Trineas  (41)
HLP - Ehrenmember
Nachricht offline Admin
Thread-Starter
Nihilanth
11.193.162 Punkte
Dabei seit: 20.04.2004
8.927 Beiträge
Zitat:
Original von John Freeman

Monopolismus FTW.Mal sehen wo das alles enden wird.


Nicht so schnell mit dem Wort "Monopol" herumwerfen. Das erfordert nämlich mehr als nur eine dominante Firma, zum Beispiel auch einen schwierigen oder unmöglichen Einstieg in den Markt für die Konkurrenz. Das ist aber bei der Online-Distribution nicht gegeben, da jeder einfach einen Download-Shop eröffnen kann, erst vor zwei Tagen wurde mit GetGames eine neue Verkaufsseite eröffnet. Erst wenn Valve seine Marktmacht (die sie [noch lange] nicht haben) ausnutzen würde um den Publishern zu verbieten ihre Spiele in anderen Shops zu verkaufen, wäre dieses eine Kriterium erfüllt.

Nur die News zeigt ja das genaue Gegenteil, Valve ermutigt die Konkurrenz sogar Spiele zu verkaufen und stellt ihnen keine Hürden in den Weg. Im Gegenteil, durch Steamworks kaufen sich manche bei anderen Anbietern sogar nur den Key und runterladen tun sie es dann von den Valve-Servern, sie ersparen ihnen also sogar Kosten bei gleichbleibenden Einnahmen.
____________________________________
27.11.2009, 10:11 Uhr Anzeigen
# 13
cat  (41)
Nachricht offline
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 26.08.2009
59 Beiträge
Ah jetzt muss ich mich wieder über das fiese (Steam)Valve aufregen).
Was Holtman da sagt ist einfach:
"Wir drängen euch sowieso aus dem Markt. Hier nimm diese Schaufel, dann kannst du dir dein eigenes Grab schaufeln."
Bin gespann wie Valve als Vertrieb darauf reagieren würde wenn es ein Konkurrenz -Steam gäbe das alle verkauften Spiele an seine Marke kleben würde. Wetten Valve würde da auch aussteigen?
27.11.2009, 10:52 Uhr Anzeigen
# 14
onk3l  (49)
Nachricht offline
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 22.11.2007
199 Beiträge
Ein Monopol ist zeichnet sich unter anderem dadurch aus, dass der Publisher die Preise diktiert. Wer aber ein wenig mit Suchmaschinen umgehen kann, wird diverse Titel meist billiger finden, als sie über Steamworks sind. Steam ist tausendfach besser als sein Ruf, es mag ein Manko sein, dass man Titel nicht weiterverkaufen kann, letztendlich ist mir das aber auch wayne, denn wenn Titel so schlecht sind, dass man sie weiterverkauft, bekommt man eh kaum noch Geld dafür!
[Beitrag wurde 1x editiert, zuletzt von onk3l am 27.11.2009, 10:57]
27.11.2009, 10:56 Uhr Anzeigen
# 15
Trineas  (41)
HLP - Ehrenmember
Nachricht offline Admin
Thread-Starter
Nihilanth
11.193.162 Punkte
Dabei seit: 20.04.2004
8.927 Beiträge
Zitat:
Original von cat

Ah jetzt muss ich mich wieder über das fiese (Steam)Valve aufregen).
Was Holtman da sagt ist einfach:
"Wir drängen euch sowieso aus dem Markt. Hier nimm diese Schaufel, dann kannst du dir dein eigenes Grab schaufeln."
Bin gespann wie Valve als Vertrieb darauf reagieren würde wenn es ein Konkurrenz -Steam gäbe das alle verkauften Spiele an seine Marke kleben würde. Wetten Valve würde da auch aussteigen?


Zum Beispiel Games for Windows Live, über dass man Titel wie GTA4 oder Dawn of War 2 aktivieren muss und die trotzdem über Steam verkauft werden?

Und nein, Holtman sagt genau das Gegenteil. Die Anbieter drängen sich selbst aus dem Markt, wenn sie wichtige Titel nicht mehr führen, nur weil diese Steamworks nutzen. Direct2Drive könnte massiv davon profitieren, da sie es erlauben Deutschen Nutzern über den UK-Shop einkaufen zu lassen und somit viel billiger sind als die 60 Euro die etwa Modern Warfare 2 über Steam für Deutsche kostet. Aber sie verzichten lieber auf das Geld, nur um etwas aufzuhalten was sowohl Spieler als auch Entwickler gut finden, sonst wäre es ja nicht so erfolgreich.


@onk3l

Steamworks sind die Entwicklertools und Featuresets (Achievements, Auto-Updates, etc.). Die Verkaufsplattform selbst ist Steam.
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27.11.2009, 11:08 Uhr Anzeigen
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