Steam: Vorurteile zu Steam: Was stimmt wirklich? (1)
Valve's Distributionsplattform Steam wächst zwar stetig, trotzdem gibt es noch immer zahlreiche Spieler, die das Programm kritisieren oder komplett ablehnen. Diese Kritik ist teilweise berechtigt, oft basiert sie allerdings auch auf Vorurteilen die mit der Wahrheit wenig bis gar nichts gemein haben. Wir möchten uns in den nächsten Wochen in einer kleinen Serie jeden Sonntag einen der Punkte, der uns in diversen Foren am stärksten aufgefallen ist, annehmen und aufklären bzw. falsche Vorurteile richtig stellen...
Wer möchte kann diese (und die folgenden) News verlinken, wenn er in einem anderen Forum auf diese falschen Aussagen trifft. Denn die meisten HLP-User werden schon wissen, dass man z.B. nicht nur mit Kreditkarte zahlen kann, das Problem ist ja die Unwissenheit von Leuten die sich eben nicht so sehr darüber informieren. Da kann jeder ein wenig Aufklärungsarbeit leisten.
Zitat"Als dann auch noch neue Vollpreisspiele für 49,99 Euro verkauft wurden, die im US-Steam-Store exakt 49,99 US-Dollar gekostet haben, stand fest: Valve rechnet einfach den Preis von Dollar 1:1 in Euro um. Und genau das stimmt nicht. Was viele vergessen nennt sich Umsatzsteuer (auch Mehrwertssteuer genannt). Diese war früher (als es nur US-Dollar gab) im angezeigten Preis nicht inkludiert, zeitgleich mit der Einführung der Euro-Währung wurde die Steuer aber bereits in den Preis mit eingerechnet."
Jo aber 49,99$ sind nicht gleich 49,99€ mit Mehrwertsteuer, für mich ist die Dollar zu Euro Umstellung immer noch eine Abzocke, Anno habe ich im Laden für 38€ gekauft was bei einer 49$ kurz (Umrechnung auf € ca 38€) entsprechen würde. Wenn ein Spiel b4ei Steam 5$ ohne Mehrwertsteuer kostet dann würde diese mir ca 4,15 € mit Mehrwertsteuer kosten und keine 5 EURO. Genauso sieht das bei Anno aus in Dollar ca. 50 in Euro mit Mehrwertsteuer ca 42. Das sind 8 Euro was ca 16 DM sind oder auch 2 Schachtel Zigaretten oder 2 Spiele.
Bitte den ganzen Text lesen, darauf wird doch eingegangen, dass die Spiele auch Steuerbereinigt teurer geworden sind. Aber eben nicht so stark wie oft getan wird und ganz sicher nicht "1:1". Und teilweise wurden sie auch billiger.
Die Umstellung auf den Euro (bzw. europäische Währungen) war natürlich etwas ärgerlich, da es davor relativ mehr Schnäppchen also heute gab. Anderseits war es ein logischer Schritt und nur eine Frage der Zeit. Es war rechtlich nicht einwandfrei die Preise exklusive MwSt anzugeben.
Was ich allerdings fraglich finde, ist das relativ viele Spiele verglichen mit Retailversionen einfach überteuert angeboten werden. Gerade wenn die Spiele schon etwas älter sind und in den Läden schon deutlich günstiger verramscht werden. Es fallen doch über diesen Vertriebsweg deutlich weniger Kosten an - keine materiellen Herstellungskosten (Datenträger, Verpackung, Anleitung, etc.), keine Vertriebskosten, weniger Logistik, weniger Zwischenhändler, teils keinen zusätzlicher Kopierschutz nötig, etc.. Also sollte man doch meinen, daß ein Teil der Ersparnis an den Kunden weitergereicht wird.
Was denken sich die Publisher dabei? Oder läuft das Onlinegeschäft trotzdem so gut, daß ein angemessener Preis gar nicht nötig ist? Oder wird bewußt manipuliert, um Onlinegeschäfte weniger schmackhaft zu machen? Worin läge dabei allerdings der Sinn?
Ich denke nicht, dass Valve irgendeinen Ermessungsspielraum bezüglich Preisen hat. Was aber die im Vergleich zu normalen Retailversionen relativ hohen Preise verursacht, könnte die Gewinnbeteiligung sein. Vielleicht muss der Preis über Steam in etwa auf Retailniveau sein, damit man als Publisher noch genauso oder ähnlich viel Geld verdient, wie man das im regulären Handel täte.
Kann natürlich auch sein, dass die Publisher geldgeile Säcke sind, die die Preise in etwa auf UVP-Niveau halten, um höheren Gewinn zu erzielen
Ich würde mir für eine zukünftige "Folge" wünschen, dass auf die "Sonderbehandlung" mancher Regionen (u.a. uns Deutsche ) eingegangen und zusammengefasst wird (z.B. ob wir über die "Wir können leider nichts machen, arbeiten aber 'fieberhaft' an einer Lösung"-Phase von vor zwei Jahren schon hinweg sind).
Ich muss nämlich zugegeben, dass ich diese Debatte über die letzten Jahre ein wenig aus den Augen verloren habe..
[Beitrag wurde 1x editiert, zuletzt von Desoxy am 26.07.2009, 02:37]
was die preise bei steam angeht, dazu kann ich eigentlich nicht viel sagen, da ich bei steam noch nie bestellt habe und es wohl auch nicht tun werde xD ich kaufe meine spiele lieber im laden
find die news von euch allerdings echt gut! bin gespannt was noch so kommt
bin besonders auf die zahlungsmöglichkeiten gespannt, weil ich selbst keine ahnung hab, wie man bei steam bezahlen kann. (wusste bisher auch nur von der bezahlung per kreditkarte)
ich find's nur doof, dass Valve Store keine artikel nach europa verschickt. nun ja, eigentlich weiß ich nichtmal ob das wirklich stimmt, das hat mir mal ein freund gesagt, und sich selbst auch lautstark darüber "ausgeheult" xDD
kann dazu jemand was sagen?
[Beitrag wurde 1x editiert, zuletzt von Mippy. am 26.07.2009, 03:22]
ich find's nur doof, dass Valve Store keine artikel nach europa verschickt. nun ja, eigentlich weiß ich nichtmal ob das wirklich stimmt, das hat mir mal ein freund gesagt, und sich selbst auch lautstark darüber "ausgeheult" xDD
kann dazu jemand was sagen?
Das tun die schon, geht aber mit ~40 Dollar Versandkosten einher (kann auch mehr oder weniger sein, habs nicht im Kopf). Wer lesen kann, ist klar im Vorteil