HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hl-forum.de
PORTAL
FORUM
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
MISC
PARTNER

TF2 Crafting

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook

›› Willkommen!   ›› 95.983.902 Visits   ›› 18.316 registrierte User   ›› 31 Besucher online (0 auf dieser Seite)
23.789 Themen, 325.181 Beiträge  
    FORUM 

Thema-Ansicht


Forum > Half-Life Portal > News > Steam Games: Defense Grid: Piracy senkt Verkäufe um 50%
Status: Offen
51 Beiträge
Letzter Beitrag Seiten (4):  [1] 2 3 4 »


Autor Beitrag
# 1
Trineas  (40)
HLP - Ehrenmember
Nachricht offline Admin
Nihilanth
11.193.206 Punkte
Dabei seit: 20.04.2004
8.927 Beiträge
Steam Games: Defense Grid: Piracy senkt Verkäufe um 50%
In einem Interview mit bansama.com spricht Michael Austin, Entwickler des Indie-Spiel Defense Grid: The Awakening, über seine Erfahrungen mit Steamworks und dem allgegenwärtigen Thema Raubkopien. Von ersterem ist er jedenfalls begeistert: "Ich liebe es!", meint der Gründer des Entwicklerstudios Hidden Patch und weiter: "Glaub mir, das letzte was du bei der Entwicklung eines kleinen Spiels selbst machen möchtest sind Statistiken, Community-Funktionen, Verkaufs- und Update-Funktionen zu programmieren."

Ganze News lesen
____________________________________
04.03.2009, 11:36 Uhr Anzeigen
# 2
FlyingCircus  (31)
Nachricht offline
Bullsquid
1.895 Punkte
Dabei seit: 29.09.2007
605 Beiträge
Ich denke, es wird nie einen Weg geben, Raubkopien 100%-ig zu verhindern.
Mit Kopierschutzmassnahmen wie SecuROM vergrault man nur die ehrlichen Käufer und bringen tuts schlussendlich nichts.

Steam hat da einen besseren Ansatz.
04.03.2009, 12:15 Uhr Anzeigen
# 3
Kissaki  (36)
Nachricht offline
Bullsquid
1.858 Punkte
Dabei seit: 13.03.2005
404 Beiträge
Das/So ein spiel ist mir definitiv keine 15€ wert...
Aber das ist geschmackssache...
(Hab aber nichtmal Demo gespielt)
____________________________________
Erst wenn der letzte Egoshooter indiziert wurde, 90% der Kinofilme ab 18 freigegeben sind und die letzte Lan-Party verboten wurde, werdet ihr feststellen, dass ihr eure Kinder trotzdem erziehen müsst.
04.03.2009, 12:37 Uhr Anzeigen
# 4
n3phron  (38)
Nachricht offline
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 16.08.2008
52 Beiträge
Finde Steam auch einen sehr gelungenen Ansatz. Klar gehts nie zu 100% ein Spiel gegen Raubkopien zu schützen. Steam finde ich macht in sofern aber alles richtig, als das es einen gewissen Mehrwert bietet, wenn man das Spiel legal erwirbt. (Zahlreiche Steamwork-Features...) Zudem hat man die Möglichkeit, das Spiel bequem online zu beziehen, oder aber seine Ladenversion einfach zu registrieren. Definitiv das mit Abstand brauchbarste System auf dem Markt. Cool fand ich jedoch auch von Ubisoft, bei Prince of Persia mal zu wagen, das Spiel ohne jeglichen Kopierschutz auf den Markt zu bringen. Verdient heutzutage hohe Anerkennung. Würde gerne mal eine Statistik sehen, ob der Absatz sich dadurch stark eingeschränkt hat, oder womöglich weit über den Erwartungen lag.
Sowas kann sich ein Indie-Entwickler natürlich nicht leisten. Aber gerade für kleine Entwickler ist Steam ein perfekter Vertriebsweg. Genau so wie Arcade auf der XBOX oder WiiWare kann Steam denke ich genau das für den PC bieten.
04.03.2009, 12:42 Uhr Anzeigen
# 5

schafoO

(Gast)
Wenn das so weiter geht kann man Valve für das damals noch so verhasste steam danken: es kann die pc-spiele branche retten!
So kleine entwickler haetten ohne steam ja nichtmal den hauch einer chance aufzufallen... hab die demo gerade gespielt und ueberleg mir den kauf -> ohne steam waer das nicht passiert!

aufdas es für mehr mühe/spiele/innovation in der branche sorgt^^
04.03.2009, 12:46 Uhr Anzeigen
# 6
Trineas  (40)
HLP - Ehrenmember
Nachricht offline Admin
Thread-Starter
Nihilanth
11.193.206 Punkte
Dabei seit: 20.04.2004
8.927 Beiträge
Ich denke dieses Beispiel zeigt auch, dass die Aussage: "Raubkopierer würden das Spiel sowieso nicht kaufen" genauso unsinnig ist wie die Argumentation der Branche, wonach "jede Raubkopie einem Verkauf weniger entspricht."

