Left 4 Dead 2: PC Games-Leser durften es anspielen
Mitte Juli hatten wir darüber berichtet, dass Valve zusammen mit Electronic Arts und dem Spielemagazin PC Games einen Flug zu Valve verlost. Diese Woche war es nun soweit und zwei Redakteure und drei Leser durften die Entwickler in Seattle besuchen. Während sie sich die Tagebucheinträge der ersten beiden Tage in den USA vor allem mit der Anreise und der Nahrungsaufanahme beschäftigten, gibt es heute wirklich interessante Infos von ihrem Playtest bei den Entwicklern...
Man muss es halt einfach selbst mal gespielt haben (das, was ich immer sage).
Sonst kann man sich nämlich nicht wirklich ein Urteil bilden/erlauben.
Anhand von Videos und Bildern geht das immer nur bedingt, bis garnicht, da das eigene Spielerleben- und empfinden nicht transferiert wird.
[Beitrag wurde 1x editiert, zuletzt von Grt am 11.09.2009, 15:57]
Kluge PR-Aktion von Valve. Ein bisschen schade finde ich es, dass hlportal mit sehr wenig Neutralität berichtet. Klar, die Aussagen wurden mit Sicherheit so getätigt, aber im letzten Abschnitt noch auf den Boykott-Initiator zu verweisen ist dann doch schon ein bisschen sehr dick aufgetragen. Auch glaube ich mich zu erinnern, dass der gute Herr niemals behauptet hat, er plane L4D2 zu kaufen. Jedenfalls nicht so deutlich.
Dass L4D2 ein völlig neues Spiel sein soll, daran kann ich nicht wirklich glauben. Das Spielprinzip verändert sich ja nicht. An der Mechanik wird vielleicht gefeilt, ein bisschen neuer Content et voilá: früher nannte man dieses Produkt Add-On und verkaufte es für 20 Euro.
Die frage ist nun wer die drei Spieler waren. Waren es kritische Tester? Oder welche die sich ohnehin auf L4D2 freuen und nur das Positive sehen oder sehen wollen? Ich gebe auf deren Meinung absolut gar nichts, ich kenne die nicht, also wieso sollte mich deren Meinung vom Spiel überzeugen?
Kluge PR-Aktion von Valve. Ein bisschen schade finde ich es, dass hlportal mit sehr wenig Neutralität berichtet. Klar, die Aussagen wurden mit Sicherheit so getätigt, aber im letzten Abschnitt noch auf den Boykott-Initiator zu verweisen ist dann doch schon ein bisschen sehr dick aufgetragen. Auch glaube ich mich zu erinnern, dass der gute Herr niemals behauptet hat, er plane L4D2 zu kaufen. Jedenfalls nicht so deutlich.
Lies doch den Bericht, wir haben nichts erfunden, es steht alles so drin. Und da der Schwenk des Boykott-Intiators thematisch dazu passt, ist es logisch, dass man darauf verweist. Und natürlich hat er geschrieben, dass er es sich kaufen wird.
Zitat: Dass L4D2 ein völlig neues Spiel sein soll, daran kann ich nicht wirklich glauben.
Du hast jedes Recht zu glauben was du willst, aber Fakt ist, dass die Leute die es gespielt haben, eine andere Meinung dazu haben als du. Und die gilt es ebenfalls zu akzeptieren und sich nicht jedes mal über mangelnde Neutralität beschweren, nur weil deine Meinung nicht von denen, die es tatsächlich auch gespielt haben, unterstützt wird.
Wenn die gesagt hätten, Left 4 Dead 2 wäre furchtbar und keinen Cent wert, dann hätten wir ebenfalls darüber berichtet. Haben sie aber nicht, leb damit.
Kluge PR-Aktion von Valve. Ein bisschen schade finde ich es, dass hlportal mit sehr wenig Neutralität berichtet
der Bericht ist neutral geschrieben. Es wird nur gesagt was bestimmte Leute für eine Meinung haben. Unseriöse Behauptungen wie ''das Spiel wird sich vom Vorgänger unterscheiden'' werden nicht erhoben.
Die Meinung der Autors finden sich nicht wieder. Nur Fakten. Und das ist das ist neutral.
Übrigens hat hl Portal auch über die Boykottaktionen berichtet. Wo genau suchst du also fehlende Neutralität?
[Beitrag wurde 1x editiert, zuletzt von Legromancer am 11.09.2009, 16:23]
Ein bisschen schade finde ich es, dass hlportal mit sehr wenig Neutralität berichtet.[...]
Komisch, immer wenn ne L4D2-News kommt, die irgendetwas positives über das Spiel aussagt, wird gleich die Neutralität der redakteure angezweifelt. Ich finde das ungerechtfertigt und Dreist.
Zitat: Original von yuma
Dass L4D2 ein völlig neues Spiel sein soll, daran kann ich nicht wirklich glauben. Das Spielprinzip verändert sich ja nicht. An der Mechanik wird vielleicht gefeilt, ein bisschen neuer Content et voilá: früher nannte man dieses Produkt Add-On und verkaufte es für 20 Euro.
Was man glaubt, tut nichts zur Sache. Wie man es letztendlich empfindet, zählt.
Das Spielprinzip ist auch völlig wurscht, denn dann würde man ja heute überhaupt keine Ego-Shooter mehr spielen, wenn es danach ginge.
Zitat: Original von Hamilton
Die frage ist nun wer die drei Spieler waren. Waren es kritische Tester?
Zumindest die Gründer der Boykottgruppe waren ja bereits kritische Tester und die fanden es ja auch gut.
Zitat: Original von Hamilton
Ich gebe auf deren Meinung absolut gar nichts, ich kenne die nicht, also wieso sollte mich deren Meinung vom Spiel überzeugen?
Mal so allgemein gesagt: Wieso sollte eine Meinung von Kritikern mehr gewicht haben, als von anderen? Ist und bleibt immer eine subjektive Meinung. Umso wichtiger ist es sich ne eigene Meinung zu bilden. Da sollte man weder auf die Masse hören, noch auf spezielle Leute. Hauptsache ist doch es gefällt einem selber (oder eben nicht).
Wäre ich der Gründer der Boykott Gruppe, würde ich sie jetzt einfach löschen.
Die ganzen Mitglieder würden vermutlich nie wieder so eine Zahl zusammen bekommen, da die meisten wohl gar kein Interesse mehr daran haben, L4D2 zu boykotieren!