Warum nicht, ist doch mal ein etwas anderes Thema.. zumindest eines, wo man nicht einfach nur einen WP-Artikel zusammenfassen muss
Also wenn ich mir spotan Gedanken um das Thema mache:
Eine Modifikation startet ja zunächst mit einer Idee. Häufig sieht man (je nach Art der Modifikation), dass es auch richtige "Storywriter" gibt, die sich Gedanken über Handlung und dergleichen machen. Dann gibt es Leute, die die Dinge visualisieren.. zunächst als "Concept Art" - Charaktere, Orte usw. Danach ist eigentlich schon die Umsetzung des ganzen dran:
- Programmierer, die den vorhandenen Code entsprechend der Anforderungen der Mod modifizieren oder ergänzen
- 3D Artists, die sich um das Erstellen der notwendigen Models (teilweise gibt es noch mal Leute, die sich hauptsächlich auf Animationen konzentrieren) und Maps kümmern
- 2D Artists, die Materials und Skins erstellen
- ggf. braucht man jemanden, der sich um notwendige Sounds oder gar Musikstücke kümmert
- Dann ist es sicher von Vorteil jemanden zu haben, der sich im Bereich Webdesign auskennt, da man auf diese Art wohl am besten seine Mod vorstellen kann
- Videoediting-Fähigkeiten sind evtl bei einem Trailer als Vorgeschmack gefragt.
- ...
Also wie man sieht, sind das schon eine Menge Dinge. Doch Selbst wenn jemand auf all diesen Gebieten halbwegs brauchbare Fähigkeiten hätte, so wäre wohl die notwendige Zeit das größte Problem. Das ist wohl auch der Hauptgrund, warum die meisten Threads mit dem Inhalt "ich möchte eine Mod machen!!" nur Müde belächelt werden. Klar, man kann dahergehen und beispielsweise den HL2-Singleplayer Modus leicht modifizieren.. in dem man irgendwelche parameter der Waffen verändert und der gleichen. Dann kann man sagen, dass man ohne großen Aufwand eine Mod erstellt hat
Ob die Welt das braucht ist eine andere Frage.
Schwierig zu sagen, wieviele Leute man also nun idealerweise für ein Modprojekt haben sollte, das ist wohl auch abhängig von Größe / Komplexität der Mod. Aber ich könnte mir vorstellen, dass es bei einer Hand voll Leuten und einer guten Aufgabenverteilung recht flott voran geht und das kommt widerrum der Motivation zu gute. Man sieht ja, dass es auch dann wenn es nicht nur die Idee gibt, sondern es auch noch ein Team zur Umsetzung hat, nicht bei jeder Mod bis zur Fertigstellung reicht. Das liegt wohl u.a. auch daran, dass 99% aller Mods wohl [b]Freizeit[b]-Projekte sind.
So, will jetzt nicht groß daher reden, da ich auch noch nicht an einer Mod gearbeitet habe - wollte einfach nur mal aufschreiben, was mir zum Thema einfällt
Evtl. hilft es ja.