Die Wahrheit liegt halt einfach in der Mitte und gerade für so kleine Indie-Entwickler kann das das Ende bedeuten. Die nehmen ja teilweise privat Kredite auf, um die Entwicklung zu finanzieren und wenn dann die Absatzzahlen einbrechen, bleiben sie möglicherweise auf den Schulden sitzen.
____________________________________
04.03.2009, 12:58 Uhr Anzeigen
# 7
Nachricht offline
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 22.08.2008
97 Beiträge
bullshit, es knickte ein, weil es nichts besonderes war...schon merkwürdig das alles immer auf die raubkopien geschoben wird...ja ja man sucht eben die einfachste lösung.
Jetzt mal ehrlich, woher zum geier soll er das wissen?
Defence tower games sind umsonst, wer kauft sich den so ein game für satte 15 euro?
____________________________________
MasterOfDisaster51
[Beitrag wurde 1x editiert, zuletzt von ♦♣•♣♦ am 04.03.2009, 13:09]
04.03.2009, 13:07 Uhr Anzeigen
# 8
Firehawk  (33)
Nachricht offline
Headcrab
92 Punkte
Dabei seit: 09.10.2008
136 Beiträge
Es ist sehr Schade zu sehen das sehr viele Leute nicht mal die Courage haben das Spiel zu kaufen wenn sie es mögen welches von einem Indie Entwickler kommt der nun mal sehr auf die Verkäufe angewiesen ist um weiterzuexistieren.
____________________________________
Wenn es darum geht, Fetischpornos zu finden, sind alle Google-Profis. Wenn es aber darum geht, Probleme zu lösen, kommt kaum jemand auf die Idee, mal eine Suchmaschine zu befragen.
04.03.2009, 13:13 Uhr Anzeigen
# 9
Wargod  (40)
Nachricht offline
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 02.11.2008
102 Beiträge
Ganz ehrlich, ich bezahle lieber 15 Euro für ein gut gemachtes indiespiel, dass mich immer mal wieder zwischendurch für ein paar Stunden fesselt, als dass ich irgendeinem Großkonzern, für ein total verbuggtes und unfertiges Vollpreisspiel, 40-50 Euro in den Rachen werfe.

Raubkopierer wirds immer geben, aber wem das Spiel wirklich gefällt, der wird es sich auch kaufen.
Die Einbrüche nur auf die Raubkopie zu schieben, ist imho nicht ganz korrekt.
Sicherlich hat das auch seinen Teil dazu beigetragen, aber gerade bei Indiespielen sind Verkaufsbooms nach Steam News oder ähnlichen Werbeaktionen normal, und logischer Weise kommt dann auch bald ein abflachen der Verkaufzahlen.
____________________________________
FragThe.Net - there's nothing else you need!
[Beitrag wurde 1x editiert, zuletzt von Wargod am 04.03.2009, 13:34]
04.03.2009, 13:32 Uhr Anzeigen
# 10
SmilerGrogan  (44)
Nachricht offline
Bullsquid
1.815 Punkte
Dabei seit: 28.06.2007
442 Beiträge
Zitat:
Original von n3phron

Steam finde ich macht in sofern aber alles richtig, als das es einen gewissen Mehrwert bietet, wenn man das Spiel legal erwirbt. (Zahlreiche Steamwork-Features...) Zudem hat man die Möglichkeit, das Spiel bequem online zu beziehen, oder aber seine Ladenversion einfach zu registrieren.


