Entwickler: Gabe Newell: Fans könnten Spiele finanzieren
Die australische Website Good Game hatte die Gelegenheit, Valve in Seattle zu besuchen und dort mit den Mitarbeitern John Cook und Jason Holtman zu plaudern. Auch ein Interview mit Gabe Newell war geplant, der war allerdings zu dem Zeitpunkt nicht im Haus, weshalb sich der Redakteur mit ihm auf der E3-Spielemesse letzten Monat traf und dort ein rund 15-minütiges Gespräch vor laufender Kamera mit ihm führte...
Die Idee an sich ist garnicht so verkehrt, aber wenn jemand sein Geld einer Entwicklung zur Verfügung stellt, so will er auch immer mitbestimmen. Das fällt schon Aktiengesellschaften schwer, wieso sollte es Valve da besser gehen? An einer Entwicklung am Kunden vorbei arbeiten sie ja bereits. Ich finde, die großen Communitys sollten definitiv mehr Einfluss auf die Entwicklung bekommen, da ich in vielen Foren schon viele gute Ideen las...
Also ich finde die idee nicht ganz so gut. Wenn aber die INvestoren einen bestimmten vorteil dann hätten gegenüber denen die nix "gespendet" (sag ich jetz mal) haben dann wäre es wieder etwas anderst.
Wenn es so einfach möglich wäre, würde ich einfach gerne mitmachen und bei denen Arbeiten.
Denen einfach nur Geld zu geben bringt es finde ich nicht. Gibt es keine Valve Aktien? Wenn ja recht es doch diese zu kaufen. Damit wäre man doch schon quasi ein Teilhaben vom Unternehmen.
Zitat: Auch glaubt er, dass Kopierschutzsysteme genau den gegenteiligen Effekt haben und Piracy verstärken.
Ach wie süß. Frage: Warum genau muss man noch einmal jedes Retail-Valve-Game, auch jedes Single-Player-Game ohne MP-Modus, online bei Gabes Steam aktivieren? Kopierschutzsysteme sind doch so böse? Hey, nach Gabes Logik würde ohne Steam-Zwang die Post bei den Retail-Verkäufen noch mehr abgehen, wieso wird Steam zumindest für die SP-Games dann nicht optional?
In so vielen Interviews sagt der Herr Newell, dass Kopierschutzsysteme so blöd wären, dass DRM so blöd wäre, dass ein Kopierschutzsystem hinderlich für die Verkaufszahlen wäre usw. Und seine Fans rennen ihn in Scharen hinterher und jubeln ihm zu. Und dabei wird irgendwie total vergessen, dass er selbst eines der mächtigsten Kopierschutzsysteme die es gibt herausgebracht hat.
Also alle Äußerungen von dem Mann, dem Vater von Steam, bzgl. böses DRM und böse Kopierschutzsysteme sind ein Witz.
Zitat: Auch glaubt er, dass Kopierschutzsysteme genau den gegenteiligen Effekt haben und Piracy verstärken.
Ach wie süß. Frage: Warum genau muss man noch einmal jedes Retail-Valve-Game, auch jedes Single-Player-Game ohne MP-Modus, online bei Gabes Steam aktivieren? Kopierschutzsysteme sind doch so böse? Hey, nach Gabes Logik würde ohne Steam-Zwang die Post bei den Retail-Verkäufen noch mehr abgehen, wieso wird Steam zumindest für die SP-Games dann nicht optional?
In so vielen Interviews sagt der Herr Newell, dass Kopierschutzsysteme so blöd wären, dass DRM so blöd wäre, dass ein Kopierschutzsystem hinderlich für die Verkaufszahlen wäre usw. Und seine Fans rennen ihn in Scharen hinterher und jubeln ihm zu. Und dabei wird irgendwie total vergessen, dass er selbst eines der mächtigsten Kopierschutzsysteme die es gibt herausgebracht hat.
Also alle Äußerungen von dem Mann, dem Vater von Steam, bzgl. böses DRM und böse Kopierschutzsysteme sind ein Witz.
Du rallst es nicht!
DRM = Kopierschutz / Steam = Plattform mit vielen Features (die eine Kopierschutzfunktion beinhaltet).
Ich bin diese immer wiederkäuerischen Diskussionen echt leid. Lasst euch wenigstens mal was neues einfallen.
Also wenn der "Chef von Steam" darüber faselt, dass er von Kopierschutz nichts halte, dann muss ich schon schmunzeln. Steam ist doch der größte Kopierschutz überhaupt, nichts anderes als DRM, mit Internetaktivierung und allem drum und dran. Und natürlich muss ich mir auch in Zukunft Gedanken machen ob ein Spiel über Steam funktionieren wird, wenn ich mal kein Internet haben sollte....
[quote#1='CreatorX']
Also wenn der "Chef von Steam" darüber faselt, dass er von Kopierschutz nichts halte, dann muss ich schon schmunzeln. Steam ist doch der größte Kopierschutz überhaupt, nichts anderes als DRM, mit Internetaktivierung und allem drum und dran.
Genau. Ganz abgesehen von den vielen anderen Dinge, die Steam kann *facepalm*
Zitat: Original von CreatorX
Und natürlich muss ich mir auch in Zukunft Gedanken machen ob ein Spiel über Steam funktionieren wird, wenn ich mal kein Internet haben sollte....
Die Gedanken kannst du dir auch machen, wenn du dir nen neuen Computer kaufst, die CD im Arsch ist oder ein neues Windows installiert wird.
>> Ich bin diese immer wiederkäuerischen Diskussionen echt leid. Lasst euch wenigstens mal was neues einfallen.
Ja, sorry, ich auch. Es gibt einfach Leute, die wollen's nicht wahr haben. Und dieses "was neues einfallen lassen" kann ich genauso gut zu dir sagen.
Übrigens finde ich es schön, dass du erkannt hast, dass ich intellektuell über dir stehe, aber du brauchst mich nun wirklich nicht mit dem Pluralis majestatis ansprechen, das ist mir irgendwie unangenehm.
Ach ja, noch etwas:
Der Begriff "abzocken" ist genau richtig verwendet. Ich weiß ja nicht, was Valve-Fans so für Definitionen für abzocken haben, aber hier mal die gängige:
REDENSART:
jemanden abzocken
ERLÄUTERUNG:
1. übervorteilen / betrügen
2. jemandem zu viel Geld abnehmen
3. überhöhte Forderungen stellen
ERGÄNZUNGEN:
umgangssprachlich
Also wenn man die Preise von US und DE vergleicht, dann kann das durchaus als "jemandem zu viel Geld abnehmen" und "überhöhte Forderungen stellen" angesehen werden, und somit als Abzockerei.