In letzter Zeit wurden die Kopierschutzmassnahmen drastisch verschärft (vorallem von EA).
Doch viel gebracht hats nicht, da z.B GTA IV schon wieder als gecrackte Version auftachte...
Darum wollte ich fragen, was haltet ihr von Internetaktivierung, CD-KEY etc?
Meiner Meinung nach, verstehe ich die Publisher, da Raubkopierer denn Computerspielemarkt sehr schädigen und viel Geld verloren geht, aber andererseits nerven die vielen Massnahmen die Kunden
(viele vorallem wegen der Internetaktivierung)
Gegen Kopien bei Einzelspieler-Spielen kann niemand einen Kopierschutz erstellen.
Für Mehrspieler-Spiele allerdings ist Steam die beste Lösung, da somit gewährleistet wird, dass ein Key nur einmal benutzt werden kann.
Ich weiß nicht, ob dies vorhanden ist, aber man könnte in die Spiele einprogrammieren, dass sie ihre Funktionen nur ausführen, falls Steam läuft, Benutzer X angemeldet ist und das Spiel besitzt.
Für mich ist Steam wirklich der einzig wahre Kopierschutz.
Zitat: Original von orangensaft
Ich weiß nicht, ob dies vorhanden ist, aber man könnte in die Spiele einprogrammieren, dass sie ihre Funktionen nur ausführen, falls Steam läuft, Benutzer X angemeldet ist und das Spiel besitzt.
Natürlich ist das einprogrammiert, das ist ja der eigentliche Sinn von Steam, aber sowas kann natürlich immer umgangen werden.
Es ist völlig unmgölich eine Software gegen Raubkopien zu schützen.
Selbst die Abfrage für Internetverbindung, Steam oder CD-Key lässt sich einfach deaktivieren.
Dazu muss nur die EXE-Datei dekompilliert, umgeschrieben und rekompilliert werden. :3
Allerdings kann der Code-Schreiber auch gleich einen Virus daraus machen.
SecurROM führt bekannter maßen zu Systeminstabilität, also scheint Steam bis jetzt die beste Lösung zu sein. Nur muss der PC dafür an's Internet angebunden sein (was auch nicht immer der Fall ist).
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[Beitrag wurde 3x editiert, zuletzt von Goomer am 23.02.2009, 00:23]
Der einzig wahre Kopierschutz ist für mich doch Steam, da er halt aus meiner Sicht kundenfreundlich ist und einem auch etwas bringt. Bei Spielen ohne Steam halte ich starken Kopierschutz jedoch für Schwachsinn, es bringt eh nichts, außer ehrliche Kunden zu nerven und ihnen das Spielen ggf. sogar zu erschweren. Ein leichter Kopierschutz jedoch ist meiner Meinung nach in Ordnung. Jedoch brauchen die Firmen einen solchen, denn sobald Software keinen Kopierschutz hat, kann man "Raubkopierer" nicht mehr strafrechtlich nicht mehr verfolgen, das hat mir mal einer von Ascaron (Sacred Serie) erzählt. Also sollange es sich in Grenzen hält habe ich nichts dagegen, Securom mit Aktivierungslimits ist aber übertrieben und einfach nur Mist.
mfg ultio
Selbst Steam ist doch nicht so ganz das ware. Ich kenne Leute (nicht ich selber, guckt bei meiner Steam-ID-Seite, da steht, dass ich's hab!!), die L4D illegel von einem Freund gekriegt haben. Wie oben schon erwähnt, gibt es ja auch SecuRom-Spiele schon illegal.
Auf der GDC wurden ja zwei vielversprechende Kopierschutze (ist das der richtige Plural von Kopierschutz?) präsentiert. Einmal der CEG von Valve und der von Onlive. Beim CEG kriegt jeder ne eigene Datei, womit das Spiel nur auf seinem eigenen PC läuft. Also ich glaube, dass das nicht so einfach umgangen werden kann, vieleicht sogar garnicht. Ebenfalls gut ist der von Onlive, dabei wird das Game übers Internet auf den PC gestreamt und man hat's garnicht selber, kann es also auch nicht illegal verbreiten.
Ich hasse Steam :|
Account gehackt=ALLE spiele weg.
Ich wünschte man könnte ohne ein User zu sein online spielen, da Steam wirklich nervt.Jaja automatische Updates, News usw.
Naja einmal Valve immer Valve
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