Genau meine Meinung. Nen Kopierschutz führt ja in aller Regel dazu, dass die gecrackte Fassung kundenfreundlicher ist, als die bezahlte Version. Genau diesen Fehler macht Steam nicht. Es wird zwar eine Online-Anbindung vorausgesetzt, aber das find ich verschmerzbar.
[Beitrag wurde 1x editiert, zuletzt von SmilerGrogan am 04.03.2009, 13:43]
04.03.2009, 13:41 Uhr Anzeigen
# 11
sCHoLLe  (32)
Nachricht offline
Headcrab
0 Punkte
Dabei seit: 02.07.2006
43 Beiträge
Zitat:
Original von FlyingCircus

Steam hat da einen besseren Ansatz.


Selbst Steam ist nicht 100% sicher.
Etwas später nach dem Left4Dead Release klapperte ich mal aus Neugier paar Seiten ab. Left4Dead konnte man sich dort dann schon illegal herunterladen, installieren und spielen.
Es ist schon traurig :(
04.03.2009, 13:56 Uhr Anzeigen
# 12
FlyingCircus  (31)
Nachricht offline
Bullsquid
1.895 Punkte
Dabei seit: 29.09.2007
605 Beiträge
Zitat:
Original von SmilerGrogan

Es wird zwar eine Online-Anbindung vorausgesetzt, aber das find ich verschmerzbar.


Vor allem in der heutigen Zeit, in der einem der Breitbandanschluss hinterhergeschmissen wird.

Zitat:
Original von sCHoLLe

Selbst Steam ist nicht 100% sicher.


Eben. Komplette Raubkopiersicherheit wird es nie geben.
[Beitrag wurde 1x editiert, zuletzt von FlyingCircus am 04.03.2009, 13:58]
04.03.2009, 13:56 Uhr Anzeigen
# 13
orangensaft  (31)
Nachricht offline
Alien Grunt
3.672 Punkte
Dabei seit: 29.05.2006
989 Beiträge
Zitat:
Original von SmilerGrogan

[...] Genau diesen Fehler macht Steam nicht. Es wird zwar eine Online-Anbindung vorausgesetzt, aber das find ich verschmerzbar.


Hmm, ich stelle einfach mal die Behaupting "Wer sich Raubkopien zieht, hat Internet." in den Raum. Die Bundesregierung plant doch sogar, dass jedem Haushalt mindestens 6 MBit zur Verfügung stehen.
Nur so als Anstoß.

Zitat:
Original von sCHoLLe

Etwas später nach dem Left4Dead Release klapperte ich mal aus Neugier paar Seiten ab. Left4Dead konnte man sich dort dann schon illegal herunterladen, installieren und spielen.


Das lag aber daran, dass L4D kurz nach seiner Veröffentlichung nicht die laufende Steam.exe brauchte.
____________________________________
[Beitrag wurde 1x editiert, zuletzt von orangensaft am 04.03.2009, 14:01]
04.03.2009, 13:59 Uhr Anzeigen
# 14
Nachricht offline
Alien Grunt
4.030 Punkte
Dabei seit: 17.06.2008
1.699 Beiträge
Zitat:
Original von ♦♣•♣♦

bullshit, es knickte ein, weil es nichts besonderes war...schon merkwürdig das alles immer auf die raubkopien geschoben wird...ja ja man sucht eben die einfachste lösung.
Jetzt mal ehrlich, woher zum geier soll er das wissen?
Defence tower games sind umsonst, wer kauft sich den so ein game für satte 15 euro?


es steht doch in der news, dass zu diesem zeitpunkt die erste kopie veröffentlicht wurde. ok das muss nicht heißen, dass die kopie an allem schuld ist. aber ein großteil könnte daran liegen.
____________________________________
04.03.2009, 14:01 Uhr Anzeigen
# 15

OMG!

(Gast)
Zitat:
Original von ♦♣•♣♦

Defence tower games sind umsonst, wer kauft sich den so ein game für satte 15 euro?


Hä? Was ist denn das für ein Argument? First Person Shooter sind auch umsonst (Quake Live, Battlefield Heroes, America's Army), wer ist denn da so blöd und gibt für Team Fortress 2 20 Euronen her..? :p
04.03.2009, 14:01 Uhr Anzeigen
nach oben
51 Beiträge

Seiten (4):  [1] 2 3 4 »


Gehe zu:  feed_mini Beiträge: RSS, RSS2, ATOM

Sections:  HLP  Board  Mods  Steam      Games:  HL  Op4  HLBS  HL2  HL2:Ep1  HL2:Ep2  Prtl  TF2  TFC  CS  DoD  L4D  Gunman
    USER ONLINE 
Insgesamt sind 31 Benutzer online. Davon sind 0 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?