Das von vielen lang erwartete Strategiespiel Empire: Total War von Entwickler Creative Assembly und Publisher SEGA ist ab sofort über Steam verfügbar, auch die Retail-Version kann nun aktiviert werden. Das Spiel nutzt wie kein anderes Nicht-Valve-Game davor die Steam-Plattform im Rahmen des Steamworks-Programms. Von Online-Aktivierung über Auto-Updates bis Achievements und Matchmaking-Funktionen ist das Spiel vollständig mit der Plattform verbunden...
Ich würde mal sagen: Reviews lesen, Demo spielen.
Und eine Durchschnittswertung von 93% hat nicht jedes Spiel. Konkret hatten nur 16 PC-Games in den letzten anderthalb Jahrzehnten eine bessere - das sagt schon etwas aus.
Die Steam-Bindung des Titels, der Echtzeit- und Rundenstrategie miteinander verknüpft, hat allerdings nicht nur Fans. In vielen Foren gibt es zahlreiche kritische Stimmen, die teilweise auch zum Boykott auffordern. Entwickler Creative Assembly hat dazu auch Stellung genommen und die Fans beruhigt, wir berichteten.
Denkste, die Fans die über Steam gekauft haben sind gerade am ausflippen. Denn der versprochene Preload, der Steam-Käufern vorbehalten war, wurde nicht eingehalten und ist deshalb nicht möglich. Und das war so ziemlich der einzige Vorteil den die Steam Version zu bieten hatte. Dadurch hätte man das Spiel im Gegensatz zur Retailversion, die morgen erscheint, schon heute spielen können, was vielen Spielern die 10 Euro mehr wert war. Doch nun, da erst jetzt der Download beginnen kann - 15 Gb - wird man das Spiel nicht vor den anderen spielen können. Das ist insofern tragisch, weil die Steam Version wie erwähnt um einiges teurer ist. Klar gibt es nun deshalb heftige Kritik, zurecht in meinen Augen.
Hier mal ein Thread im TotalWar-Forum zu diesem Thema.
Laut der verlinkten Quelle ist Steam/Valve an diesem Schlamassel schuld. Mich wundert nur, dass diese Gemeinheit, von wem auch immer verursacht, hier verschwiegen wird. Das Thema wird im Steam-Forum heftigst diskutiert, aber hier erscheint nicht mal ne kleine News dazu.
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[Beitrag wurde 3x editiert, zuletzt von TomahawxX am 03.03.2009, 19:30]
Laut der verlinkten Quelle ist Steam/Valve an diesem Schlamassel schuld. Mich wundert nur, dass diese Gemeinheit, von wem auch immer verursacht, hier verschwiegen wird. Das Thema wird im Steam-Forum heftigst diskutiert, aber hier erscheint nicht mal ne kleine News dazu.
Echt eine Sauerei, warum bloß wird das über Steam teurer verkauft?
Zitat: I want £10 and a -inappropriate language edited- from Gabe Newell's wife as compensation. -inappropriate language edited-
Hol ich mir! Aber im Landen da kostet es nur 45€ und man muss nicht 15 GB downloaden.
und da der Pre-load nu auch weg ist, hat man, wenn man über Steam gekauft hat, 10 Euro ausm Fenster geworfen. Nicht, dass erhöhte Preise über Steam neu wären - aber wenn man durch eine solche nicht einhaltbare Aussage, die Spieler lockt über Steam zu preloaden, dann versteh ich den Ärger der Käufer.
Bin ja selbst durch diese Sache garnicht betroffen, trotzdem finde ich es höchst unfair.
und da der Pre-load nu auch weg ist, hat man, wenn man über Steam gekauft hat, 10 Euro ausm Fenster geworfen. Nicht, dass erhöhte Preise über Steam neu wären - aber wenn man durch eine solche nicht einhaltbare Aussage, die Spieler lockt über Steam zu preloaden, dann versteh ich den Ärger der Käufer.
Bin ja selbst durch diese Sache garnicht betroffen, trotzdem finde ich es höchst unfair.
Der Preload wurde von Valve nie offiziell angekündigt, hab gerade noch einmal die Pressemeldungen durchgeschaut die ich von Doug Lombardi gekriegt hab, da steht nichts drinnen. Auch auf der Produktseite auf Steam, wo man es kauft, war nichts dergleichen zu finden. Was SEGA auf ihrer eigenen Homepage den Leuten verspricht, ist eine andere Sache. Vielleicht hätten sie das vorher mit Valve besser abklären sollen, bevor sie irgendwas versprechen.
Der Preload wurde von Valve nie offiziell angekündigt, hab gerade noch einmal die Pressemeldungen durchgeschaut die ich von Doug Lombardi gekriegt hab, da steht nichts drinnen. Auch auf der Produktseite auf Steam, wo man es kauft, war nichts dergleichen zu finden. Was SEGA auf ihrer eigenen Homepage den Leuten verspricht, ist eine andere Sache. Vielleicht hätten sie das vorher mit Valve besser abklären sollen, bevor sie irgendwas versprechen.
Doch doch, die Pre-load-Möglichkeit stand auf der Empire-Seite im Steam Store, wurde nun, nach dem Release aber vermutlich gelöscht.
Edit: Wenn ich mich nicht täusche, kam sogar am Ende der Demo, welche ja bekanntlich über Steam released wurde ein Schriftzug: "pre-order now and play the moment it's release" Da bin ich mir aber nicht ganz sicher.
Edit2: Ausserdem ist es letztendlich egal wer schuld ist. Vielleicht hat wirklich etwas mit der Absprache zwischen Valve und Steam nicht gepasst. Aber warum hat Valve dann nicht nochmal nachgefragt? Denn auch denen dürfte doch nicht entgangen sein, dass CA massiv mit dem Pre-order wirbt.
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[Beitrag wurde 5x editiert, zuletzt von TomahawxX am 03.03.2009, 19:22]
Morgen, wenn ich wieder zuhaus bin, liegt das feine Teil auf meinem Schreibtisch x)
die vorgänger waren auch ziemlich gut, finde ich.
das prinzip an sich find ich so einfach innovativ,zumindest wird es gut umgesetzt.
Sehr tragisch; auch, dass jetzt alle möglichen Leute (mal wieder) auf Steam schimpfen, obwohl überhaupt nicht bekannt ist, wer die Schuld am nicht vorhandenen Preload trägt.
Erst ab 4. März lauffähig... eine weitere Gängelung die scheinbar keinen interessiert. Schon seltsam, einerseits meckert man über SecuRom und Co. aber über Steam lässt man sich alles an Gängelung gefallen was nur möglich ist!?
Mir kann das Spiel jedenfalls - dank Steam - gestohlen bleiben...